Lüftersteuerung beim Raspberry Pi 5 unter Ubuntu

Centurio0815

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich hab mir einen Raspberry PI 5 gegönnt und betreibe den mit aktiver Kühlung der dabei war. Unter Raspberry PI OS wird der Lüfter geregelt und läuft je nach Auslastung flüsterleise. Unter Ubuntu aber läuft dieser permanent auf Volllast und ist schon nervig laut. Gibt es da ein Programm oder eine Einstellung das der Lüfter in Ubuntu genauso geregelt wird? Gibt es eigentlich auch ein Linux Mint, LMDE oder Elementary was auf ARM-Prozessoren läuft?
 
Guckst du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Wenn der Kernel nicht das Problem ist, dann könnte dieses Script helfen:
youtube.com/watch?v=M--nU_Zg-ZQ
 
Hab die Lösung gefunden, die auch funktioniert.

"Der Bug konnte behoben werden durch einen Kernel-Fix( 6.5.0-1006.9~fanfix1 ). Ab dem nächsten offiziellen Kernel-Upgrade sollte der Fehler über die offiziellen Weg behoben werden können. Stand 16.11.2023

sudo add-apt-repository ppa:waveform/fan-fix

sudo apt update

sudo apt upgrade

"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und knoxxi
Zurück
Oben