Raspi 4 KDE Desktop funktioniert nicht

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Hey,

ich halte es mal simpel.
Ich habe mir den Raspberry Pi 4 mit 8 GB RAM gekauft und eine noch vorhandene 250 GB Samsung 850 EVO über einen ICY BOX USB-SATA Adapter an meinen Full HD TV angeschlossen.

Dann habe ich versucht den KDE Desktop nach unzähligen Anleitungen aus dem Netz zu installieren.
Verwendet habe ich dafür das 64 bit Image vom Raspberry Pi Imager.
Paar mal in der normalen Version und ein paar mal in der Light Version, ohne Desktop, versucht.

Mit der der Light Variante siehts aus, wie in den Bildern zu sehen. (Sry, kam mir schon nicht mehr glaubwürdig vor, da ich alles so eingegeben habe wie gewünscht, aber trotzdem nichts funktioniert. Deshalb die Bilder und keine simple Auflistung der Befehle.)

In der Desktop Variante vom Pi Imager kann ich KDE auch installieren, aber der Desktop ändern sich nicht. Er installiert dann Programme etc., aber lässt den Desktop unangetastet. "KDE-Settings" gibt es zwar dann auch, aber egal was man dort ändert es hat keinen Einfluss auf den Desktop.
So habe ich mir das mit dem Pi aber nicht vorgestellt, auch wenn ich wusste, dass dort Linux zum Einsatz kommt.

Weiss vielleicht jemand woran das liegt?

Ich habe echt nicht den blassesten Schimmer warum so eine Standard Installation bei mir nicht funktioniert. Auf mich alleine gestellt, kann ich ihn nur zurückschicken.

Wäre für Hilfe dankbar.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 174
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 163
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 160
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 185
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 170
Xorg und LightDM auch installiert?

Als schnelle unkomplizierte Lösung kannst du auch im Pi Imager auf die Sektion "other general-purpose OS" -> Untersektion "Manjaro ARM Linux" gehen, dort findest du eine Version mit vorinstallierten KDE.

Screenshot 2022-08-20 234212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab hier gar keine Benachrichtigung bekommen, dass Antworten da waren, trotzdem danke.

Als ich vorhin nochmal die Videos geschaut habe, habe ich noch einen fehlenden Befehl gefunden mit dem KDE funktioniert (sudo update-alternatives --config x-session-manager).

KDE bringt leider irgendeine Einstellung mit, bei der alle Videos im Vollbild ruckeln. Wollte dann nochmal bei nem anderen anderen Desktop schauen, obs wirklich an KDE lag.
Der x-session-manager hat neben dem Pi-LXDE auch Gnome angeboten, und ich wollte den kurzerhand mal testen, mit folgendem Ergebnis, welches direkt nach der Anmeldung erscheint.
10.jpg


Der bietet Optionen an, die das System gar nicht ausführen kann, oder nicht damit klar kommt. lol

Kann man den Bootvorgang zur GUI auch irgendwie abbrechen, so, dass man die Einstellung im X-Session-Manager wieder rückgängig machen kann?
Oder muss das System wieder neu installiert werden?

Und weiss jemand warum Videos unter KDE im Vollbild ruckeln?


Grüßchen und guten Morgen.
 
Für Änderungen am System kannst dich auch in einer Text-Konsole einloggen, mit STRG+ALT+F2.
Oder über SSH von anderem PC aus, wenn SSH aktiviert ist.

Warum Videos ruckeln in Vollbild?
Mit welchem Video-Codecs und welchem Abspielprogramm?
Man kann Compositioning abschalten, das kann Tearing vermindern.

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=317511
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben