Rat zum aktuellen Setup bzw neuem CPU

Siggg

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Nachdem ich nach 2 Jahren ohne Zocken wieder die Lust verspürt habe, wollte ich mir meinen vor 3 Jahren upgegradeten (zuvor vor 6 Jahren fertig gekauften PC) nur noch um eine Grafikkarte und ein neues Netzteil verbessern um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein, da ich alles andere vor 3 Jahren erneuert hatte.
Gesagt getan: 650 Watt be Quiet Netzteil bestellt und konnte mir auf NBB für UVP eine 3070ti schießen, bin ich mega dankbar dass das geklappt hat.

Was noch im PC verbaut ist: SSD, Intel i5 7600k, Asus Prime Z270-P Gaming Mainboard Sockel 1151 mit 16 gb RAM (DDR4).

Nunja, hab heute alles zusammengebaut und wie vielleicht viele sich schon denken: Der Prozessor ist der Bottleneck, 100% Auslastung bei vielen Spielen, hab durch den bei Cyberpunk 30 FPS.
Hatte mir vorher eigentlich ein paar Videos angeschaut, wo auch jemand meinte dass mein I5 7600k theoretisch noch alle Spiele mit 60 FPS schaffen sollte, die Grafikkarte erledigt ja die Schwerstarbeit. Wie ihr merkt habe ich davon nicht unbedingt den super Plan. Das komische ist: Der CPU Kühler bleibt aber komplett kalt, obwohl der Prozessor stark arbeitet. Kann doch eigentlich nicht sein oder? Ist der Prozessor irgendwie eventuell beschädigt?

Meine Frage an euch wäre auf jeden Fall: Was würdet ihr mir empfehlen?
Kann ich den Prozessor noch weiter nutzen indem ich eventuell neue Wärmeleitpaste draufhaue, overclocke (nie zuvor gemacht)? Was auch noch stark reinspielen könnte: Das Intel Programm kann keinen Treiber für meinen Prozessor finden und hab das auch sonst nicht hinbekommen.. Im Gerätemanager steht einfach ein Treiberdatum von 2009.....

Tut mir Leid, dass der Text so lang ist, falls ihr noch zusätzliche Informationen von mir braucht, dann gebt gern Bescheid.

Am liebsten würde ich meinen Prozessor einfach behalten aber wenn das aus eurer Sicht absolut nicht ratsam ist, dann upgrade ich diesen auch, Mainboard würde ich dann nur ungern auch noch tauschen haha ach man.

Vielen Dank schon mal falls ihr mir helfen wollt und mir eure Gedanken teilt!:)

LG Erik

Allcore taktet die CPU halt relativ niedrig und hat auch eine niedrige Spannung. Sofern die Taktraten und Temperaturen passen gibt es da keinen Handlungsbedarf.

Laut Benchmarks ist das Ding wirklich die Bremse und 30 FPS hauen schon hin.
https://www.computerbase.de/artikel...rne_sind_das_minimum_fuer_ultradetails_update

Cyberpunk ist hier allerdings ein Extrembeispiel. Viele Spiele werden deutlich besser laufen.

Grundsätzlich kommst du an einem Neukauf aber nicht vorbei. Mit dem gesparten Geld und aktuell guten Crucial Ballistix Angeboten (falls noch kein guter RAM mit 3200+ vorhanden ist) sollte da was machbar sein. Der neue Alder Lake i5 sieht für den Preis ziemlich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggg und Grugeschu
Siggg schrieb:
Das komische ist: Der CPU Kühler bleibt aber komplett kalt, obwohl der Prozessor stark arbeitet. Kann doch eigentlich nicht sein oder?
warum nicht? der 7600K ist nur ein quadcore ohne SMT, so viel schluckt der bei games nicht, auch nicht bei 100%. wenn da dann noch ein halbwegs potenter kühler draufsitzt...

warum befürchtest du deshalb eine "beschädigung" der CPU? stimmt der takt unter last?

die zeit der quadcores ist einfach vorbei. mehr takt hilft da auch nicht.

budget für was neues? welchen RAM genau hast du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggg und Öcher Tivoli
Ob du die CPU weiter verwenden kannst bzw. möchtest, liegt ganz bei dir 😉
Für manche sind 40 FPS absolut in Ordnung, andere drehen durch wenn sie auf einer Anzeige keine 120 erblicken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siggg
@Tuetensuppe: Ja normal wenn man nen teuren Monitor hat der kein flüssiges Bild unter 45fps erzeugen kann lol
@TE: Bei Zeit Hardware austauschen, du willst jetzt zocken, also ist jetzt Zeit? Zeit wofür, wenn kein Geld da ist, Zeit Reshade zu verwenden, entsprechend die Grafik runterschrauben, damit mehr FPS generiert werden können, Solution Downsampling + Shader + Sharpening sollte ein gleichwertiges Bild bei höherer FPS mit deiner Hardware erzeugen können.

Je nachdem welche Auflösung du anstrebst würde ich über eine neue CPU nachdenken und lass dir eins gesagt sein, am meißten Spass und Ruhe hat man mit den CPUs der Oberklasse xd
5600X / 12700K passen gut zur 3070Ti.

• Gefällt mir
Die CPU ist bei 100% also limitiert, aber du würdest sie am liebsten behalten? Und am liebsten wenn dann aber kein neues Mainboard kaufen? Beides wird nicht funktionieren, zumindest nicht wenn du mehr FPS haben willst.

Deine CPU hast du vor 3 Jahren gekauft? Gab es da nicht schon 8 Kern CPUs mit Coffee Lake,?

Kauf dir einen 11400F wenn es günstig sein soll, für mehr Leistung nimm AMD 5800X oder alder Lake CPU. Und ja, für alles brauchst du ein neues Mainboard. Dein RAM wird zudem auch keine Rakete sein, vor allem im CPU Limit kostet das Leistung.

Warum genau hast du deinen Thread im Arbeitsspeicher Unterforum erstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siggg und Öcher Tivoli
Mit nem 11400f steht du in 2 jahren wieder hier und wunderst dich. 5800x/5900x10700k10850k oder die neuen Intel.

• Gefällt mir
Vielen Dank an jeden für eure Antwort! Konnte gut was mitnehmen und sorry, dass ich den Thread aus Versehen im Arbeitsspeicher Forum erstellt habe, war ziemlich müde gestern.

Ohne euch meine kompletten Gedanken mitzuteilen: Ich wechsle definitv den Prozessor aus. Budget ist eigentlich kein Problem, auch wenn ich sonst super sparsam lebe. Fände es aber ziemlich unnötig mir jetzt noch dazu ein neues Mainboard zu kaufen, mit neuem CPU Lüfter und neuem RAM.

Hab gerade mal geschaut: Der beste Prozessor den ich mir wohl auf mein aktuelles Mainboard draufhauen kann, ist der i9-9900k. Hab mal Benchmarkvergleich gemacht, mit dem 10770k wäre er gleichauf, dem 10850k natürlich unterlegen.
Natürlich wäre ich gern für die Zukunft so gut aufgestellt wie möglich (hab auch Bock auf VR) aber ja, wer weiß was es dann in 3-4 Jahren wieder für krasse Grafikkarten gibt, nächstes Jahr kommt ja auch schon die 4000er Reihe von NVIDIA. Deswegen würde ich gern nicht alles neu machen, hängt ja auch viel Arbeit dran, auch die alten Sachen zu verkaufen. Die 3070ti ist natürlich verhältnismäßig sehr stark.

Also: Wäre der i9 9900k eurer Meinung nach eine dumme Entscheidung? Und wenn nein: Reicht mein be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler?

Siggg schrieb:
Also: Wäre der i9 9900k eurer Meinung nach eine dumme Entscheidung?
Der i9 9900K ist keine schlechte CPU und wer eine hat ist damit sicher glücklich. Aber jetzt aktuell für den Preis neu kaufen? Ne, dann lieber nen i5 oder i7 DDR4 Alder Lake oder Ryzen 5000 mit gutem DDR4 Speicher.

Siggg schrieb:
Der beste Prozessor den ich mir wohl auf mein aktuelles Mainboard draufhauen kann, ist der i9-9900k.
Also den sehe ich in der CPU Liste aber nicht?!

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z270-P/HelpDesk_CPU/

Und ne 9xxx CPU auf nem Board wo ein 7xxx drauf ist wäre für Intel auch ungewöhnlich. Bei Intel muss man die Boards ja häufiger wechseln als mancher seine Unterhose.

• Gefällt mir
Oh ich sehe gerade, dass ich mich oben vertan habe, ich habe ein PRIME Z270-K, die CPU support Liste sieht aber gleich aus wie die, die du mir geschickt hast. (https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z270-K/HelpDesk_CPU/)

Du hast aber Recht, das mit dem i9 stimmt nach wie vor nicht, hatte dummerweise nur nach dem Sockel geschaut. Gut dass ich hier nochmal nachfrage haha

Also der Core i7-7700K ist mir jetzt so als bester ins Auge gefallen :D Kostet 420€
Wäre da Preis-Leistungs-Setuptechnisch ein anderer ratsamer?

Vielen Dank erneut für die Hilfe, ich frage lieber echt alles nochmal nach als dann eine ungünstige Entscheidung zu treffen :))

Siggg schrieb:
i7-7700K ist mir jetzt so als bester ins Auge gefallen :D Kostet 420€
Von der Preis-Leistung eine komplette Katastrophe. Da ist nen aktueller i5 + neues Board für insgesamt 400 Euro schon schneller.

Der i7 7700K lohnt sich gar nicht mehr. Das ist ebenfalls nur eine 4 Kern CPU und das SMT (8 Threads) bringt (normalerweise) in Spielen nichts wesentliches.

Du kommst nicht um ein neues Board drum rum. Alles was bei Dir passt hat maximal 4 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Siggg schrieb:
Also der Core i7-7700K ist mir jetzt so als bester ins Auge gefallen :D Kostet 420€
Wäre da Preis-Leistungs-Setuptechnisch ein anderer ratsamer?
wie du schon richtig erkannt hast, ist der 7700K das Maximum, was auf deinem Sockel geht. Und 420€ ist der absolute Wucher.
Verschwende keinen weiteren Gedanken an den 7700K, es sei denn du bekommst den für unter 100€.

Für erste kannst du deinen 7600K auch übertakten, das hilft schon mal ein kleines bisschen. Realistisch sind dann 4.7 bis 4.8 Ghz statischer Overclock bei ca. 1.31v

• Gefällt mir
Die von mir oben verlinkten Cyberpunk CPU Benchmarks sind nicht repräsentativ. Da ist der 7700K zwar fast doppelt so schnell wie der i3 9100 4C/4T, welcher mit deinem i5 vergleichbar ist, aber nur in diesem Extrembeispiel.

Diesen Unterschied wirst du so in anderen Spiele nicht sehen, und daher lohnt sich das nicht. Nen AMD 5800X ist ja fast nochmal doppelt so schnell...

cpu.jpg

PS: Ja, den K übertakten und dann kurz- bis mittelfristig was neues kaufen...

• Gefällt mir
Da habt ihr wohl Recht..
Nagut, dann muss wohl alles neu, gebe meinen alten PC dann einfach einem Kumpel oder mal sehen.
Absoluter Wucher haha

Ich versuche nochmal heute Nachmittag selbst eine Recherche zu betreiben, was ein gutes Setup von Mainboard, CPU, CPU Lüfter und RAM für meine 3070ti ist (auch unter Berücksichtigung der Vorschläge von euch vorher). Würde dann nochmal zurück kommen und mir ein Okay von euch abholen, wenn das für euch passt.
Danke für das Ausreden das Mainboard zu behalten, ich bin halt sonst eine Person, die versucht jegliche Hardware solange zu nutzen wie es geht :)

so ganz spontan würde ich mal
  • 12600K/12700K + MSI Pro Z690-A DDR4 oder
  • 5800X + B550
wenns güstiger sein soll 11400F

• Gefällt mir
Reaktionen: Siggg, mylight und cvzone
@Siggg:
magst die frage noch beantworten?
Deathangel008 schrieb:
welchen RAM genau hast du?

Siggg schrieb:
Fände es aber ziemlich unnötig mir jetzt noch dazu ein neues Mainboard zu kaufen
vor drei jahren noch nen 7600K bzw ne 1151v1-plattform zu kaufen war leider ne ziemlich schlechte entscheidung, da gab es schon längst 1151v2 und AM4.

cvzone schrieb:
Diesen Unterschied wirst du so in anderen Spiele nicht sehen
sicher?:evillol:

ändert natürlich nichts daran dass ein 7700K für 420€ ein fehlkauf hoch 100 wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siggg und cvzone
Ich hab hier leider auch noch 2x 1151 Boards und hab versucht diese auszureizen, es ist einfach nicht wirklich möglich, weil einfach zu teuer, neue generation ist günstiger.
Für 420€ bekommt man doch schon 5600x+MB. Leg noch 200€ drauf und kaufe dir etwas besseres und du hast länger Ruhe :) RAM ist momentan spottbillig. Hab vor Monaten noch das 3fache gezahlt.
Ergänzung ()

Wie hoch ist dein max Budget und wie viel könntest du noch draufschippen? Hehe dann kann man dir hier ja sicherlich ein topangebot zusammen stellen :)

• Gefällt mir
Haha, ich finde es echt super lieb, wie ihr mir alle helfen wollt! Kann gar nicht aufhören mich zu bedanken :D
Bin leider noch nicht dazu gekommen mich zu informieren, hoffe ich schaffe es heute Abend noch. Hab aber mal noch schnell die RAM Riegel ausgebaut (2x8gb). Die heißen G.Skill Value F4-2133c15d-16gns. Kann man die noch verwenden?:D

Maximales Budget würde ich mal auf 700-800€ festlegen, danach hab ich dann echt viel Geld ausgegeben haha. Also wäre dann CPU+CPU Kühler (da ich den alten dann wahrscheinlich auch nicht weiter nehmen sollte)+ Mainboard+ einen schicken Midi Tower (den hol ich mir dann auch gleich noch)+ eventuell RAM Riegel aber wäre nice wenn ich die alten noch verwenden könnte (aber nicht unglaublich schlimm wenn nicht).
Ich hab halt auch nicht mehr so die Zeit zum Zocken wie früher.

Und ja, hätte vor 3 Jahren auch lieber in einem Forum als einen Kumpel+ Youtube/Artikel fragen sollen :o

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Siggg
Danke dir! Und ja, hab/hatte halt wenig Plan und damals war RAM so teuer, dass ich die gekauft hatte :o Werde ich aber genau so bestellen. Krass wie extrem günstig RAM wirklich geworden ist.
Der i5 12600K ist ja auch mal mega gut, hab mir paar Testvideos angeschaut, geil! Im Benchmarkvergleich war der i7 auch kaum besser also da nehme ich den i5.
Noch ne sehr basic Frage: Kannst du dazu noch eine spezielle Wäremeleitpaste empfehlen oder kann man da relativ wenig verkehrt machen?

Zurück
Oben