Rattergeräusche, die nicht von Lüfter kommen?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe einen Ryzen 2600 auf einem MSI B450M Mortar (https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html?hloc=at&hloc=de) verbaut. Im Betrieb (nicht im Idle, nur in Spielen) musste ich dann komische Geräusche feststellen, die dem Schrabbeln eines Lüfters ähneln. In etwa so, als würde ein Lüfter immer wieder gegen ein Kabel schlagen.

Ich habe daraufhin alle Lüfter (Gehäuse, Graka, CPU) angehalten, aber das Geräusch blieb bestehen. -> Ergo wird es wohl was mit der Elektronik sein.

Das Geräusch tritt in etwa auf Höhe der Grafikkarte auf, also habe ich diese einfach mal gegen eine alte getauscht. -> Das Geräusch blieb aber, vielleicht etwas leiser, bestehen (Grafikkarte zieht weniger Strom) -> Ergo wird es wohl das Mainboard sein, wenn die Grafikkarte viel Strom zieht. So zumindest mein Schluss aus dem Ganzen.

Kann das denn überhaupt sein? Ich habe noch nie von einem Mainboard gehört, das solche Rattergeräusche macht Oo
Spulenfiepen okay. Aber das? Und würde sich das Geräusch wohl eliminieren lassen, wenn ich ein neues Board nehme (ggf. gleichen Fabrikats -> Gibt im MicroATX Bereich leider wenig vernünftige Alternativen)?

Achso, ja. Ich habe das Netzteil ausgebaut und neben den Rechner gestellt, um das als Quelle auszuschließen. Ist ein Seasonic Focus Plus Gold 550W. Das Geräusch stammt definitiv nicht vom NT.

ne sterbende HDD?

Ich vermute auch sehr dass es Spulenfiepen der Graka ist. Was wird denn gespielt und mit wie vielen fps hab das problem nämlich mit meiner Graka auch in manchen Menüs hab ich 1k fps aufwärts und da höre ich das auch sehr stark aus einem gedämten Gehäuse raus.

Dagegen spricht ja eigentlich, dass das Phänomen mit zwei verschiedenen Grafikkarten auftritt. Und es ist ja auch merkwürdigerweise kein Fiepen, sondern eher so eine Art Rattern. Am Mainboard kann das nicht liegen?

HeinMueck schrieb:
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Ist das nicht bekannt dafür das der Lüfter "rattert" zumindest mal bei der erste Revision des NT?
Aber wenn du es ausgebaut hast und ausschließen kannst, wird es ja wohl nicht daran liegen.

also hätte die andere grafikkarte dann auch spulenfiepen?
Ergänzung ()

scheint echt spulenfiepen zu sein. klingt nämlich so (ist ne saphire vega 56 pulse)

Hmm, ich bin immer noch nicht so recht überzeugt, dass es die Graka ist, weil es ja auch mit einer anderen Graka auftritt...

HeinMueck schrieb:
Hmm, ich bin immer noch nicht so recht überzeugt, dass es die Graka ist, weil es ja auch mit einer anderen Graka auftritt...

teste es mal mit Vsync, wenns dann weg oder sehr viel schwächer ist, wars die graka .

Wie sieht es mit OC aus? Du weißt ja, es ist alles in Ordnung solange der Prozessor nicht im hörbaren Bereich taktet. Ne war Spaß.

Habe bei meiner RX 480 auch Spulen fiepen, konnte es nach Wechsel der Wärmeleitpaste und der Pads reduzieren. Habe jetzt in den Radeon Einstellungen Enhanced Sync eingeschaltet und die FPS auf 120 festgelegt. Dadurch ist nichts mehr zu hören, alles über 120 FPS ist wieder Pfeifkonzert.

Habe Freesync immer schon an gehabt. Ändert sich aber mit an/aus (auch Enhanced Sync) nicht wirklich.
In Starcraft 2 ist es in den verschiedenen Untermenüs interessanterweise auch verschieden stark ausgeprägt...

Zurück
Oben