Ratespiel inkl. Umfrage zum mitmachen - Welches Bauteil ist Schuld

Welche Komponente ist Schuld (potentiell defekt)

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

sini

Lieutenant
BeitrÀge
931
Hallo,
ich habe hier gerade einen PC liegen der etwas zickt. Aktuell suche ich die Ursache des Problems und dachte mir, ich veranstalte mit den Symptomen ein Ratespiel. Wer Lust hat kann einfach bei der Umfrage mitmachen. Einfach anhand der gegebenen Informationen tippen was es sein könnte 😎

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-14400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial CT16G48C40U5
  • Mainboard: ASUS B760M-C-CSM
  • Netzteil: be!Quiet Pure Power 11 400W (BN292)
  • HDD / SSD: Samsung 990 EVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusÀtzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Wenn PC eingeschaltet wird, blinkt QLED permanent schnell. Kein Post.
  • PC lĂ€sst sich nur durch langes DrĂŒcken auf Power-Taste ausschalten
  • Der PC hat aber bereits funktioniert und wurde installiert. Ein paar Tage ohne Netzspannung spĂ€ter, gibt es keinen Post
  • Wird nur 1 RAM-Riegel verbaut, startet der PC, egal welcher Slot, egal welcher der beiden Riegel
  • Werden 2 RAM-Riegel verbaut in Slot 2+4 von CPU aus gesehen, startet der PC nicht
  • Werden 2 RAM-Riegel verbaut in Slot 2+3 von CPU aus gesehen, startet der PC, lĂ€uft aber nur mit 4000 MT/s

Mehr Infos gibt es jetzt erstmal nicht 😉. Am Montag werden ich diverse Kreuz-Versuche vornehmen und das Problem eingrenzen.

Bin gespannt wie das hier ankommt und ob ihr nachher tatsÀchlich richtig liegt.

p.s. das ist KEIN Hilfegesuch!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SimmiS
Das hier ist nicht 1, 2 oder 3 mit Michael Schanze.
Es wird wahrscheinlich der RAM sein

@DERHansWurst Suche / brauche hierbei keine Hilfe.

Einfach nach Erfahrung / BauchgefĂŒhl mal abschĂ€tzen. Just for Fun.

Werden 2 RAM-Riegel verbaut in SingleChannel, startet der PC, lÀuft aber nur mit 4000 MT/s (Slot 2+3 von CPU aus gesehen)
Wieso sollte das SingleChannel sein?
Wenn es in 2+3 startet und in 2+4 nicht, dann eher das Mainboard da 3&4 Channel 2 (B) sind.

Robo32 schrieb:
da 3&4 Channel 2 (B) sind.
Beide Riegel in Channel B ... also Single-Channel??? 😅
ErgÀnzung ()

Tanzmusikus schrieb:
😆 ... Scherzkeks! ... Von mir auch nicht. Bitte, bitte mehr Strom!!! :daumen:
Ohhh lol, ja etwas missverstĂ€ndlich formuliert, habe nun prĂ€zisere Wortwahl genommen 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
was gibts zu gewinnen? wenn nix, dann wozu das ganze Theater?

Tipps meinerseits:
  1. Batterie leer & UEFI/BIOS hatte Datenverlust
  2. DRAM inkompatibel bzw. bekleckert
  3. Kratzer auf dem PCB verursacht
  4. CPU locker oder PINs verbogen
  5. Mainboard defekt durch "Auto-OC"
  6. ( Windows11 Update ) :evillol:
ErgÀnzung ()

7. veraltete UEFI/BIOS-Version

Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:
Beide Riegel in Channel B ... also Single-Channel???
Ne, also 2+3 sollte immer noch Dual Channel sein (Slot 2 ist der zweite Slot fĂŒr Channel A und Slot 3 ist der erste Slot fĂŒr Channel B). Single Channel mit 2 Modulen hast du in entweder in Slot 1+2 (Channel A) oder Slot 3+4 (Channel B). Wenn du das mal testen wĂŒrdest (vor allem auch mit nem Memtest Durchlauf) und RĂŒckmeldung gibst, kann ich auch ne Ursachen-Vermutung abgeben.

@qiller Joo du hast natĂŒrlich vollkommen recht! Kann man mal sehen wie wenig Gedanken man sich Abseits der Standard-BestĂŒckung fĂŒr zwei Riegel macht (Slot 2+4).

Dark9 schrieb:
507 aufrufe und nur 10 Antworten
Andere "normale" BeitrĂ€ge haben im verhĂ€ltnis wesentlich weniger Antworten, demnach mĂŒssten ja recht viele BeitrĂ€ge hier "sinnlos" sein.

Ich wĂŒrde mal auf CPU Tippen.

Trommelwirbel ... eeeeees ist ... der RAM! 🎉

Beim Kreuztausch hat ein identischer Rechner zwar ins UEFi gebootet, sich dann aber bereits im UEFI weggehauen. WĂ€hrend der ursprĂŒnglich betroffene Rechner symptomfrei war.

Mit einem neuen Satz lief memTest jetzt auf beiden PCs fehlerfrei.

Welcher von beiden Riegel, muss ich jetzt noch rausfinden. Einer hat vermutlich beim Versand etwas abbekommen; wenn ich mich richtig erinnere flog da einer einzeln durchs Paket. Optisch ist aber nichts zu erkennen.

Uiuiuiii der hat erst bei 99% versagt ...
IMG_20250915_125914647_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
ZurĂŒck
Oben