"Ratter, ratter" Sparkle GTX275

PHEIVEL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
396
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:

Meine Sparkle 275GTX "rattert" im Spielbetrieb, sobald man in einem Spielmenü ist, wirds´weniger und im 2D Betrieb (Windows etc.) hört man nichts.
Zu hören ist mehr ein rattern, also eher ein dumpfer Ton.

Sollte wohl das besagte Spulenfiepen sein, denke ich.
Habe die Karte seit knapp 1er Woche und habe, glaube ich, vorher nichts gehört.
Kann man da irgendetwas gegen machen?!

Details:
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (3213 MHz)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP, 32-bit (Service Pack 3)
DirectX-Version: 9.0c
GPU-Prozessor: GeForce GTX 275
Treiberversion: 186.08
Stream-Prozessoren: 240
Kerntakt: 648 MHz
Shadertakt: 1440 MHz
Speichertaktfrequenz: 1152 MHz (2304 MHz Datenrate)
Speicherschnittstelle: 448-Bit
Speicher: 896 MB
Video-BIOS-Version: 62.00.60.00.01
IRQ: 18
Bus: PCI Express x16 Gen2


Danke für Eure Hilfe.

PHEIVEL

:king:
 
Ein Spulenfiepen ist kein "ratter ratter" sondern ein langes hochfequentes "iiiiiiiiiiiiii".
Das klingt nach einem Lagerschaden.
Meiner Meinung nach wieder in den Katon und als Garantiefall zurück.

Edit: Mittels Rivatuner kannst du die Lüfterdrehzahl auf z.b. 40% Fixieren alleridings könnte die dadurch überhitzen/runtertakten.
 
Meine Sparkle 275GTX "rattert" im Spielbetrieb, sobald man in einem Spielmenü ist, wirds´weniger und im 2D Betrieb (Windows etc.) hört man nichts.
ist bestimmt der lüfter
 
Lüfter ist´s nicht, gerade per RivaTuner auf 100% gedreht, ist dann zwar laut aber kein "fiepen, rattern, dröhnen".
 
Dann ist es sicher das spulenfiepen , das haben alle High end karten.
sollte aber beim spielen wieder weg sein .
 
Das Prob ist ja, dass es nur beim spielen auftritt.
 
Was du noch versuchen könntest:

Lad dir das ATI Tool, klick auf Show 3D View, und beobachte ob die Geräusche zu hören sind.
Denn bei dem Würfel werden meist über 1500FPS dargestellt. Damit kannst du feststellen ob es das Spulenfiepen ist. Sobald du das Tool wieder beendest, müsste dann wieder Ruhe einkehren.

Greetz
 
Aber in spielen dürfte es nur im menü sein .
 
Also im Menü ist es definitiv leiser als direkt ingame.
@ Ultrawoach : meinst du Catalyst, oder wie?!
 
THX @ Ultrawoach.
Ist wohl definitiv dieses verka**** Spulenfiepen, ab 1500 gehts los.

Allerdings ist das fiepen beim zocken vom Ton her völlig anders. Da fiept nichts, eher als würde der GPU-Lüfter irgendwo gegenschlagen, oder so.

Naja,
muss man denn jetzt damit leben?! Haben das die meisten 200er Karten?!

Hab auch noch ne´Frage zu den GPU-Temps. Nach nicht mal 15 Min Crysis Warhead (Alles auf MAX und Full HD) bin ich schon bei ca. 79°. Ich weiß ist harmlos, aber auch normal, dass die Temps so schnell steigen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka fiept auch, jedoch erst ab ca 1300FPS. Beim Spielen ist davon nichts zu hören.
Die komplette G200 Serie hat leider mit Spulenfiepen zu kämpfen. Wobei die 65nm Karten eher weniger davon betroffen sind. 55nm Karten fiepen "fast" alle.

Wenn du es jedoch schon beim spielen hörst, sprich bei ca 100 FPS, würde ich mal versuchen die Karte zu tauschen. Nicht jeder zockt mit Headset. Das gefiepe kann nämlich ganz schön nervtötend sein.

Bezüglich den Temps. Ist wirklich völlig normal, brauchst dir nichts zu denken.

Greetz
 
Du kannst im Treiber Vsync aktivieren, dann geht nicht mehr als 60FPS und das Geräusch müsste weg sein.
 
Hab schon all-time-Vsync aktiviert, bringt auch nichts, scheisse-echt.
Kann ich das Teil wohl umtauschen..........-
 
Werde ich wohl machen, vielen Dank an euch für die Hilfe. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Fiep/Ratter/mach Geräusche/ freie Karte. Hat da jemand eine Kaufempfehlung. Hauptsache Alternate stellt sich nicht an...-

:(
 
Zurück
Oben