Rat gesucht: GA-Z77X-UD3H Windows 8 UEFI-Installation

Angares

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
42
Hallo liebe Community,

ich suche euren Rat: Ich habe einen Windows 8 Pro 64bit Installationsstick und ein Motherboard von Gigabyte mit Z77 Chip (GA-Z77X-UD3H), die Firmware ist Version F18 (weiter hoch habe ich noch nicht flashen wollen, weil alles danach Beta-Versionen sind, auch von jzelectronic - kA, wie stabil die sind).

Ich schaffe es, dass der Stick als UEFI-Installationsmedium erkannt wird und die Windows-Partitionierung wird auch richtig vom Installer erledigt. Dann wird das System installiert und nach dem nun folgenden (ersten) Reboot geht es nicht weiter, Windows kann von der Festplatte nicht starten.

Mir ist auch aufgefallen, dass im letzten Schritt der Installation, wenn man aufgefordert wird, das Bootmedium auszuwerfen, ein Fehler auftritt. Der Installationsstick wird als Laufwerk C: bestimmt - das kann ja nicht sein. Nach der Installation steht im BIOS ein "Windows-Startmanager" (oder so ähnlich..).

Wer kann mir sagen, wie ich mein BIOS konfigurieren muss, um eine UEFI-Installation durchführen zu können?

Herzlich,
Nils
 
Hallo Biel,

danke für deine Antwort. Diese Partition wird vom Installer automatisch bei der Partitionierung erstellt. Das bereitet mir keine Probleme :)
 
Mit USB Stick hab ich noch nicht probiert, ne UEFI-Installation durchzuführen, aba mit ner DVD gings ohne Problem.

Vllt wurde bei dir der UEFi-bootloader auf deinen Stick geschrieben und deshalb bootet nicht, weil du meintest doch irgendwas mit C:. Was du machen könntest ist, im Bios stellst du einfach deine Festplatte als 1. Bootlaufwerk ein, als normales Laufwerk, also kein UEFI usw. dann wenn dein PC gestartet ist , drückst du F12 oder F8, also die Taste wo du den Bootmanager manuell aufrufen kannst, im dem Menü wählst du dann deinen UEFI USBStick aus, wenn Später die Installation kommt, löschst du alle Partitionen von deiner Festplatte, dann ínstallierst du Window 8 erneuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows-Startmanager ist die EFI-Partition die auf Deiner Platter bei der Installation eingerichtet wird. Das ist richtig so, und diese Auswahl sollte sich auch starten lassen.

Und Dein Stick ist bestimmt während der Installation c:\ weil Du ihn NTFS-Formatiert hast. Wäre er FAT32 formatiert würde das nicht passieren. Da würde er in der Installations-Ziel-Auswahl gar nicht auftauchen. Nicht das der Installer den Stick als "Startmedium" betrachtet.
 
:HisN

Ich glaube sein Stick müsste schon Fat32 sein, denn wenn ein USBstick NTFS hat, dann lässt den nicht als UEFI-Bootgerät auswählen, komisch , aba es ist so
 
Tja, ich hab die UEFI-Installatin mit Win8 aufm Stick schon durch. Und ein FAT32-Stick den man mit der normalen "Vista-Methode" bootbar gemacht hat, der erscheint nicht als Laufwerk C:\ im Installer. Aber Win8 auf einem NTFS-Stick hab ich auch noch nicht ausprobiert. Bei Win7 jedenfalls bietet mir der Installer den NTFS-Stick als Installationsmedium an, während der gleiche Stick als FAT32 nicht auswählbar ist.
 
Für UEFI Installation muss der STICK bei Windows 8 FAT32 sein, sonst lässt sich im Bios den Stick nicht als UEFI Bootdevice auswählen. Wenn der Stick NTFS ist, kann kann zwar im BIOS als normales Bootdevice auswählen, aber dann wird nur eine normale Installation durchgeführt, also kein UEFi-Installation
 
Zurück
Oben