News Computex: Intel X38-Boards wohin das Auge reicht

Rach78 schrieb:
Wenn X38 dann schon richtig, und direkt von Intel das ganze board nicht nur die chips
Viel Spass mit beschnittenen overclocking Funktionen, einem zu hohen Preis und durch zu moderat ausgelegtem Chipsatz einem im Vergleich langsameren Board.

Siehe Bad Axe 2 :rolleyes:

Rasemann schrieb:
Außer Supermicro sehen alle Boards nach Kinderspielzeug aus...was sie letztlich wohl auch sind.
Jepp. Das Supermicro ist das einzig Interessante durch die PCI-X Steckplätze. Ich hoffe von Asus kommt auchnoch was in der Richtung. Ein P5KE3 WS Pro, ein P5K64 WS Pro und ein P5K WS stehen ja schon in den Startlöchern.

Ich will aber ein Board mit PCI-X und 2 PCIe Slots. Da ist Supermicro bisher das einzige.
 
Ich sehe nur bei DFI 8 SATA, damit ist der Rest schon mal uninterressant. PCI-X Plätze braucht man auch immer weniger, in dem Bereich schwenkt man doch auch auf PCIe um. Und warum haben Foxxconn und MSI eigendlich 6 Speicherbänke?
 
Da schwenken viel weniger auf PCIe um als du glaubst. PCI-X gehört auch heute noch zum guten Ton. Zumindest bei Servern und Workstations.

Erkläre mal jemandem er solle auf PCIe umsteigen, dafür ein paar 100 Euro ausgeben, aber keine Vorteile gegenüber PCI-X haben? Das will nicht nur mir nicht einleuchten.

Edith:
Die beim X38 eingesetzte ICH9R hat nunmal nur 6 Sata Steckplätze. Willt du mehr musst du wieder einen zusätzlichen Controller draufschrauben. Das hat DFI offensichtlich gemacht. Hoffentlich per PCIe angebunden....
 
also mir gefällt das DFI am besten - bleibt die Frage wie die Kühlkörper aussehen is aber für mich nebensächlich da es eh komplett unter Wasser gesetzt wird. Loben muss ich die 3 PCI + 1 PCI-X Steckplätze. 3 PCI brauch ich auf jeden fall! Ob die digitale Spannungsversaorgung taugt is fraglich. Wieviel Phasen Spannungsversorgung hat den das Teil?
Ansonsten schick schick und auf OC Ergebnisse warten!

Greedz

Edit: hat komisch wenig Anschlüsse hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die digitale Spannungsversorgung nichts taugen? M.E. sind das nicht weniger als acht digitale Phasen. Auch fast alle anderen Bretter setzen zumindest auf eine analoge achtphasige Spannungsversorgung. Nur weshalb scheint das Supermicro eine Ausnahme zu bilden (ich zähle da nur vier)?
 
Viel Spass mit beschnittenen overclocking Funktionen, einem zu hohen Preis und durch zu moderat ausgelegtem Chipsatz einem im Vergleich langsameren Board.

Siehe Bad Axe 2

na du musst es ja wissen.
 
Gor3ng schrieb:
wie sieht es egtl mit dem PCIe2.0 standart auf den X38 boards aus, ich dachte der ist dabei ? die neuen "phenom" chipsätze von amd haben auch bald PCIe2.0
Können sie. Bilder mal angeguckt? ;)
dahum schrieb:
Und warum haben Foxxconn und MSI eigendlich 6 Speicherbänke?
Weil es DDR2 und DDR3 Slots sind. Man kann sich also aussuchen, auf welchen Speichertyp man setzen will. :)

mfg Simon
 
Sehr schön.

Ich freue mich jetzt schon auf das DFI Lanparty mit DDR2. Layout ist gut und zum Glück auch ein Lanparty (die sehen einfach am besten aus). Das einzigste was mich vom Kauf abhalten könnte wäre der Preis;)
 
Das DFI ist mein heißester Kandidat fürs Aufrüsten. 3PCI (Platz für Sound, TV-Karte und 'nen weiteren IDE-Controller).

Es hat ja keine Soundkarte onboard oder sehe ich das falsch, aber dafür 6 USB in der ATX-Blende.
 
Rasemann schrieb:
Außer Supermicro sehen alle Boards nach Kinderspielzeug aus...was sie letztlich wohl auch sind.

Planet Pluto schrieb:
Was noch nervt, sind diese knallbunten Boards (schon vielfach bemerkt) und dass sehr viele Hersteller wohl aus Gründen der Kostensenkung vermehrt auf Realtekchips setzen...

Daher gefällt mir das Supermicro, und nur weils von einem Workstation/Server orientierten Hersteller kommt, muss es auch nicht schlecht sein zu OCing. (Sich an das Iwill KK266 erinnert...alle mir damals abgeraten ich habs gekauft dennoch...).

Und die zwei PCI-X sind fein, einmal einen richtigen Hardware RAID Controller rein und eine aktive Gigabit Karte. Die zwei PCIe mit GPUs belegt, schön langsam gefällt mir Intel immer besser... wohl morgen mein Dual Opteron System verkaufen einem Interessenten.

Die anderen Boards sind teils echt zu bunt, ausser die DFI sind okay :)

Mal eine Frage zum PCIe 2.0: Der abwärtskompatibel ?

Bitte nicht steinigen, bin nur unsicher, auch wenn ich denke gelesen zu haben das er sein sollte.
 
Hovy schrieb:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Realtek ist totaler Müll. Erinnere mich noch an denen ihre alten 10/100 Fast Ethernet Karten , wer sich mal den Linux Treiber angesehen hat weiß warum. Die der Chip klaute der CPU einfach über nen irq Rechenleistung und hat damit das Sys total ausgebremmst. Ein gescheites Board braucht einen Marvel Yukon Chip, dafür gibt es auch gescheite Treiber im Linux Kernel
Zu Realtek: Mag sein, dass die nicht allzu performant waren, aber die Billo-Realteks a la 8139 waren das absolute NonPlusultra in Punkto kompatibilität, wurden von eigentlich jedem noch so alten Kernel ohne Probleme unterstützt. Und vom Preis her unschlagbar.
Zu Marvell: Sorry, aber da kann ich nur lachen. Hab mir zum Testen mal ein paar Syskonnekt-Karten besorgt, der sk98lin erkannte nur eine Karte und mit skge haben die das System nach wenigen Stunden zum absturz gebracht. Was ich so von nem Kollegen gehört habe, der den Fehler gemacht hat sich Boards mit Marvel zu kaufen, taugt der skge2 auch absolut nichts, funktioniert mit MSI nicht und ist auch ohne ziemlich instabil.
Meine Wahl in Punkto Netzwerk unter Linux ist ganz klar Intel (1000MT/PT) oder alternativ Broadcom. Marvell wär neben NVidia (Netzwerk, nicht Chipsatz) das letzte was ich einsetzen würde.

Mal ne Frage zum Thema VRM:
Was für Vor-/Nachteile haben die digitalen Versionen ?
Sind die effizienter, werden nicht so warm, liefern stabilere Spannungen oder was bringen die ?
 
meduna, kannst du deinen Text bitte nochmal auf Deutsch verfassen?
 
Rach78 schrieb:
na du musst es ja wissen.

Da hat der Obersuckerexperte doch völlig recht hey, wen interessieren schon so unwichtige Details wie Stabilität und Verarbeitung Lichtjahre jenseits vom Asus & Co Betaschrott der regelmässig auch noch erst zig Boardrevisionen und Biosupdates braucht um halbwegs was zu taugen, wenn man dafür in Benchmarks ein 0.5683% schnelleres Board hat und noch paar voll coole vorpupertäre OC Optionen dazu...:evillol:.
Naja solche Kinderchen muss man einfach plappern und sich cool fühlen lassen. :freaky:

Allerdings wird das Intel Bonetrail X38 aus nem anderen Grund sicher nicht sehr interessant, ein X38 Intelboard wird kaum DD2 unterstützen befürchte ich mal, aber wer mag sich dieses Jahr schon den teuren DDR3 ohne jeden Nutzen antun.
Schade Intel, das war ein Jahr zu früh!
 
Also mit ziemlicher Sicherheit bin ich kein Kindchen mehr und kann mich auf einem Niveau verständigen, dass meinem Alter gerecht ist. Dazu scheinen andere hier im Forum ja nicht unbedingt in der Lage zu sein.

Ich hatte sowohl Intel Boards (BadAxe) alsauch Asus Boards mit dem abgesprochenen 975X Chipsatz.

Keines von denen war irgendwie instabil im normalen Betrieb. Alle haben klaglos alle Speicher gefressen die ich ihnen gegeben habe. Auch mit Biosen keine Probleme gehabt.

Dummerweise sind die Asus Boards immer schneller in Benchmarks? Wieso wohl? Übertaktungsmäßig kann man mit nem standardmäßigem Bad Axe auchnix reißen. Von irgendwelchen Ausstattungsmerkmalen und Features will ich garnicht erst anfangen. Da schauts bei den original Intel Boards nämlich auch ziemlich mau aus.

Boardrevisionen? Meine Asus liefen auch mit der ersten Revision ziemlich gut. Und @holdrio. Ich lese in deiner Signatur Bad Axe 3. Da gabs auch schon einige Versionen von^^

Verarbeitung? Nenn mir doch bitte mal wesentich bessere Merkmale beim original Intel? Hab noch keine entdecken können? Achja. Und man bezahlt auchnoch übermäßig viel dafür.

Toll so ein original Intel Board zu haben. Wirklich.

@Topic
Foxconn kündigt X38 mit Crossfire und SLI an:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=9017
Noch ein paar andere Asus Boards:
http://www.vr-zone.com/?i=5032
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll wohl nen Intel X38 mit DDR2 und eins mit DDR3 geben.

Übertaktung is net drin beim BA2 ? Erstmal informieren!


Es macht von der Perfomance keinen Unterschied welches Board du kaufst, sofern die Taktung bei allen zu 100% überein stimmt, und der gleiche chipsatz verwendet wird.

Gewisse Hersteller (ich will keine namen nennen) drehen nur mal gerne etwas an der Taktschraube, dann wird nicht auf exakt 200mhz getaktet sondern eben auf 210 und schon steht man in Benchmarks schön weit oben
 
Ich weis auch nicht was ihr gegen Intel habt.
Wenn ich kein oc brauche und mir ein neues Board kaufen will, dann würde ich sicherlich eher Intel kaufen als Asus (genaugenommen würde ich wohl Gigabyte kaufen). Alleine schon weil der Support von Asus imo das Hinterletzte ist.
Für mein Board (A8R-MVP, gebraucht gekauft, war günstig) gibts selbst nach ca. 2 Jahren auf dem Markt noch kein vernünftiges Bios, das aktuellste startet Grundsätzlich nicht kalt, die davor funktionieren mit Vista nicht (kein C'n'Q). Die Verarbeitung der Boards ist auch nicht gerade hochklassig.
Bei Intel bekomm ich in der Regel ne "Zusammenstecken und funktioniert prima"-Lösung, zumindest bei den Boards die mir unter die Finger gekommen sind.
In Punkto Preis ist Intel auch nicht schlechter als Asus/Gigabyte/MSI.
Was nur etwas stört ist die zumeist fehlende Beschriftung der PowerOn/Reset/usw-Stecker auf dem Board.
 
@Blutschlumpf
Ich hab nix gegen Intel Boards. Wer die kaufen mag kann das ja gerne tun. Und für jemanden der nicht primär aufs übertakten aus ist sind die Boards ja auch ganz brauchbar. Wenn auch etwas teuer. Hab ja nie was anderes behauptet.
Rach78 schrieb:
Übertaktung is net drin beim BA2 ? Erstmal informieren!
Vielleicht solltest du mal meine Posts lesen bevor du sie kritisierst. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass diese Boards keinerlei overclocking Funktionen haben. Ich habe lediglich gesagt diese Funktionen sind im Bezug auf andere Boards von bestimmten Herstellern weniger ausgeprägt und unbrauchbarer sind.
Rach78 schrieb:
Es macht von der Perfomance keinen Unterschied welches Board du kaufst, sofern die Taktung bei allen zu 100% überein stimmt, und der gleiche chipsatz verwendet wird.
Genau. Deshalb ist ein BadAxe2 auch mehrere Sekunden langsamer in SuperPi 32m als ei Board mit gleichem Chipsatz wenn man identische Taktraten/Timings beim Ram sowie bei der CPU wählt. Das ist ja vor Monaten in den Foren schon durchgekaut worden.
Rach78 schrieb:
Gewisse Hersteller (ich will keine namen nennen) drehen nur mal gerne etwas an der Taktschraube
Aber wenn man realistische Vergleiche macht, setzt man den Takt Manuell. Da fällt ein etwaiges Übertakten der Hersteller weg ;)

Jetzt aber mal wieder back to Topic.

Hexus.net schrieb:
FOXCONN says the trick will be in the special drivers its planning to release for SLI and CrossFire.
Bekommen wir endlich wieder MOD Treiber? Das wäre ja mal was. Das würde theoretisch wieder SLI/Crossfire auf jedem Board ermöglichen.
 
Zurück
Oben