Ratschlag gesucht (HTPC+LCD)

Noteingang

Newbie
Hallo, ich wollte mir für max 2000 € mein Wohnzimmer technisch ausstatten. EInsatzgebiet: Spielen (vornehmlich Rollenspiele), DVDs, Blu-rays, Musik etc. Officeaufgaben und Internet laufen über mein Netbook.

Wichtig: Leise, stromsparend und zumindest etwas zukunftssicher, wobei ja die nun schon angekündigten Rollenspiele (Masseffect 2 etc) denke ich locker drauf laufen.

Der Abstand vom LCD bis zum Sitzplatz ist etwa 2,50m. Denke da sind 40 Zoll okay. Die ganzen Dinge liegen bei meinem Haushändler zur Bestellung bereit und ich könnte das morgen regeln, wollte nur mal bei dieser Größenordnung an Investition paar Fachmeinungen hören.

Und ja das Gehäuse ist Pflicht, ich finde es sehr gut (Größe und Aussehen)

CPU AMD Athlon II X4 605e 130 €
DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5 µATX 130 €
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit 90 €
5750 Sapphire 1024 MB 138 €
80 GB SSD Intel Postville 210 €
Western Digital WD20EADS 2 TB 180 €
Gehäuse Lian Li PC-V351B 100 €
be quiet! Pure Power L7 300W 40 €
CPU-Kühler Scythe Shuriken Rev. B 30 €
Blu-ray LiteOn iHOS104 70 €

Samsung LE 40 B 650 40 Zoll / 102 cm 16:9 "Full-HD" Crystal TV LCD-Fernseher, integrierter DVB-T/DVB-C Tuner, 100Hz, 4x HDMI, 2x USB-Video 820 €

Wenn ich es zusammenbauen lasse und anliefern, habe ich mich auf genau 2000 € geeinigt.

Noch vorhanden:

X-fi Titanium
Creative GigaWorks T40 II Lautsprecher 2.0
Windows 7 Home Premium 32Bit
Maus+Tastatur (DiNovo Edge)

Kühler würde ich den Big Shuriken vorziehen.
CPU ist zwar teuer, aber eine 45W CPU! Allerdings könnte man auch bei den Anforderungen einen Dualcore mit 45W nehmen der erheblich günstiger wäre...
Mobo wie mein Vorposter schon meinte

Okay danke, das Mainboad ist besser? Oder gleichgut und nur günstiger?
Bzw Prozessor, es hieß (Händler) dass der zum einen stromsparend (leichter zu kühlen) und heutzutage eben einfach besser ist einen Quadcore zu kaufen, sollte dieser Rechner noch 2 3 Jahre reichen. Da immer mehr Spiele eben einen Quadcore unterstützen, auch will ich mir offenhalten eventuell mal Filme zu konvertieren. Und übertaktbar sollte doch ein Stromsparprozessor notfalls doch auch ganz gut werden können? Desweiteren denke ich bei einer Investition von 2000 € kommt es auf 50 € nicht an, die eventuell ein Dualcore günstiger (aber eben weniger zukunftssicher) ist.

Btw 300 Watt sollten doch ausreichen oder? Wenn ich so überschlage verbraucht der Rechner kaum 150 Watt unter Volllast oder sehe ich das falsch?

Oder gleichgut und nur günstiger?

Genau das, es kann kein Crossfire, ist dafür aber billiger. Der Onboard-Grafikchip auf "meinem" Board ist ausserdem etwas niedriger getaktet (dafür aber besser fürs Abspielen von Videos.).

300Watt reichen. Die CPU ist schon gut, der Preis aber eben Abzocke wegen schlechter Verfügbarkeit.

Hallo,

da mein Händler den Prozessor nicht auftreiben kann, riet er mir zu dem core i5, der im idle etwa genausowenig verbraucht und kaum teurer ist, inklusive Mainboard (Gigabyte GA-P55M-UD2) ändert sich vom Preis her nichts.

Was meint ihr, auf den AMD Prozessor warten (alles außer der ist nun schon angekommen) oder doch den Core i5. Die Frage ist nämlich reicht dann auch ein 300 Watt Netzteil und wird der nicht in dem Cube zu heiß? Sonst sollte der ja schon ein wenig schneller sein oder?

Achja noch eine Frage:

Habe nun 100 € mehr und überlege 8GB reinzupacken und da ich aber unbedingt 32bit Windows nehmen will (einige Programme laufen nicht unter 64 bit) kann man den Speicher doch als Ramdisk nutzen, die Frage ist nur, lohnen die 100 € mehr oder ist die SSD schnell genug?

Langsam habe ich das Gefühl Dein Händler freut sich, Kasse machen zu können. Der i5 750 ist das Richtige für High-End Gaming.

785G-Board & Phenom 720:

http://www.heise.de/preisvergleich/a448155.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a399921.html?v=l

Die kosten zusammen so viel wie der i5 750 ohne Mainboard.

Auf die TDP würde ich gar nicht so sehr schauen, +-5Watt verheizen eh alle AMD-CPUs das gleiche im Leerlauf. Wenn Strom sparen Dich interessiert, dann lass die 8GB RAM weg (ausser Du machst professionelle Bildbearbeitung...), die verheizen richtig Strom.
Auf der Seite hier wurde mal getestet DDR2 vs. DDR3 mit 4GB, allein der Unterschied war 30 Watt unter Last, da kannst Du Dir ungefähr zusammenreimen, was 4GB zusätzlich ausmachen.

@Killermuecke

Ob nun Kasse machen oder nicht, hatte diesen runden Preis von 2000 im Auge und der Core i5 war nun nicht teurer, habe den nun auch genommen, und der PC steht seit heute morgen komplett aufgebaut bei mir.

Idle laut Messgerät 88 Watt
und Mit Prime Furmark Volllast 193 Watt

Ich finde das recht ordentliche Werte, nur leider ist das Lian Li Gehäuse nicht wirklich geräuschlos, es ist leise aber eben nicht ganz leise, hatte mir für diesen Preis wohl mehr erhofft, aber auf so wenig Platz ne gute Kühlung kann wohl kaum lautlos werden, bei so potenter Hardware.

Btw.

Habe 8 GB verbauen lassen und eben mit gavotte Ramdisk den ungenutzen Speicher unter Windows aktiviert, habe nun eine 4,7 GB Ramdisk. Ssd und Ramdisk sind wirklich ungemein schnell, hatte vorher einen p4 3 ghz mit ati 9800 pro und hier besteht ein phänomenaler Unterschied. So etwas wie Ladezeiten (Open Office +Duden Korrektor) etc gibt es irgendwie nicht, alles instant da.

Das einzige Spiel, was ich eben zur Hand hatte war NWN2 und das hat auf meinem alten übelst geruckelt, außer ich stellte wirklich alles auf min, nun alles max und es läuft butterweich.

Ob die 2000 € nun zu viel waren, keine Ahnung... im Moment finde ich es wert..

Zurück
Oben