"Ratter, ratter" Sparkle GTX275

Kann mir nicht vorstellen, dass es das Spulenfiepen ist.
Ich habe das auch und das ist zu 100% kein rattern sondern ein fiepen.

Teste doch mal mit rivatuner die Lüfter von 30-100% durch.
Irgendwo muss eine Geschwindigkeit sein, wo ein Lüfter unsauber läuft.
 
Und, wie ist deine neue Karte?
Meine XFX GTX275 XXX macht nämlich genau das gleiche - ein leises "Rattern", sobald der 3D-Modus eingeschaltet wird. Ist bei mir aber wirklich leise und stört mich nicht, nur hörbar, wenn ich das Ohr direkt vor's Gehäuse halte. Und es kommt zu 100% nicht vom Lüfter, der läuft nämlich direkt beim 3D-Start (=> Rattern geht los) noch mit 50%, was er auch kurz vorher unter 2D gemacht hat (ohne Rattern)!).
Spulenfiepen hab ich manchmal auch, das klingt definitiv komplett anders.

Hat jemand noch so ein leises Rattern? Bei Dead Space z.B. hab ich das rund um die Uhr... bis ich das Spiel beende, dann hört es sofort auf. Bei Crysis hört es kurz auf, wenn nach dem Laden ("Beliebige Taste drücken") der Bildschirm eine halbe Sekunde schwarz wird und in den geladenen Level wechselt. Dann geht's wieder los (das dürfte einen Zusammenhang mit dem Lüfter wohl ausschließen ;-))

Aber wie gesagt, mich stört es nicht wirklich...

LG Dosch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein rattern bei meiner XFX GTS 250.

das aber auch im Windows...der lüfter rattert unentwegt. total störend.

erst wenn der lüfter über 50 % läuft hört es auf zu rattern...

das komische ist: wenn ich das PCB und die Plastikummantelung der GRaka mit dem finger fixiere, dann hört es auf zu rattern.

also woran liegt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben