Rasperry pi 5 mit Ubuntu

TRC400

Cadet 1st Year
Ich habe einen pi 5 mit 8GB RAM und 256GB NVMe. Ich habe Ubuntu neuste Version instalirt. CPU Nutzung 2% anderster als bei der Temperatur die die ganze zeit bei 65°C ist warum? Obwohl ich nur Desktop bin 65°C habe original Netzteil und Lüfter Lüfter ist am FAN Port angeschlossen. Der Lüfter dreht dieganze zeit auf 49% wen ich dan ihn browser gehe 80% Lüfter auslastung. Für diese Daten nutze ich Psensor und Mission Ceter. Finde das pi os nicht schön vom ausehen. Da gefällt mir Ubuntu besser. Weiß einer von euch wie ich weniger Temperatur habe oder kann man irgendwas ihn config.txt ändern für lüfter kurven?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und DJMadMax
Ich würde ja auch passiv kühlen, und falls möglich keinen nervige Lüfter weit und breit haben.
Wie warm das es den werden? Viele CPUs können 100-120 Grad ab.

Mein Pi5 läuft ebenfalls ohne jedwede Temperaturprobleme (und deine 65°C sind alles Andere als problematisch).

Verbaut ist mein Pi5 in einem Waveshare Argon One V5, ebenfalls mit einem NVMe-Hat. Der verbaute Lüfter hat nen Zero Fan Mode und ich meine, dass der Lüfter noch nie angelaufen ist (außer beim Booten).
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Viele CPUs können 100-120 Grad ab.
Viele, die am Fujiyama wohnen, übertreiben gern, was dessen Sagen und Mythen (und hin und wieder auch Fakten) angeht :D

Kein moderner IC sollte 120°C heiß werden, sonst kannst du ihn direkt in die Tonne treten.

100 grad is nie ein Problemen, und etwas darüber auch nicht. So gesehen sind meine Zahlen akkurat. Normalerweise schalten aber CPUs dann irgendwann ab rund 100
Grad ab. Zumindest auf 65 grad ist nicht besonders hoch, da würde ich viel höhere Temperaturen fahren.

Wenn du das Gerät eh für Desktopaufgaben verwenden willst, wäre doch ein gebrauchter Mini-PC ähnlich teuer und deutlich passender gewesen. Gerade die Geräte, die gerade so nicht offiziell für Windows 11 zugelassen sind, werden einem doch hinterhergeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Um Missverständnisse aufzuklären:

Bei niedriger Auslastung sollte die Temperatur mit Kühlung bei 30-50 Grad liegen.
Die Temperatur kann dann schon mal auf 90 Grad steigen.

Aber das sollte kein dauerhafter Zustand sein.

100 Grad ist die Max Temperatur, hier wird dann der Takt gesenkt um die CPU und Mainboard vor Beschädigung zu schützen.

Eventuell ist der Lüfter verkehrt montiert und bläst in die falsche Richtung?

Ich war erst echt verwirrt über diese aussagen deshalb zum nachlesen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Wie-hoch-ist-die-normale-CPU-Temperatur-9600550.html

Vielen Dank aber die 65°C sind Desktop nichts machen wenn ich update instaliree komme ich an die 85°C

So wie ich das jetzt schon oft gelesen habe ist aber 80°C fängt die CPU an zu drosseln. Und ja der Lüfter Pläst ihn die richtige Richtung saugt oben an und pustet sie bei ein ausschaltknopf raus

Zurück
Oben