Kann ich eine 3080TI auf meinem aktuellen Setup voll nutzen?

Holdem

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein größeres Geschenk zu machen. Mein Plan sieht vor, durch die Kombination einer 3080 TI mit einem Samsung Odyssey NEO G9 in eine neue Welt der Gamingerfahrung aufzubrechen. Aktuell kenne ich nicht mehr als 60 FPS auf einem ganz ok'nen Samsung Monitor, der eigentlich fürs Arbeiten gedacht ist.

Da ich mich in den Hardware Details nicht so gut auskenne stellt sich mir nun die Frage ob ich ggf. auch meine weiteren Komponenten aufstocken muss um sicher zu gehen, dass die 3080 TI wirklich Vollgas geben kann. Also mit anderen Worten, um Bottlenecks durch andere Komponenten auszuschließen.

Eines ist dabei sogar mir klar, das Netzteil wird wohl nicht reichen, da würde ich auf ca. 750 Watt gehen.

Aktuelles Setup:
Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 480GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813450)
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gehäuse: BitFenix Phenom M Wuerfel
 
nein wenn nicht gerade 2160p
 
Neues Netzteil mit mehr Saft sollte es für eine 3080Ti schon sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Kommt drauf an ob du Minimum Settings in 720P oder Ultra in 4k einstellst.

Dein Prozessor sowie der RAM sind eine Stufe zu "lahm" für die 3080ti

Für die Graka sollte es schon mindestens ein 5600X sowie 32Gb 3600er RAM sein.
Das mit dem Neuen Netzteil ist schonmal ein richtiger Schritt, wobei du gleich auf 850W gehen solltest.
 
In der Regel sitzt der Bottleneck vor dem Bildschirm.
Du hast es doch in der Hand.
Noch nie aufgefallen?

E111361E-D7EA-428F-A7BB-D7C7310FC662.jpeg
863B1E8E-4D04-4C1B-8A5D-9F0AA62D45F8.jpeg

Du bestimmst mit den Reglern in der Software ob die Graka sich langweilt oder nicht.
Nicht der Name der Hardware. Du.
Und es gibt immer einen bösen Flaschenhals, ansonsten hättest Du unendlich viel FPS. Das wird nie passieren.

Ob Deine Hardware ausreicht um die Graka voll auszureizen hängt als am Ende immer von Dir ab. Von Deiner Softwareauswahl und der Reglerstellung in der Software. Unbekannte für uns. Eine nicht lösbare Gleichung.

Die meisten wollen ihre Graka ja gar nicht voll ausreizen, sondern heulen rum, wenn sie ihre Graka voll ausreizen, weil sie dann nicht genug FPS generiert. Siehe Screenshot. Das ist noch nicht mal voll ausgereizt, da geht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Bonanca und Zwirbelkatz
Holdem schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?
Die Karte packt das, was die CPU packt. Du stellst die Bildqualität so hoch ein, dass sich die Ergebnisse in etwa decken. Die CPU packt 50 Frames und die Grafikkarte 300? Dann ist die Auflösung oder die Bildqualität zu niedrig. Schafft die Grafikkarte nur noch 10 Frames, hast du es übertrieben.

Dein Mainboard würde einen 5800x zulassen. Dafür braucht es wahrscheinlich ein BIOS-Update.
32GB Ram von Crucial sind im Angebot.
Dein Netzteil dürfte streiken. Das sind noch mal ~100€ für ein Seasonic PX850w.

In Anbetracht eines 2k€-Monitors dürfte das kein Problem sein. :)



Deine geplante Auflösung:
7.372.800 Pixel

4k Benchmarks:
8.294.400 Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Holdem hatte vor, sich ein größeres Geschenk zu machen. Der Plan sah vor, durch die Kombination einer 3080 TI mit einem Samsung Odyssey NEO G9 in eine neue Welt der Gaming Spieleerfahrung aufzubrechen. Aktuell kennt er nur mehr oder weniger als 60 FPS auf einem Samsung Monitor, der eigentlich fürs Arbeiten gedacht ist. Da sind wir wieder in der Realität angekommen.
 
Du kannst bequem 8X8 SSAA im Treiber erzwingen, dann wird auch eine 3080Ti wieder zum schwächsten Glied in der Kette.
Siehe
HisN schrieb:
In der Regel sitzt der Bottleneck vor dem Bildschirm.
 
Geht man in Zeiten wo DLSS so gut funktioniert nicht eher in die andere Richtung? :D

Also ich würde da keine 3080 Ti reinpacken wenn nicht mindestens ein 4K Monitor vorhanden ist.
Downsampling wäre den Preis doch niemals wert.^^
 
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, ich musste noch etwas Arbeit investieren für das neue Setup :D.

Hortlak schrieb:
Kommt drauf an ob du Minimum Settings in 720P oder Ultra in 4k einstellst.

Dein Prozessor sowie der RAM sind eine Stufe zu "lahm" für die 3080ti

Für die Graka sollte es schon mindestens ein 5600X sowie 32Gb 3600er RAM sein.
Das mit dem Neuen Netzteil ist schonmal ein richtiger Schritt, wobei du gleich auf 850W gehen solltest.
Danke dir :) - point taken.

HisN schrieb:
In der Regel sitzt der Bottleneck vor dem Bildschirm.
Du hast es doch in der Hand.
Noch nie aufgefallen?

Anhang anzeigen 1152541Anhang anzeigen 1152542
Du bestimmst mit den Reglern in der Software ob die Graka sich langweilt oder nicht.
Nicht der Name der Hardware. Du.
Und es gibt immer einen bösen Flaschenhals, ansonsten hättest Du unendlich viel FPS. Das wird nie passieren.

Ob Deine Hardware ausreicht um die Graka voll auszureizen hängt als am Ende immer von Dir ab. Von Deiner Softwareauswahl und der Reglerstellung in der Software. Unbekannte für uns. Eine nicht lösbare Gleichung.

Die meisten wollen ihre Graka ja gar nicht voll ausreizen, sondern heulen rum, wenn sie ihre Graka voll ausreizen, weil sie dann nicht genug FPS generiert. Siehe Screenshot. Das ist noch nicht mal voll ausgereizt, da geht noch mehr.
Verstehe leider nicht welche Lektion ich aus dieser höchst philosophischen Betrachtung lernen soll. Dass physikalische Grundgesetze auch in der Welt der Hardware gelten?

Harry Bo schrieb:
Holdem hatte vor, sich ein größeres Geschenk zu machen. Der Plan sah vor, durch die Kombination einer 3080 TI mit einem Samsung Odyssey NEO G9 in eine neue Welt der Gaming Spieleerfahrung aufzubrechen. Aktuell kennt er nur mehr oder weniger als 60 FPS auf einem Samsung Monitor, der eigentlich fürs Arbeiten gedacht ist. Da sind wir wieder in der Realität angekommen.
Verstehe ich leider auch nicht. In welcher Realität leben wir denn? :)

Sas87 schrieb:
Geht man in Zeiten wo DLSS so gut funktioniert nicht eher in die andere Richtung? :D

Also ich würde da keine 3080 Ti reinpacken wenn nicht mindestens ein 4K Monitor vorhanden ist.
Downsampling wäre den Preis doch niemals wert.^^
Welche Richtung könnte das sein? Soweit ich das verstanden habe ist die Leistung mindestens einer 3080TI notwendig um auf dieser Größe noch mit (sehr) hohen Einstellungen im Spiel vernünftige Frameraten zu erzielen. Es gibt dazu User Reports die selbst auf Basis einer 3090 mit diesem Monitor mit (sehr) hohen Einstellungen und ohne Ray Tracing um die 60 FPS liegen, wenn ich das richtig erinnere. 3090 würd ich jetzt nicht kaufen, da der Leistungsgewinn zur 3080TI wohl nicht im Verhältnis zum Preis steht (habe ich gelesen). Insofern schraube ich dann ggf. mit der neuen Grafikkarten Generation etwas neues rein. Trotzdem lautet mein Kredo hier, wenn ich schon so etwas verrücktes tue wie diesen riesen Bildschirm zu kaufen, dann will ich trotzdem nur soweit nötig auf Grafikqualität (Details, FPS etc.) verzichten.
 
Holdem schrieb:
Verstehe leider nicht welche Lektion ich aus dieser höchst philosophischen Betrachtung lernen soll. Dass physikalische Grundgesetze auch in der Welt der Hardware gelten?

Genau deshalb, eventuell darüber nachdenken. Was könnte wohl der Unterschied zwischen dem 5 FPS und dem 124 FPS Screenshot sein? Die Hardware ist es jedenfalls nicht. Die ist auf beiden Bildern die gleiche. Die Software ist es auch nicht, auch die ist auf beiden Bildern gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
HisN schrieb:
Die Hardware ist es jedenfalls nicht. Die ist auf beiden Bildern die gleiche. Die Software ist es auch nicht, auch die ist auf beiden Bildern gleich.
Ich weiss es, ich weiss es: Es sind die Einstellungen

Ich spiele hier auch 1440p mit ner RX580, dass geht wunderbar, mit den richtigen Einstellungen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Aus eigener Erfahrung (Freund hat diesen Monitor mit 3090) finde ich,dass es noch keine GPU/CPU Kombo hat,die diese Auflösung so wie es sich jeder Enthusiast vorstellt voll auszufahren.Eine Investition in die Zukunft also,aber auch da würde ich lieber auf OLED 4k in annehmbaren Grössen setzten,da das m.E. nochmals eine Ecke geiler ausschaut.Für Sims ist der Monitor aber prinzipiell schon ganz nett wobei das Breiten-Höhenverhältnis gewöhnungsbedürftig ist.
 
HisN schrieb:
Genau deshalb, eventuell darüber nachdenken. Was könnte wohl der Unterschied zwischen dem 5 FPS und dem 124 FPS Screenshot sein? Die Hardware ist es jedenfalls nicht. Die ist auf beiden Bildern die gleiche. Die Software ist es auch nicht, auch die ist auf beiden Bildern gleich.
Krass - das war mir nicht so bewusst. Diese Erkenntnis muss für die ganzen Hardwarehersteller eine signifikante Bedrohung darstellen. Aber ich bin natürlich froh dass ich dich getroffen habe. Dann sag mir doch bitte welche Einstellungen du empfehlen würdest, mit denen ich aus meiner MSI Radeon RX 580 und dem aktuellen Setup das ich bereits oben gepostet habe prächtig aussehende Grafik auf den G9 Neo kriege. Ich reiße mich nicht darum 3k mehr für neue Hardware auszugeben.

Tornavida schrieb:
Aus eigener Erfahrung (Freund hat diesen Monitor mit 3090) finde ich,dass es noch keine GPU/CPU Kombo hat,die diese Auflösung so wie es sich jeder Enthusiast vorstellt voll auszufahren.Eine Investition in die Zukunft also,aber auch da würde ich lieber auf OLED 4k in annehmbaren Grössen setzten,da das m.E. nochmals eine Ecke geiler ausschaut.Für Sims ist der Monitor aber prinzipiell schon ganz nett wobei das Breiten-Höhenverhältnis gewöhnungsbedürftig ist.

Was würdest du denn sagen, wie lange wird es wohl noch dauern bis man in dieser Größe mit einem entsprechend gleichwertigen Monitor rechnen kann? Und kannst du mir hier vielleicht einen Monitor empfehlen, bei dem du ein besseres Bild bei geringfügig geringerer Größe erwarten würdest? Dass es natürlich normal große Monitore gibt, die ggf. ein besseres Bild erzeugen ist mir bewusst. Wobei das Bild des Neo ja schon hervorragend sein soll, bzgl. Farbechtheit, Helligkeit etc..
 
Ich selber werde erst einen neuen Monitor kaufen wenn es Oled in 32/34 mit mind. 144Hz.gibt.Bis dahin bin ich mit einem gut/günstig 34er Samsung VA Panel in 144Hz UWQHD unterwegs was ich für die aktuellen Topkarten als (für mich & meine Games) ideal erachte,da mir Diese auch in 4k noch zu schwach sind.Aber jeder Jeck ist anders.
 
Holdem schrieb:
Krass - das war mir nicht so bewusst. Diese Erkenntnis muss für die ganzen Hardwarehersteller eine signifikante Bedrohung darstellen. Aber ich bin natürlich froh dass ich dich getroffen habe. Dann sag mir doch bitte welche Einstellungen du empfehlen würdest, mit denen ich aus meiner MSI Radeon RX 580 und dem aktuellen Setup das ich bereits oben gepostet habe prächtig aussehende Grafik auf den G9 Neo kriege. Ich reiße mich nicht darum 3k mehr für neue Hardware auszugeben.

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass die ganzen Hardware-Hersteller der Software hinterher-hecheln? Seit ... schon immer?
Die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka, Du schaust jetzt in 720p ohne AA und AO wie weit Du kommst. Das entlastet Deine 580 soweit, dass sie keine Rolle mehr spielt (Regler, verstehst?) Das ist es was Dein System ohne Graka in der Rechnung leisten kann.
Zu einfach oder?
Solange Du im CPU Limit bist, markiert die FPS Zahl das obere Ende der Messlatte für Dich. Egal welche Graka Du kaufst. Mehr werden es nicht, ohne dass Du CPU/RAM aufrüstest.
Genug/Nicht genug. Du bist der Entscheider. In Deiner Software, ganz ohne uns, mit Deiner Reglerstellung. Nicht 100 Leute auf der Straße erzählen was vom Pferd, die weder Deine Software, noch Deine Ansprüche haben, geschweige denn dass sie die Regler wie Du verwenden. Nur Du alleine und Deine Games.
Du hast es ja bisher nicht mal geschafft uns zu verraten was Du so zockst, Du reitest nur Pauschalen, und erwartest konkrete Antworten von uns. Wie soll das gehen? Deshalb kann auch jeder irgendwo was vom Pferd erzählen, solange Du das so angehest. Es ist wahrscheinlich immer richtig, was die so schreiben, aber ob es auf Dich zutrifft, ist ein ganz anderes paar Schuhe.

Dann war da doch von einer 3080 die Rede.
Eine Graka bekommt man immer klein. Dafür gibts die Regler. Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, ist nicht in der Lage die Regler zu bedienen, oder will sie nicht bedienen. Das war doch die eigentliche Frage, oder?
Und ob es für Dich ausreicht oder nicht, ist doch an sich auch egal, weil mehr Geld willst Du nicht ausgeben. So What? Glaubst Du nicht, dass Du einen Kompromiss in den Reglern für Dich finden wirst? Oder sitzt Du dann vor dem geilen neuen Monitor mit der geilen neuen Graka und heulst rum? Wenn irgend ein Game die Graka überfordert, und Du die Regler nicht bedienen möchtest, zockste halt in einem Fenster, mit Balken oder mit reduzierter Auflösung, und genießt in 99% aller anderen Fälle die neue hohe Auflösung, bei denen die Graka nicht zusammenbricht. Denn ob Deine CPU(System) genug FPS produziert hast Du ja vorher getestet.

Und das Mr. Oberchecker ist die ganze Kunst der Transferleistung. Deine pauschal gestellte Frage ist nämlich ohne genaue Kenntnis der eingesetzten Software, der angestrebten Reglerstellung und der erwünschten FPS von uns nicht zu beantworten. Rechnung mit Drei Unbekannten. Was willst Du von uns hören? Wir sollen Dir Reglerstellungen für Deine uns unbekannte Software vorbeten? Wie stellst Du Dir das vor?
Sobald das mal in den Köpfen der User ankommt, brauchen wir solche Threads nicht mehr.

Der Monitor wird mehrere Grafikkarten überleben, und selbst mit der letzten die er sehen wird, wirst Du Kompromisse machen dürfen, das sollten Dir meine Screenshots vermitteln. Ich weiß, Is schwer zu verstehen.
Und ja, es ist am Ende eine philosophische Frage, denn das meiste davon spielt sich in Deinem Kopf ab. (Ich brauch mehr FPS, ich muss die Regler auf Ultra haben, die Graka muss zu 99% ausgelastet sein). Das sind lustige Zwänge :-)

Ach ja Mr. ich kenne ja das Spiel mit den Reglern: Du hast die Möglichkeit mit VSR schon mal "vorzutasten" was Deine Graka in Deiner Software mit Deiner Reglerstellung in einer höheren Auflösung noch zu leisten vermag. Eventuell öffnet das sogar Augen und Wege. Probiers doch mal aus. Das coole an der höheren Auflösung ist ja, das man sehr viel Anti-Aliasing, das in kleiner Auflösung bitter nötig ist, abschalten kann. Viele Games sehen in der hohen Auflösung mit FXAA schon ziemlich rund aus, und brauchen gar kein 4xMSAA oder 2xTSAA mehr, damit sie nicht flimmern wie verrückt. Das setzt ne ganzue Menge an Leistung frei, die man in die Auflösung stecken kann. Also nur für den Hinterkopf wenn Du mit VSR vortestest. Schalte AA dazu einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wieviel FPS schafft eigentlich ein aktueller AL z.B. 12900k/12700k in 720p maxed out (also Cpu relevante Optionen) im Flightsimulator aktuell?
 
Mit oder ohne VBS? Das macht nämlich einen teilweise gigantischen Unterschied. In BF2042 habe ich seitdem ich VBS deaktiviert habe, knapp 30 FPS mehr. Einfach nur brutal und darüber wird kaum berichtet.
 
Zurück
Oben