Servus,
ich hab seit einige Zeit extreme Probleme mit der Grafik. Angefangen hat es damit das ich Portal 2 nicht spielen konnte weil zu beginn der Bildschirm wilkürlich ausgesetzt hat und darauffolgend ich, auch ausserhalb von portal 2 eine art Filter über der Anzeige hatte. Überall haben sich lauter "Bildfragmente" verteilt. Nach ein paar Wochen wurde das ganze nun so schlimm (oder es is mir erst da aufgefallen) das ich grundsätzlich bei jedem 3D Spiel und bei halbwegs neueren 2D Spielen entweder Grafikverzerrungen habe als ob mein PC Hasch auf dem Prozessor hat oder mein ganzes System komplett eingefroren ist und einen gewaltsamen Neustart erforderte.
Soviel zur groben Einleitung...
Die Fehlernatur ist verschieden: Meist flackert das Bild und irgendwann
a) Schmiert das ganze System ab
b) Bekomme ich einen Bluescreen (GraKa treiber konnte nicht zurückgesetzt werden.
c) Der grafiktreiber der nichtmehr reagierte wurde zurückgesetzt und die Anwendung geschlossen.
d) Ich habe wieder diese Bild-Fragmente.
oder
e) Erst werden die 3D Objekte verzerrt bis zum gehtnichtmehr dann scheisst alles ab.
Oder anders formuliert: Es geht nichts mehr was irgendwie mit DirectX oder OpenGL in zusammenhang stand (Um den Umfang grob zu beschreiben).
Ich habe natürlich versucht das Problem zu beheben. Ich habe aktuelle wie auch veraltete treiber ausprobiert, ich habe alles geupdatet was möglich war, hier auch mit verschiedenen GraKa Treibern gemischt. Windows neugemacht mit einer "untouched" DVD von Win7 aber alles hat nichts geholfen.
Ich sollte aber folgendes erwähnen: Angestaubte Spiele wie Heroes of Might and Magic 3 (1999) haben wundersamerweise ohne ein einzigstes Problem funktioniert. Wenn die Spiele neuer werden, z.B. Empire Earth (2001) habe ich wieder die Probleme mit der Grafik. Wie ich an einem Test mit Worms Reloaded herrausgefunden habe liegt es nicht an der anzahl von Dimensionen. Worms Reloaded was wohl nur 2D benutzt und Empire Earth was 3D elemente benutzt stürzen ab.
Als mir zwischendurch der Verdacht kam es liege an OpenGL habe ich zum Test OpenGL Spaceinvaders angespielt. Alles OHNE Probleme. Darauf folgte ein durchlauf mit Furmark (Auch auf OpenGL basis) aber da gabs wieder lustige Verzerrungen. In meinen ganzen Versuchen hatte ich nicht einmal eine Änderung bewirken können. Von einem Teilerfolg mal abgesehen:
Ich habe Windows von der "untouched" DVD neuinstalliert, SP1 installiert und einen 1 Jahre alten Treiber Installiert. Furmark lief ohne ein Problem. In der Hoffnung das nun meine Probleme sich aufgelöst haben wollte ich Heaven benchmark ausprobieren. Nachdem ich das dafür nötige .Net Framework installiert hatte kam es zum test. Ich kam das erste mit Heaven Benchmark in den Test selbst rein (also in die 3D welt) was vorher nicht ging. Aber nach ca. 5 Sekunden kam das übliche Verhalten *heul*. Also habe ich zur Bestätigung nochmal Furmark drüber laufen lassen und wie könnte es auch anders sein: Ich habe wieder die selben alten verdammten Probleme. Ich habe das System mit der Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt direkt nach der Installation vom alten Treiber zurückgesetzt und die Probleme waren da.
Seit dem Punkt bin ich absolut ratlos. Ich habe alles ausprobiert was mmir eingefallen ist. Von daher, hoffe das mir hier irgendwer helfen kann...
Mein System:
OS: Win7 x64 HomePro (Aktuell: Version: 6.1 Build: 7601 Servicepack 1)
GraKa: Nvidia GeForce G 103M
CPU: Intel Core 2 Duo T6600 2x2,2 GHz
Laptop: Compaq Presario CQ71-411EG
Hersteller: HP
Garantie: Abgelaufen
DxDiag, MSinfo: Im Anhang
ich hab seit einige Zeit extreme Probleme mit der Grafik. Angefangen hat es damit das ich Portal 2 nicht spielen konnte weil zu beginn der Bildschirm wilkürlich ausgesetzt hat und darauffolgend ich, auch ausserhalb von portal 2 eine art Filter über der Anzeige hatte. Überall haben sich lauter "Bildfragmente" verteilt. Nach ein paar Wochen wurde das ganze nun so schlimm (oder es is mir erst da aufgefallen) das ich grundsätzlich bei jedem 3D Spiel und bei halbwegs neueren 2D Spielen entweder Grafikverzerrungen habe als ob mein PC Hasch auf dem Prozessor hat oder mein ganzes System komplett eingefroren ist und einen gewaltsamen Neustart erforderte.
Soviel zur groben Einleitung...
Die Fehlernatur ist verschieden: Meist flackert das Bild und irgendwann
a) Schmiert das ganze System ab
b) Bekomme ich einen Bluescreen (GraKa treiber konnte nicht zurückgesetzt werden.
c) Der grafiktreiber der nichtmehr reagierte wurde zurückgesetzt und die Anwendung geschlossen.
d) Ich habe wieder diese Bild-Fragmente.
oder
e) Erst werden die 3D Objekte verzerrt bis zum gehtnichtmehr dann scheisst alles ab.
Oder anders formuliert: Es geht nichts mehr was irgendwie mit DirectX oder OpenGL in zusammenhang stand (Um den Umfang grob zu beschreiben).
Ich habe natürlich versucht das Problem zu beheben. Ich habe aktuelle wie auch veraltete treiber ausprobiert, ich habe alles geupdatet was möglich war, hier auch mit verschiedenen GraKa Treibern gemischt. Windows neugemacht mit einer "untouched" DVD von Win7 aber alles hat nichts geholfen.
Ich sollte aber folgendes erwähnen: Angestaubte Spiele wie Heroes of Might and Magic 3 (1999) haben wundersamerweise ohne ein einzigstes Problem funktioniert. Wenn die Spiele neuer werden, z.B. Empire Earth (2001) habe ich wieder die Probleme mit der Grafik. Wie ich an einem Test mit Worms Reloaded herrausgefunden habe liegt es nicht an der anzahl von Dimensionen. Worms Reloaded was wohl nur 2D benutzt und Empire Earth was 3D elemente benutzt stürzen ab.
Als mir zwischendurch der Verdacht kam es liege an OpenGL habe ich zum Test OpenGL Spaceinvaders angespielt. Alles OHNE Probleme. Darauf folgte ein durchlauf mit Furmark (Auch auf OpenGL basis) aber da gabs wieder lustige Verzerrungen. In meinen ganzen Versuchen hatte ich nicht einmal eine Änderung bewirken können. Von einem Teilerfolg mal abgesehen:
Ich habe Windows von der "untouched" DVD neuinstalliert, SP1 installiert und einen 1 Jahre alten Treiber Installiert. Furmark lief ohne ein Problem. In der Hoffnung das nun meine Probleme sich aufgelöst haben wollte ich Heaven benchmark ausprobieren. Nachdem ich das dafür nötige .Net Framework installiert hatte kam es zum test. Ich kam das erste mit Heaven Benchmark in den Test selbst rein (also in die 3D welt) was vorher nicht ging. Aber nach ca. 5 Sekunden kam das übliche Verhalten *heul*. Also habe ich zur Bestätigung nochmal Furmark drüber laufen lassen und wie könnte es auch anders sein: Ich habe wieder die selben alten verdammten Probleme. Ich habe das System mit der Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt direkt nach der Installation vom alten Treiber zurückgesetzt und die Probleme waren da.
Seit dem Punkt bin ich absolut ratlos. Ich habe alles ausprobiert was mmir eingefallen ist. Von daher, hoffe das mir hier irgendwer helfen kann...
Mein System:
OS: Win7 x64 HomePro (Aktuell: Version: 6.1 Build: 7601 Servicepack 1)
GraKa: Nvidia GeForce G 103M
CPU: Intel Core 2 Duo T6600 2x2,2 GHz
Laptop: Compaq Presario CQ71-411EG
Hersteller: HP
Garantie: Abgelaufen
DxDiag, MSinfo: Im Anhang