Raspi oder Asus

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
622
Hi Zusammen

Ich möchte meinen Server mit einem Raspi oder Asus Tinker Board über Grafana überwachen.

Konnte kürzlich dies noch mit einem Raspberry Pi Zero 2W testen aber da war die Leistung echt im Keller. Er konnte Chromium kaum starten und wenn doch im Grafana konnte er nie alles laden. Nun frage ich mich welches Board könnte die Leistung dazu haben?

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Besten Dank und Grüsse
 
Soll der Raspi Grafana auch über einen Bildschirm anzeigen? Oder generell nur die Daten loggen? Da letzteres definitiv stattfinden muss, solltest du über ne kleine SSD für den Pi nachdenken. Ich hab mit InfluxDB+Grafana schon ne microSD in nem Pi4 geschrottet.
 
Wie wäre es mit etwas virtuellem auf deinem Server?
Grafana Instanz per VM und RDP Zugriff....
 
kamanu schrieb:
Soll der Raspi Grafana auch über einen Bildschirm anzeigen? Oder generell nur die Daten loggen? Da letzteres definitiv stattfinden muss, solltest du über ne kleine SSD für den Pi nachdenken. Ich hab mit InfluxDB+Grafana schon ne microSD in nem Pi4 geschrottet.
Also meine Idee wäre, einen User anzulegen der nur view Funktion hat. Influx, Grafana und Telegraf sind bereits auf dem Server am werkeln. Somit müsste der Raspi nur über HDMI und Wlan angebunden werden.

IBISXI schrieb:
Wie wäre es mit etwas virtuellem auf deinem Server?
Grafana Instanz per VM und RDP Zugriff....
Finde ich etwas umständlicher, extra eine VM erstellen nur für das irgendwie. Zudem müsste ja Zwangshaft Windows für RDP drauf sein, welches ohne Key ja etwas schwieriger wird und brächte mehr Ressourcen als ein Raspi
 
Dann brauchst du ja effektiv nur Grafikleistung vom Pi, das müsste der definitiv können. Über eine SSD würde ich da definitiv nicht nachdenken, viel zu teuer. Lieber SD Karten mit Backup, die Kosten ja fast nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Naja, grafana + welche time series Datenbank auch immer dir vorschwebt, sind unter 4gb Ram gern auch ruckelig.
 
Dann war der Zero 2 einfach zu schwach dafür xD
 
hiho87 schrieb:
Finde ich etwas umständlicher, extra eine VM erstellen nur für das irgendwie. Zudem müsste ja Zwangshaft Windows für RDP drauf sein, welches ohne Key ja etwas schwieriger wird und brächte mehr Ressourcen als ein Raspi

Umständlich ist es einen Raspi für sowas aufzusetzen.

Ich habe eine kleine Debian Headless VM ohne Desktopumgebung, auf der ich Grafana und InfluxDB per SSH eingerichtet habe.
Auf Grafana kommst Du mit jedem Gerät mit Browser.

Es mach nach meiner Meinung keinen Sinn, wenn man eh schon einen Server hat für solch triviale Sachen Zusatzgeräte mitlaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und madmax2010
hiho87 schrieb:
Dann war der Zero 2 einfach zu schwach dafür xD
Joa, vor allem wenn du da gleich noch eine desktop Umgebung +browser laufen hast. Grundsätzlich geht das schon, ist halt langsam und kommt schnell ans Limit. Schau auf den Ressourcen Verbrauch ohne Desktop Umgebung und entscheide ob dir das reicht
 
IBISXI schrieb:
Umständlich ist es einen Raspi für sowas aufzusetzen.

Ich habe eine kleine Debian Headless VM ohne Desktopumgebung, auf der ich Grafana und InfluxDB per SSH eingerichtet habe.
Auf Grafana kommst Du mit jedem Gerät mit Browser.

Es mach nach meiner Meinung keinen Sinn, wenn man eh schon einen Server hat für solch triviale Sachen Zusatzgeräte mitlaufen zu lassen.
Ich gebe dir schon recht, aber ich habe einen Monitor welches für nix herumsteht. Deswegen hab ich am Raspi gedacht, damit ich nicht den PC nur für eine kurzen überblick jedes mal einschalten muss.
 
Pako1997 schrieb:
Über eine SSD würde ich da definitiv nicht nachdenken, viel zu teuer. Lieber SD Karten mit Backup, die Kosten ja fast nichts mehr.
Je nachdem wie viele Daten tatsächlich reinkommen, wird eine SD-Karten ein paar Monate überleben.
Bei minütlichem Logging würde ich mit 2-5 Monaten Lebenszeit für eine SD rechnen, bei einem etwas besseren USB-Stick <12 Monate. Das war zumindest meine Erfahrung als ich testweise zwei SD-Karten und zwei USB-Sticks mit InfluxDB auf einem RasPi kaputt geschrieben habe.
Inwieweit man Lust hat drei Mal im Jahr das Backup einzuspielen könnte daher ein Argument für eine billige SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben