• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daraus ergibt sich für mich folgendes Doing für den Entwickler:

- Maulwurf finden, der Software leakt
- einen ähnlich ignoranten Support installieren, wie ihn auch andere Firmen haben
- Kopierschutzstrategie überdenken (anderes Produkt, anders implementieren...)

folgendes Doing für uns User:

- begreifen, daß ein 600Euro PC kein High End PC ist
- öfter mal im Taskmanager nachschauen, welches Programm wieviel RAM frisst
- Autostart ausmisten
- nicht jede Software installieren nur weil sie kostenlos ist
- häufiger mal nach Treibern suchen
- begreifen daß Leistung bezahlt werden muss

das zeigt auch eins ganz deutlich.. hätte es nie einen kopierschutz gegeben, wären die fehler (die nur wegenbei den raubkopien nicht aufgetreten, hätte das spiel eine bessere mundpropaganda gehabt... und mit besserer mundpropaganda hätte sich das spiel auch besser verkauft. was sagt uns das also? kopierschutz is müll...

Natürlich sind Raubkopien ein Problem, aber die Firmen sollten statt immer zu jammern mal darüber nachdenken, warum die leute ihre Spiele nicht kaufen. Zielgruppengerechte Preispolitik ist das Zauberwort. Wenn so ein Spiel statt 50 EUR 25 kostete, dann würden sie pro Spiel zwar weniger verdienen, aber auch locker dreimal so viele davon verkaufen. Wer sind denn in der Hauptsache die Gamer? Schüler und Studenten würde ich mal tippen. Und die haben eben nicht mal eben 50 EUR parat, um ein Spiel zu kaufen.

Ich meine, die Unternehmen rechnen bei Spielen mit Margen (Reingewinn pro Stück) von weit über 30%. (http://www.game-bundesverband.de/reloaded/index.php?site=1&news=18). Dann müssen sie eben mal etwas runter von ihren Schlaraffenland-Vorstellungen.

@ 10, verkaufzahlen und dagegen die reg. user hochrechnen, schon haste deine zahlen.

Spiele sind eindeutig zu teuer.
Zocke momentan Dark Messiah, gekauft um 10 Euro. Hätte gleich zu Beginn auch 50 Eier gekostet.

Würde mir auch eine PS3 zulegen, bin aber nich bereit, soviel für die Spiele zu bezahlen.
Und mit der Einstellung stehe ich nicht alleine da.

Wäre mal wirklich interessant, ob ein geringerer Verkaufspreis eventuell einen höheren Umsatz generieren könnte.

:heuldoch:

Potentielle Kunden als dumm zu bezeichnen wird ihm bestimmt helfen ;)

Wenn er sich nicht den Aufwand antun möchte, ein PC spiel zu programmieren, das auf jeder erdenklichen Hardwarekonfig läuft, dann soll er doch Konsolenspiele entwickeln :rolleyes:

Warum erwähnt der "Instant Messenger"? Als ob die 90 % der Systemresourcen beanspruchen würden... :watt:

Titan Quest hatte sehr wohl eine Demo! Diese endete nach dem ersten Level und nach diesem Level hatte man als alter Diablo-Spieler auch schon genug. Diablo hat diese Art zu Spielen ausgelutscht. Warum sollte man sich mit "Titan Quest" langweilen, nach 3 oder mehr Jahren mit Diablo/D2?

Ich habs einem Freund gekauft. Der hat sich über mangelnde vernünftige Ausrüstung und Rüstungssets beschwert und über mangelnde Balance. Rüstung von Händlern war angeblich auch unnütz. Bei trash ist er durchgelaufen wie nix und Bosse waren plötzlich unmöglich schwer (für ihn zumindest).

Zu Bugs: Wenn sie keine bugverseuchte Version in den Handel gestellt hätten, bräuchten sie sich auch nicht darüber ärgern, dass Gamezeitschriften ihr Spiel nach nachträglichen Patches nicht mehr neu bewerten. :evillol:

Wiedereinmal gilt... nicht jeder Raubkopierer wäre auch ein Kunde.

Den seine Heulerei klingt für mich wie ein frustrierter Rundumschlag mit dem Versuch, seine eigenen Unzulänglichkeiten durch Beschuldigungen zu verdecken.

Das Game war imho eine durchschnittliche Kopie eines uralten (damals guten) Spiels und wird sich demtensprechend schlecht verkauft haben.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Aufguss eines alten Spiels, nur wenigen einen Neupreis wert ist.

Ev. sollte dieser Mensch mal darüber nachdenken, warum sich das Game schlecht verkauft hat und mal was eigenes entwickeln, was zahlende Kunden hinter dem Ofen hervorlockt, anstatt Kinder anzusprechen, die sich weder Hardware noch ein Spiel leisten können und sich deshalb eine Kopie ziehn.

Ach ja: ...und wer einen so dummen Kopierschutz implementiert, der Spiele abstürzen lässt, anstatt Raubkopierer darauf hinzuweisen, warum das Spiel beendet wird, hat wirklich keinen Grund, sich zu beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich dumme argumente, ... man man man

weil die vorabversion aus dem internet fehlerhaft war, haben sie weniger verkauft O_o dann sollen sie eine funktionierende anbieten.

is doch schwachsinn sowas ...

die industrie muss einfach umdenken, musik wie auch video-spiele branche.

wenn das raubkopieren "aufhört" geh ich in die videothek und leih es mir aus und mach ein image ... weniger heulen, mehr wirklich gute titel.

wenn ich mir crysis angucke, oder durch die bank alle shooter der letzen jahre. die kann man locker an einem nachmittag durchspielen.

das da viele nicht bereit sind mal eben 40 glocken aufn tisch zu legen ... is mehr als logisch.

heutzutage sind eben "only" singleplayer spiele sehr anfällig für illegalität ... ein game das man im internet mit anderen spielt muss wohl oder über legal erworben werden.

@bazooExcalibur

bitte mehr von dem klugen aüßerungen, zwinge dich nicht deine so wertvollen geistigen ergüsse der menscheit vorzuenthalten !!

alle einsperren das bringts, O_o
wie wärs mit ursachenforschung und das problem an der wurzel packen?!

Zuletzt bearbeitet:
@11:
1. THQ ist NICHT pleite, sondern das Entwicklerstudio Iron Lore. Und die waren keine "08/15 'Spieleschmiede'".
2. Richtig, von einigen wenigen Spielen werden noch viele Exemplare verkauft. Aber genau deshalb wird immer weniger Neues ausprobiert in der Branche und dann heulen die Spieler und auch Raubkopierer, dass es keine neuen Spielideen gibt. Wie denn auch, wenn ein gefloptes neues Konzept das Entwicklungsstudio in die pleite bringen kann.
3. Wenn Du mal vor den Toren deines Arbeitgebers stehst, weil er pleite gegangen ist oder Stellen streichen musste, weil der Umsatz zurückgegangen ist, dann halte ich Dir Deinen Text auf einem großen Plakat vor die Nase "Endlich sind se weg ;) Vermisst keiner..."

Dass in dem Post von Micheal Fitch auch viel persönlicher Frust steckt, kann ich als Softwareentwickler in der heutigen Zeit nur zu gut nachvollziehen. Entweder ich spiele ein Spiel und dann kaufe ich es auch oder aber ich habe das Geld nicht und dann spiele ich es auch nicht.
Das zunehmend schwindende Unrechtsbewusstsein gerade im Softwarebereich ist ein Armutszeugnis für die Werte unserer Gesellschaft.

Also ich besitze dieses Spiel, gehöre also damit zu den 10% der guten Menschen xD
Hier tauchte die Frage auf, wie die so etwas feststellen können: Ist doch ganz einfach, wenn du online spielst wird dein Key mitübertragen, jetzt spielen 10 Leute online und alle haben den gleichen Key, dann kannst du davon ausgehen, dass einer sich das Game gekauft hat und seine 9 anderen Kollegen damit versorgt hat.
Ich fand das Game mal für ne kurze Runde ganz lustig, aber am Ende fehlte mir etwas was mich länger daran hätte fesseln können.
Abstürze hatte ich beim Zocken nie gehabt, nur Quests die sich nicht abschließen ließen, weiß nicht ob dieser Bug irgendwann mal gefixt wurde.
Das Spieleschmieden dicht machen müssen wegen Raubkopierern gabs sogar schon zu Amiga-Zeiten, ist also nix Neues...
Edit:
@31) Les dir den Text mal richtig durch, da wurde eine illegal erlangte Kopie eines unfertigen Spieles ins Netz gestellt und du meinst die sollten halt ne fehlerfreie ins Netz stellen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Titan Quest zwar nicht, da diese Spiel-Kategorie nicht mein geschmack ist, muss dann allerdings sagen, das speziell der erste Teil des Kommetars doch schon die Lösung darstellt.

1. Demo-Produkt auf den Markt bringen.
2. Dafür sorgen das der "Schutz" eines Kopierschutzes nicht darin besteht einen ohne Meldung auf den Desktop zu schmeissen, sondern das Spiel anzuhalten mit dem netten Hinweis das es sich nicht um eine legale Kopie handle, und man sich, falls man dennoch eine legale Kopie besitzen würde an den Support wenden soll. Da gibt es entsprechende Beispiele z.B. bei Computerspielen wie "Der Pate" und "Silent Hunter IV", die den selben Fehler gemacht haben.

Ich persönlich bin da doch eher der Fan von Accountbasierenden Games, da dort die Strategie anders liegt, der DemoEffekt durch "Trials" gegeben ist, und das Spielen mit "gecrackter" Software wenig bis garkeinen Spass macht. Beispiele hierfür wären z.B. Eve-online auch wenn es ein MMORPG ist.

Ich kann allerdings den Frust verstehen, auch wenn ich pers. glaube das er nur teilweise gerechtfertigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Ganze auch anders ausdrücken: Ohne die illegal erstellen Kopien des Spiels hätte es 80-90% weniger Nutzer und Bekanntheitsgrad gehabt und dennoch nicht einen Cent mehr für die Entwickler.

Zudem wäre die schlechte Mundpropaganda im Vorfeld ebenfalls nicht gewesen, hätten die Herren sich nicht offensichtlich um einen so komplexen Kopierschutz gekümmert. Das wiederum hätte zu weniger Abstürzen, zu einem besseren Image und somit zu mehr verkauften Examplaren geführt.

Aber hey, "Raubkopie". Wie sich das schon anhört. Sowas muss ja an allem Schuld sein.

Runaway-Fan schrieb:
Das zunehmend schwindende Unrechtsbewusstsein gerade im Softwarebereich ist ein Armutszeugnis für die Werte unserer Gesellschaft.

das glaube ich nicht, eher ein wandel auf dem man sich als unternehmen einstellen kann und muss ...

siehe google.

die haben es genau richtig gemacht, alle produkte sind komplett kostenlos, im gegensatz zu zb microsoft.

hmm, wer hat dennoch die meiste kohle/macht/zukunft/einfluß ?!

Das Posting is doch fürn Arsch.......

Selten so gelacht, finde es auch lustig das nicht ein Teil vom Spieldesign oder Konzept als Fehler eingestanden wurde.

"Die Kunden sind Schuld das Sie nicht kaufen wollten, die Kunden sind doch alles Strohdumme DAU´s die auch noch Raubkopieren und nicht unsere Spiele Qualität zu schätzen wissen."

Dann kann ich mich ja zu den ehrlichen 10% zählen!
TQ + Addon sind ihr Geld wert.
Bei mir es von Anfang an stabil.

so ein Quatsch! Das Spiel hab ich mir sogar gekauft und trotzdem sind die Pleite gegangen.

Also ab jetzt wieder Raubkopien sammeln! ^^

Hätten die Entwickler das Spiel interessanter gestaltet als nur ein plattes Hack&Slay Spiel zu fabrizieren hättes es wohl auch mehr Käufer gelockt.

Es war ganz gut, sah auch gut aus aber es hatte nichts tiefgründiges, bewegendes was einen wirklich Angepeitscht hat!

Mit dem Raubkopien sind alle Spiele Gemeint.
Wer dafür kein Geld hat sich Spiele zu Leisten hat halt Pech.

Und sollte nich das Hobby von Ehrlichen Leuten zu Grunde Richten.
Der PC Markt hat es so schon schwer gegen Konsolenspiele.

Aber einige Leute Scheinen es nicht zu Raffen. Das sind genau die die Haufen Geld für Alkohol und Zigarretten aussgeben,
und sich da Aufregen über ein Spiel da neu 40 Euro kostet.

Uns PC Spiele gibt es schon fürn Appel und Ei. Ältere für 10 Euro. Riddick. DTM Racer usw.

Ich habe alles Orginal Spiele zu Hause stehn. Und kenne viel im Freundes Kreis und ich sage nur
es sind einige die Kopiertes haben und kenne auch viele da sind nicht Gerade wenig. Und
das sind die die dann auf Dicke Hose machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu noch sagen, dass ich inzwischen immer weniger bereit bin, für ein Spiel zu zahlen, weil sie erstens immer bugverseuchter werden und zweitens immer kürzer. Innovation ist meist auch nicht mehr vorhanden. Früher hat sich das noch gelohnt. Wenn ein Spiel wirklich gut ist und es sich meiner Ansicht nach lohnt, dann kauf ich mir das auch. Aber wenn zb sowas wie Gothic 3 geliefert wird...tja das war mal ein Fehlkauf, obwohl das Spiel an sich gut ist. Aber das is ein anderes Thema.

Es soll nicht heißen, dass ich Raubkopien gutheiße. Aber die Hersteller sollten mal anfangen in den Spiegel zu schauen. Aber ne man sucht sich lieber einen Sündenbock. Aber schade um den Hersteller, das Spiel war an sich alles andere als schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben