rasperry pi zero w 2 Gui extrem langsam

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hey Leute,

ich habe mir einen rasperry pi zero w 2 geholt, um am TV internet zu haben, youtube zu nutzen, zu browsen oder über geforce now und dualshock 4 controller zu zocken.

Nach der Instalation, nach Anleitung dieses Videos
läuft dieser aber wirklich super langsam.

Es dauert ewig bis Webseiten wie z.B youtube laden. Beim akzeptieren der youtube Datenschutzerklärung bleibt er dann komplett hängen. Ist das normal? Brauche ich einen besseren Raspberry Pi?

Oder muss ich irgendwo noch etwas einstellen? Linux ist absolut Neuland für mich.

Hier mal ein Video
https://streamable.com/d2ilv9
 
Was für eine SD-Card is da verbaut? Probier mal einen schnellen USB-Stick und installier das Sys da drauf.
Und natürlich is das so ne Sache mit nur 512MB RAM...
Nimm einen Pi4 mit 4GB und das flutscht wie die Katz :p
Der Pi Zero is auch mehr für Elektronik-Projekte gedacht und nicht für einen Desktop...
 
Welches Betriebbsystem / Welche Distro mit welcher Desktopumgebung nutzt er da?

Das in deinem Video schaut ja nach ein paar visuellen effekten aus. Das st ein BCM 2710A mit 512 MB RAM.
Du koenntest Openbox als Desktopumgebung nutzen. Das braucht erheblich weniger ressourcen.

Webseiten laden definitiv zu langsam. Wie weit ist der Accesspoint weg? Welche SD Karte nutzt du?
 
Verbaut ist eine SanDisk Ultra microSDHC A1 120MB/ s Class 10 32GB und installiert wurde wie im installationsvideo vorgegeben Raspberry Pi OS 32Bit. Der Pi befindet sich direkt neben der Fitzbox, sollte also kein Problem sein.

Mir war wichtig, dass der Pi Wifi und Bluetooth unterstützt.
 
Dafür ist der nicht geeignet, eher für Deskless Aufgaben wie Webserver, IOT, Camera etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und up.whatever
NXR schrieb:
Brauche ich einen besseren Raspberry Pi?
Der ist generell die falsche Plattform für so was. Auch mit dem großen Pi 4 macht Multimedia nicht viel Spaß.
Das ist kein Ersatz für Smart-TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
Vielleicht noch Libreelec, alles andere macht kein Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
ghecko schrieb:
Der ist generell die falsche Plattform für so was. Auch mit dem großen Pi 4 macht Multimedia nicht viel Spaß.
Das ist kein Ersatz für Smart-TV.
Naja ich wollte mir jetzt nicht extra einen neuen Fernseher kaufen :/ Und es sollen ja auch DS4 Controller angeschlossen werden können um via Geforce Now zu zocken.
 
ghecko schrieb:
Auch mit dem großen Pi 4 macht Multimedia nicht viel Spaß.
Geh! Lauft bei mir als Plex-Client und spielt sogar High-Bitrate 4k-Videos mit 100MBit/s flüssig...
Er muß nur genug RAM haben - 4GB sind da ein Muss...
 
NXR schrieb:
Naja ich wollte mir jetzt nicht extra einen neuen Fernseher kaufen :/
Musst du auch nicht. Nur weil der Pi kein Ersatz dafür ist bedeutet das nicht, dass es keine anderen Geräte gibt die das können.
zonediver schrieb:
Lauft bei mir als Plex-Client und spielt sogar High-Bitrate 4k-Videos mit 100MBit/s flüssig...
Nur H264/H265. Videobeschleunigung im Browser Fehlanzeige, da darf dann die CPU ran. Und so Sachen wie Netflix artet immer in einen Bastelwettlauf mit den Streaminanbietern aus, besonders wenn man das in Kodi zum laufen bringen will. Es ist einfach die Zeit nicht wert als generelle Streamingkiste. Da nimmt man lieber einen Firestick.
Wenn man hingegen nur Filme von Festplatte oder Netzwerk abspielen will, da reicht er natürlich. Das ist aber nicht das, was der TE will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Netflix läuft da nicht drauf... das sollte aber klar sein. 4k H265 allerdings schon - in meinem Fall über Plex...
 
Ja also youtube, netflix und geforce now im chrome browser sollen laufen können. Was für einen Firestick brauche ich denn da? Der Fernseher hat nämlich keinen USB Anschluss, nur HDMI. Maus und Tastatur sollten auch unterstützt werden sowie DS4 Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben