Ratespiel: Vollformat vs. mFT, teuer gegen preiswert

Mensch, ich komm hier wohl doch nicht um ne weitere Antwort herum :D

aber kommst das nächste mal mit?

Wird schwer, da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Aber vielleicht lässt sich ja was einrichten. ;)

Und du kannst den gaaaanzen testaufbau selbst bestimmen!

Ich glaub das kam alles etwas falsch an. Habe doch schon oben geschrieben, dass ich Fehler von eurer Seite unwahrscheinlich finde. Die beiden Fragen eben bzgl. Stativ und Fokus war einfach nur so, keine Kritik.

es wurde doch alles beschrieben. Ein und das gleiche Stativ.

Gerade nochmal den ganzen Thread überflogen, nichts zum Aufbau gefunden; nur welche Kamera mit welchem Objektiv. Wenn ich es gewusst hätte, würde ich nicht fragen ;)

Und Du weißt ja, dass moses und ich das Gleiche haben

Nope, weiß ich nicht.

Zu der Verkleinerung hast Du Dich nun auch nicht mehr geäußert, obwohl ich Dir den Beweis geliefert habe

Ist untergegangen, sorry ;) Ja, rechts sehen die Kanten kontrastreicher aus. Keine Ahnung warum, ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass eben Verkleinerung zu einem Schärfeverlust führt, wieso stand im Zitat. So, mir fallen nämlich langsam selber die Augen zu ;)

Gute Nacht ;)
 
Es stand sogar drin, ein Stativ mit zwei Halteplatten, eine davon modifiziert. .. gääähn. ^^
Und es stand auch oft genug nun drin, dass das Real Life ist, das erste Wort des Threads lautet sogar "Ratespiel". Muss ich es weiter noch weiter ausführen, warum das ermüdend ist? :p

Wie gesagt, komm nächstes mal mit, da findet sich sicher ein Weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das DXO "vergeigt" hat, aber die Spec Tabelle ist recht irrelevant, findest du nicht auch?
 
Nur wen DxQ da schon patzt, was hat dann der Rest für eine Aussagekraft?
 
Die E-M1 hat einen ersten elektronischen Vorhang durch ein Firmware-Update bekommen, wie auch die E-P5. Details siehe u.a. hier.

Interessant ist, wie stark die Canon-Sensoren in der Dynamik hinterherhinken.

Die Canon-FF haben ggü. den aktuellen MFT-Kameras einen Vorteil in der Freistellung (wobei das bei MFT mit diversen Linsen auch schon ziemlich gut klappt) und der ISO-Performance bei ISO>1600. Wer dies nicht unbedingt benötigt, wird mit MFT sehr glücklich.

Und warum über das "bessere" System streiten? Wir sollten alle glücklich über die aktuellen Möglichkeiten sein. MFT bietet bei geringen Größen der Bodys und Objektive heute eine Qualität (sowohl Bildqualität, Geschwindigkeit wie auch Handling), die vor wenigen Jahren keiner für möglich gehalten hätte. Und wer mehr braucht, kann sich Kameras mit APS-C oder FF kaufen. Wir haben die Qual der Wahl und werden von der Technik quasi nicht eingebremst.
 
DaDare schrieb:
Keine Ahnung was das DXO "vergeigt" hat, aber die Spec Tabelle ist recht irrelevant, findest du nicht auch?

Ich wunderte mich nur, und kann mir kaum vorstellen, dass die damit den 0-Sekunden Anti-Shock meinen.
Ergänzung ()

@ReallyViper, ich streite mich nicht darum wer besser ist, sollte das so rüber gekommen sein. Ich bin für mich persönlich zufrieden, was andere machen muss jeder für sich entscheiden. Moses und ich haben das für uns gemacht und wir konnten unsere Schlüsse ziehen.
Alles andere hier war einfach dazu gedacht euch teil haben zu lassen, sollte ja eigentlich auch Spaß machen mal zu raten, daher ja auch die Deklaration "Ratespiel".
Natürlich war uns beiden schon am Tag der Aufnahme bewusst, dass so etwas zu durchaus weitreichenden Diskussionen und Beanstandungen führen wird. Wir hatten aber unseren Spaß und uns überlegt die CB Community daran teil haben zu lassen, weil ich dieses Ratespiel ja schon zwei mal gemacht habe und die Forderung nach FF aufkam.
 
Wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, könnte man ja glatt mal DSLM kb und crop vergleichen ;-)
 
Naja, ich fahre auch mal für ein Abendessen nach Hamburg... Alles ist möglich wenn man sich nicht einschränken lässt! Wobei ich definitiv sagen muss das mich weniger das DSLM Konzept der A7 interessiert sondern eher was der Sensor im Vergleich zur 6D kann.

Mega, kannst du sogar in seinem Altglas Thread nachlesen.
 
[moses] schrieb:
Naja, ich fahre auch mal für ein Abendessen nach Hamburg... Alles ist möglich wenn man sich nicht einschränken lässt! Wobei ich definitiv sagen muss das mich weniger das DSLM Konzept der A7 interessiert sondern eher was der Sensor im Vergleich zur 6D kann.

Mega, kannst du sogar in seinem Altglas Thread nachlesen.

Letztendlich interessiert ja eh am meisten die Bildqualität, ergo der Sensor. An der a7 betreibe ich aber im Moment eh fast nur alte, adaptierte Linsen, dass 28-75 Kit nutze ich kaum (noch).
 
Ich fahre für ne Pizza auch schon mal nach Cuxhaven. :p Geht alles, wenn man will und Spaß dran hat.
 
Ja, muss auch mal wieder gucken ob das Meer noch da ist ;)

Aber genug OT. Müssten einfach mal eine Mitte von Aachen, Megaminddonien, Kassel und Hamburg finden. Wie währe es mit Bremen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ans Fahren geht isses bei mir im Moment eher ne Zeitfragen wg. Familie ;-)
 
Also wenn du nach Berlin kommst kann dir auch meine A7 oder A6000 anbieten. ;)
 
Ja und? Ich bin auch täglich in Berlin. :D
 
Megamind schrieb:
@Nobody, der Sensor war aber nicht mein Diskussionspunkt. Schätze da reden wir aneinander vorbei. Ich habe es ja extra Fett hervor gehoben. Dem Sensor, ob nun FF, mFT oder 1/1,7" ist die Lichtstärke vollkommen egal. Denn das bezieht sich ausschließlich auf die Optik. Dass ein Sensor, der die vierfache Fläche besitzt auch die vierfache Lichtmenge einfängt ist ja unumstritten.

Aber ich glaube Du willst sagen, dass ein größerer Sensor weniger Licht für das gleiche Bildergebnis braucht. Und zwar um den Crop-Faktor weniger. Habe ich Dich da richtig verstanden?

Ja, hast du. Die Lichtstärke ist dem Sensor egal, nur kann ein Kompakt-Kamera Objektiv keinen Systemkamera-Sensor ausleuchten.
Eigentlich wollte ich nur sagen das ich zum Preis einer XZ-2 eher eine Systemkamera kaufen würde und diese, selbst mit Kitzoom, wenn man Brennweite sowie Lichtstärke auf Kleinbild umrechnet, Lichtstärker sind und ich wollte darauf hinweisen, dass wenn man auch die Lichtstärke mit dem Crop-Faktor multipliziert, man weiß mit welcher Bildqualität man rechnen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
...
Eigentlich wollte ich nur sagen das ich zum Preis einer XZ-2 eher eine Systemkamera kaufen würde und diese, selbst mit Kitzoom, auf Kleinbild umgerechnet, Lichtstärker sind und ich wollte darauf hinweisen, dass wenn man auch die Lichtstärke mit dem Crop-Faktor multipliziert, man weiß mit welcher Bildqualität man rechnen muß.

Das hast du aber unglücklich ausgedrückt. Um so größer der Sensor um so mehr Licht kann er zwar sammeln. Aber wirklich entscheidend ist das nur wenn eine bestimmte schärfentiefe über eine Blende realisiert werden soll. Ansonsten ist F1.8 das selbe an der XZ-2 wie an einer FX. Pro mm^2 sammeln die nämlich die selbe menge Licht.
 
Ich vermute du hast diesen Teil überlesen:
nobody01 schrieb:
... auf Kleinbild umgerechnet...
Was ich geschrieben habe gilt wenn man die Lichststärke mit dem Crop-Faktor multilpiziert.

Edit:
Ich hab meinen obigen Beitrag korrigiert, zum besseren Verständniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben