Megamind schrieb:[...]Ich brauche für eine definierte Feuchtigkeit 1l Wasser auf 10x10cm Fläche.
Wenn ich einem Wasserhahn besitze, der 1l Wasser in 1s liefert, brauche ich dazu 1s.
Jetzt vervierfache ich die Fläche auf 4cm x 4cm (FF gegenüber mFT):
Nun brauche ich die vierfache Menge Wasser, denn sonst bekomme ich nicht die korrekte Feuchte, sondern nur 1/4.
Was kann ich dazu tun? Nun, wenn ich den gleichen Wasserhahn benutze (also den Crop-Faktor berücksichtige) brauche ich nun 4s. Dafür habe ich den gleichen Wasserstrahl (Tiefenschärfe / Bokeh)
Oder aber ich vervierfache den Durchmesser meines Wasserhahns, sodass er 4l/s liefert (gleiche Lichtstärke, kürzere Tiefenschärfe, weicheres Bokeh).
Mathematisch ist das ein bisschen falsch! Wenn du die Fläche von 10 x 10 cm vervierfachen möchtest kommst du auf eine Kantenlänge von 20 x 20 cm
Gleiches beim Wasserhahn: Beim Kreisdurchmesser müsstest du den Radius nur verdoppeln um den vierfachen Volumenstrom (entspricht 4 L/s) zu erhalten. Die Formel für die Kreisfläche ist ja bekanntlich A=r² x Pi, für die vierfache Fläche (entspricht dem vierfachen Volumenstrom) bräuchtest du folglich 4A=(2r)² x Pi, also doppelter Radius. So viel zur Mathematik, was den Rest angeht lass ich euch mal wieder weiter diskutieren
Zuletzt bearbeitet: