Hovy schrieb:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Realtek ist totaler Müll. Erinnere mich noch an denen ihre alten 10/100 Fast Ethernet Karten , wer sich mal den Linux Treiber angesehen hat weiß warum. Die der Chip klaute der CPU einfach über nen irq Rechenleistung und hat damit das Sys total ausgebremmst. Ein gescheites Board braucht einen Marvel Yukon Chip, dafür gibt es auch gescheite Treiber im Linux Kernel
Zu Realtek: Mag sein, dass die nicht allzu performant waren, aber die Billo-Realteks a la 8139 waren das absolute NonPlusultra in Punkto kompatibilität, wurden von eigentlich jedem noch so alten Kernel ohne Probleme unterstützt. Und vom Preis her unschlagbar.
Zu Marvell: Sorry, aber da kann ich nur lachen. Hab mir zum Testen mal ein paar Syskonnekt-Karten besorgt, der sk98lin erkannte nur eine Karte und mit skge haben die das System nach wenigen Stunden zum absturz gebracht. Was ich so von nem Kollegen gehört habe, der den Fehler gemacht hat sich Boards mit Marvel zu kaufen, taugt der skge2 auch absolut nichts, funktioniert mit
MSI nicht und ist auch ohne ziemlich instabil.
Meine Wahl in Punkto Netzwerk unter Linux ist ganz klar Intel (1000MT/PT) oder alternativ Broadcom. Marvell wär neben NVidia (Netzwerk, nicht Chipsatz) das letzte was ich einsetzen würde.
Mal ne Frage zum Thema VRM:
Was für Vor-/Nachteile haben die digitalen Versionen ?
Sind die effizienter, werden nicht so warm, liefern stabilere Spannungen oder was bringen die ?