Rat gesucht: Einrichten einer Festplatte XP/Linux

winzer

Newbie
Hallo zusammen

hab da eine kurze Frage zum vernünftigen Managment der Platte:

200 GB (die DANK der HILFE von FIONA :heilig: gerettet wurde)

Folgende Überlegung:

20 GB Primär für WindowsXP
10 GB Primär für Linux (will mal testen)
10 GB Primär Swap Linux

Rest in erweiterter Partition dort 2 oder 3 Partitionen.

an einem Raid hängen nochmals 30GB für wichtige Daten.

XP ist installiert.
Sollte nun Linux mit einem speziellen Bootprogramm installiert werden (wolle eine Ubuntu Variante nehmen). Oder einfach ubuntu installieren und dort was spezielles installieren?

Vielleicht hast Ihr da noch einen Tipp für mich.

DANKE IM VORAUS !!!!!!!!!!!!

Winzer

Installiere erst Windows und dann Linux. Ubuntu richtet standardmäßig Grub als Bootmanager ein. Dabei werden fremde Betriebssysteme, wie Windows, von denen eine Installation auf der Platte gefunden wurde, miteingebunden.

/Edit
Auf das RAID (ich gehe mal von Level 1 aus) wirst du unter Linux nicht ohne weiteres einfach zugreifen können. Im Übrigen ersetzt ein RAID-Verbund kein Backup. Wirklich wichtige Daten müssen unbedingt auf exteren Datenträger gesichert werden. Ansonsten können dusslige Anwender, Viren, hardwareschäden oder höhere Gewalte (z.B. Blitzschaden) alle Daten auf den Datenträgern im System unbrauchbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke erstmal, dass 2 gb swap völlig ausreichen wenn du nicht gerade 3d-renderings höchster klasse machst ;)
ich verstehe das so, dass du die partitionen unter z.b. windows bereits angelegt hast.
der ubuntu installer mach das dann alles relativ einfach.
an die daten auf dem raid wirst du unter linux wohl allerdings nicht rankommen.

Zurück
Oben