Rat/Verbesserungsvorschläge für Gaming-PC

JackB

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Simulator 2020, Xplane, weitere aus dem Simulationsgenre sowie World of Tanks und aktuelle, grafiklastige Titel (u.a. HL Alyx)
  • Welche Auflösung? WQHD bzw. teilweise auch VR-Stream auf eine Pico4
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion360, Photoshop 2023, Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Schnickschnack, kein RGB, leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD Monitore
ab und zu moderates VR-Gaming, gestreamed auf eine Pico4

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: Samsung 980 Pro M.2 als Systemplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.


Hallo,
ich suche derzeit nach einem neuen System, das ganz primär zum Spielen dienen soll. Primäres und anspruchsvollstes Spiel wird der Flight Simulator 2020 sein, den ich im Regelfall auf WQHD Auflösung spiele, gerne würde ich ihn aber auch auf meine Pico 4 im VR-Modus streamen. Dass ich bei letzterem in jedem Fall Performanceabstriche machen muss, ist mir bewusst.

Ich habe ein System zusammengestellt, dass sich hier findet: https://geizhals.de/wishlists/3296433
(aktualisiert 11.08.23/13:35 Uhr - Gehäuse - danke an Mork-von-Orks wertvollen Hinweis).

Dabei haben mich folgende Überlegungen getrieben:
-> Da der 5800X3D im FS2020 besonders gut performen soll (siehe bspw. CPU Benchmark-Übersicht hier: https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/), kann ich mit AM4 und den damit einhergehenden Nachteilen zur späteren Upgradefähigkeit aus Preis-/Leistungssicht gut leben
-> ich habe eine RX 6950XT konfiguriert, da der zusätzliche Speicher zur Nvidia Alternative (RTX4070) hier zukunftsfähiger erscheint. Ich war eigentlich längere Zeit auf der Schiene, dass ich zwangsläufig eine RTX4070 möchte, um DLSS im FS2020 nutzen zu können, bin aber mittlerweile umgekippt, da ich die 12GB Speicher als Bottleneck sehe, die erst mit einer viel zu teuren 4080 wieder wettgemacht werden. Derzeit gäbe es durch eine Cashbackaktion auch die Möglichkeit, eine RX7900XT für ~710 Euro hineinzukonfigurieren - ist das sinnvoll oder eher unnützer Aufpreis?
-> Gehäuse soll schlicht, stabil, ohne Fenster und ohne BlingBling sein und möglichst leise mit gutem AirFlow sein (danke an Mork-von-Orks wertvollen Hinweis, das alte, zu kleine Gehäuse habe ich ausgetauscht); Gleiches gilt für die übrigen Komponenten
-> das Netzteil erscheint mir ausreichend dimensioniert und kann zumindest mit 2x8Pin Pci-Steckern die 6950XT versorgen.

Gibt es zu meinen Überlegungen Anmerkungen? Liege ich irgendwo völlig falsch? Ist das System ausgewogen oder passen Sachen überhaupt nicht zusammen (z.B. Netzteil für CPU/GPU Kombination?)

Für Hinweise, Tipps und gute Alternativen bin ich natürlich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

JackB schrieb:
Ich habe ein System zusammengestellt, dass sich hier findet: https://geizhals.de/wishlists/3296433
Ob man sich jetzt noch ein AM4 System komplett neu kaufen will kann man drüber streiten.
Bei der GPU würde ich auf jeden Fall UV betreiben bzw. das PL einschränken, die 6950XT ist von Haus aus leider massiv ineffizient auch gegenüber der 6900XT.
Kaum Mehrleistung bei doch deutlicherem Mehrverbrauch.

Beim Gehäuse der Hinweis, dass mit Frontlüftern nur 325mm Platz für die GPU ist da passt die gewählte schlicht nicht hinein.

Schlicht ohne Fenster mit vernünftigem Airflow und mehr Platz schau dir z.B. das Fractal Design Focus 2 schwarz (hier noch einen 120mm fürs Heck mitnehmen), Sharkoon M30 Black, Fractal Design Pop Air Black Solid oder Antec P20CE, schwarz mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackB
JackB schrieb:
Primäres und anspruchsvollstes Spiel wird der Flight Simulator 2020 sein, den ich im Regelfall auf WQHD Auflösung spiele. Ich war eigentlich längere Zeit auf der Schiene, dass ich zwangsläufig eine RTX4070 möchte, um DLSS im FS2020 nutzen zu können, bin aber mittlerweile umgekippt, da ich die 12GB Speicher als Bottleneck sehe, die erst mit einer viel zu teuren 4080 wieder wettgemacht werden. Derzeit gäbe es durch eine Cashbackaktion auch die Möglichkeit, eine RX7900XT für ~710 Euro hineinzukonfigurieren - ist das sinnvoll oder eher unnützer Aufpreis?
Und der 7800X3D wäre noch besser, für ca. 350€ Aufpreis zu deiner aktuellen Liste:
1691753940585.png


Und ja eigentlich wäre die 4070 für MSFS auch gut geeignet, da das ebenso ein Paradebeispiel für DLSS3 (Frame Generation) ist:
https://www.pcgameshardware.de/Deep...ame-Generation-Raytracing-High-Fps-1417254/5/

In 4K werden 12GB bei Nvidia zu wenig:
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/

Puh, insgesamt ganz schwierige Auswahl, besonders wenn MSFS so im Mittelpunkt steht.
Dein Budget bewegt sich auch noch in einem Gebiet wo sich 2-300€ mehr noch sehr stark auswirken, bzw. mit 1200€ musst du spürbare Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas Luft im Budget hast würde ich ggf. in die Richtung gucken. Hatte ich mir mal selber zusammengebaut. Hier wäre vllt noch Luft beim Gehäuse (ig mog Holz) und evtl. doch erstmal einen "kleineren" Ryzen wählen:

1691754927018.png
 
Lieben Dank für den ganzen wertvollen Input,
ich bin nochmal in mich gegangen und habe eine Rolle rückwärts sowohl bei der Grafikkarte (4070 wegen DLSS) sowie bei der Plattform und Prozessor gemacht (AM5 und 7800x3D).
Meine aktuellen Konfiguration wär nun: https://geizhals.de/?cat=WL-3296557

Könnte da nochmal jemand drüber gucken, ob das vom Board, Netzteil, Gehäuse und CPU Kühler soweit passt?

Lieben Dank schon einmal.
 
Zurück
Oben