Rasperry pi 5 erkennt nicht die NVMe?

TRC400

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Raspberry pi5 8GB gekauft mit NVMe bei ersten Start bootet der Rasperry pi 5 einwandfrei von der NVMe bei zweiten Start Boot der pi san kommt das Logo dan kommt Black screen und es blinkt die ganze zeit: _

. Dan habe ich die NVMe endfernt und haben den pi über eine micro sd karte bootet und da startet er einwandfrei dan habe ich wo das system lief die nvme eingesteckt und lsblk eingegeben und es wird nur die micro sd karte angezeigt.

Ich hoffe das einer von euch weiß warum?

LG

TRC400 schrieb:
dan habe ich wo das system lief die nvme eingesteckt und lsblk eingegeben und es wird nur die micro sd karte angezeigt.
PCIe / NVMe Hotplug existiert zwar, aber ich glaube nicht, dass der Pi das unterstützt. Du müsstest einmal neu starten.

Warum der nicht davon booten will kann ich dir allerdings nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TRC400
M2 NVMe SSDs unterstützen tyischerweise kein Hot Plug. Das ist oft den Enterprise Lösungen mit anderem Connector vorbehalten. Generell sollte man M2 Hotplug vermeiden, da kannst du dir die SSD beschädigen, wenn du z.B. nicht perfekt einsetzt.

Damit der Raspi mit der NVMe bootet sind soweit ich weis einige Vorarbeiten nötig, die sollten sich einfach finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
ich muss ehrlich sagen nvme hotplug unter linux noch nie ausprobiert

von microsd / mmc hotplug weiss ich dass man manchmal das kernel modul treten muss

(entladen neu laden wenn möglich, oder bind unbind via sysfs interface)

denn die billigen microsd slots melden kartenwechsel gar nicht ans OS aber wenn man den treiber neu lädt gehts

kann man nicht mit eingesteckter nvme das bootgerät wechseln?

Mojo1987 schrieb:
M2 NVMe SSDs unterstützen tyischerweise kein Hot Plug. Das ist oft den Enterprise Lösungen mit anderem Connector vorbehalten. Generell sollte man M2 Hotplug vermeiden, da kannst du dir die SSD beschädigen, wenn du z.B. nicht perfekt einsetzt.

Damit der Raspi mit der NVMe bootet sind soweit ich weis einige Vorarbeiten nötig, die sollten sich einfach finden lassen.
Aber wenn ich halt abschalten dan einsetzt bootet er immer von nvme weil ich das ja so eingestellt habe dan habe ich ihn über micro sd cart gebootet und da funktioniert es und habe die boot reinfolge auf micro sd cart, ich habe n
Dan den pi ausgeschaltet und die nvme eingesetzt dan hat er wieder von nvme gebootet

kieleich schrieb:
ich muss ehrlich sagen nvme hotplug unter linux noch nie ausprobiert

von microsd / mmc hotplug weiss ich dass man manchmal das kernel modul treten muss

(entladen neu laden wenn möglich, oder bind unbind via sysfs interface)

denn die billigen microsd slots melden kartenwechsel gar nicht ans OS aber wenn man den treiber neu lädt gehts

kann man nicht mit eingesteckter nvme das bootgerät wechseln?
Wie lädt man den Treiber neu?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://amzn.eu/d/4UOgR1H

TRC400 schrieb:
Wie lädt man den Treiber neu?
rmmod und insmod bzw modprobe

geht aber nur wenn es von sonst nichts benutzt wird

ansonsten unter /sys nach den fraglichen geräten suchen. und dort gibts die bind unbind controller mit denen man, einzelne geräte mit treiber bind (verknüpfen) bzw unbind entbinden kann. es gibt auch remove (entfernen) aber da wirds schwierig die wieder zu erkennen...

das braucht man nur sehr selten am besten du googelst mal danach, und ich hab keine ahnung obs dir in deinem fall, weiterhelfen könnte. hab leider kein rpi5 mit nvme da zum testen

Habe jetzt glaubich raus ich habe eine externe strom versorgung mit 5v von den gpio Pins angesteckt und in (weiß nicht wie es heißt) sudo raspi-config pcie gen3 eingeschaltet und die nvme neu aufgesetzt habe aber nur 2h getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben