• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mustis

ich wollte nur darauf aufmerksam machen wir "löchrig" dieses raubkopieren thema ist. es gibt einfach genug ausweichmöglichkeiten ... typisch für unsere gesellschaft ist nämlich auch, nicht die wurzel zu bekämpfen sondern immer nur die blätter wezuschneiden und dann zu denke "jetzt ist alles okay"

ich bin absolut dafür, software zu bezahlen und mache das auch selbst. das mal am rande, dennoch wird sich die industrie ändern müssen ... um im zeitalter der "freieren" medien zu bestehen.

entweder durch packende inhalte, oder die bindung an das internet. ob das für den veraucher besser ist, ist eine andere frage. aber diese modelle sind am erfolgreichsten.

klar ist es ein schwieriges thema, aber wegsperren ist mal wieder viel zu einfach ... ich sag nur koch.

übrigens hab ich nur die demo von titan quest gespielt und fand auch das das spiel nichts hat das es nicht schon gab.

A. Bei mir lief das schon am Anfang Stabil.

B. Hab es nur Offline gezockt (Registrierung?)

C. Wegen dem Argument,wenn die Games billiger währen würden sie auch mehr gekauft... dann müsste gerade die Pc-Games ja boomen... bei mir um die Ecken sind diese immer billiger als die Konsolen-Games und fallen zudem auch um eniges schneller im Preis.

D. Und kommt dazu, das es auch Cracks zu billig 5 Euro Software gibt...

E. Wegen den "dummen Usern" ... hab bei mir auch ne riesige Sammlung an Games, komischer weiser laufen zu 99% alle gut.Vielleicht hab ich nur Glück;) ,aber mann sieht ja den Trend zu immer einfacheren Games und auch Konsolen. Hauptsache nur 2-3 Knöpfe...

F. Natürlich ist er Frustriert,währe ich auch, kann aber jedes Studio verstehen das nur noch für Konsolen entwickelt... Leider...

Mfg Sardu

Ich finde es schon seltsam, dass einige hier Raubkopieren rechtfertigen, mit der Begründung, dass die Spiele bugverseucht und nicht innovativ genug sind. Wenn das der Fall ist, sollte man die Spiele gar nicht spielen und nicht einfach kopieren.
Wenn ein defektes Auto am Markt kommt, klaut man es ja auch nicht....

Wieviel ein Spiel kosten sollte, kann man nicht einfach postulieren. Dies hängt von diversen Faktoren ab, bspw. von der Spielzeit und ähnlichem. Für Mass Effect, welches im Mai erscheint, wäre ich bspw. bereit, auch gut und gern 100 € zu zahlen - soviel ist mir dies ganz einfach wert. Viele Spiele sind Kunstwerke und darüber hinaus stunden oder tagelange Erlebnisse (Science-Fiction, Fantasy etc.) die den Spieler in andere Welten entführen und dies - im Gegensatz zu Büchern - auch audiovisuell unterstreichen.

Trotz meiner hohen "Zahlungsbereitschaft" gehöre ich nicht der Anti-Raubkopierer-Fraktion an. Ich glaube nicht, dass das Raubkopieren derartige Verluste bringt, wie oft beschrieben. Vielmehr meine ich, dass Diffusionseffekte überwiegen können und hier durchaus auch Vorteile mit verbunden sind. Darüber hinaus würde bei weitem nicht jeder ,der das Spiel kopiert, dieses auch kaufen.

Dennoch würde es mich freuen, wenn gute Spiele häufiger gekauft werden. Ich glaube jedoch nicht, dass man dies erreicht, in dem man wie verrückt auf die Raubkopierer einhackt, diese als amoralisch bezeichnet und allerlei Bedrohungsszenarien an den Horizont malt ("wegen Dir ist das Unternehmen pleite"). Ich finde, man sollte Spieler eher auf "positive" Weise davon überzeugen, dass sich das Kaufen eines Spieles lohnt.

Zum Beispiel mit dieser Überlegung: nehmen wir an, ein Fantasy-Rollenspiel wie Titan Quest (welches ich übrigens sehr gut fand) bringt gut und gern 100 Stunden oder mehr Spielspaß. Dafür bezahle ich - sagen wir - 35 Euro. Ich bin mir dessen bewußt, dass für jemanden mit niedrigem Einkommen 35 Euro nicht zu unterschätzen sind. Hier ist der Kauf nicht immer möglich und Raubkopieren gewissermaßen "sozial" durchaus legitim. Aber davon abgesehen: ich stelle mir dann bspw. vor, was in mir vorgeht, wenn ich mit dem ICE von Leipzig nach Berlin fahre. Für diese läppige, einstündige Fahrt bezahle ich ohne Bahncard gute 35 Euro. Hin und zurück komme ich da leicht auf 70 - das macht zugegeben Lust auf Schwarzfahren. Für das Geld, welches ich dafür zahle, könnte ich mir zwei Spiele kaufen, die mich eventuell über einen Monat beschäftigen, mir viel Spaß und Freude bereiten - mithin einen Nutzen stiften, der um ein Vielfaches über dem der Zugfahrt nach Berlin liegt. Im Umkehrschluß: wenn mir 35 Euro für das Spiel wirklich zu viel wären und deshalb ein Grund zum Raubkopieren, dann dürfte (nach meiner subjektiven Nutzeneinschätzung) eine ICE-Fahrt von Leipzig nach Berlin maximal 5 Euro hin und zurück kosten - sonst würde ich schlichtweg schwarz fahren. Letzteres geht aufgrund der regulären Kontrollen leider nicht. Aufgrund dieser Überlegung erscheint mir ein Preis von 35 - 40 Euro für ein hervorragendes Spiel keineswegs überteuert. Wenn man dabei lange und intensiv Spaß hat, finde ich, dass die Nutzen-Kosten-Relation dabei eine der besten ist, die man in der Konsumgesellschaft finden kann.

Gruß lead

Zardok schrieb:
Ich finde es schon seltsam, dass einige hier Raubkopieren rechtfertigen, mit der Begründung, dass die Spiele bugverseucht und nicht innovativ genug sind. Wenn das der Fall ist, sollte man die Spiele gar nicht spielen und nicht einfach kopieren.
Wenn ein defektes Auto am Markt kommt, klaut man es ja auch nicht....
Danke... ich zweifel schon langsam an dem gesunden Menschenverstand !!!

Ich persoenlich bin gerne bereit 10+ Euro im Monat fuer ein Onlinegame hinzublaettern, WENN es mir denn gefaellt - WoW ist nicht so mein Fall.

Sorry Spieleentwickler, aber fuer mich persoenlich ist der Zug SP Games abgefahren. Wer das heutzutage noch entwickelt und sich anschliessend ueber die Kopiererei aufregt -> selbst Schuld.

Liebe Spieleentwickler: Bringt mal ein MMO raus, das nicht Fantasy ist und kein WoW Clon.
Aber ich glaub das ist zuviel verlangt.

greetz

[E] @ zardok:

Woher soll man vorher Wissen ob einem das Spiel zusagt wenn keine Demo vorhanden ist?
Ja, die Demo kam irgendwann mal. Aber warum sollte man 3 Monate auf ne Demo warten wenn man die 'richtige' Demo schon bekommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Herr macht es sich wirklich ein bisschen einfach - zu guten Verkaufszahlen gehören nun mal gute und problemfreie Spiele ohne Horror-Kopierschutz, ein gutes Marketing und vernünftige PR. Ich fand Titan Quest sehr schön, deshalb habe ich's mir damals auch gekauft, nachdem ich es aus der Videothek entliehen und angezockt habe.

ABER:

Dass Spiele zu teuer sein sollen, kann ich überhaupt gar nicht nachvollziehen. Schlechte Spiele sind zu teuer - stimmt. Aber gute eben nicht. In den echten Krachern steckt meist jahrelange Entwicklungszeit und man hat mit ihnen dutzende Male so lang Spaß wie mit mit einer guten Film-DVD. Ein Preisdumping würde nur zu einem führen: Schnellere Releasevorgaben, kleinere Belegschaften, billigere Arbeitskräfte, kürzere Textphasen, schlechtere Qualitätskontrolle, mehr Bugs und vor allem mehr Einheitsbrei ohne jedes Innovationsrisiko. NFS 11 - 38, alle halbe Jahr ein neues schlechtes Spiel, das nicht an die glorreichen alten Teile heranreicht.

Ein Deus Ex, Gothic 1+2, Oblivion, GTA San Andreas, Herr der Ringe Online - solche Spiele sind und wären mir sogar mehr Geld wert. Gute Arbeit honoriere ich gern. Und wenn ich es mir gerade nicht leisten kann, stehle ich es nicht aus nem Torrent, sondern warte, bis es ermäßigt ist. Das nennt man Aufschiebung von Bedürfnissen - aber das kann wahrscheinlich nicht jeder in unserer egoistischen Geiz-ist-Geil-Gesellschaft.

marxx

@ Lord Quas so klingt das irgendwie schon deutlich anders. Nehme das dumm usw. zurück. Entweder hab ich dich falsch verstanden oder du hast es mißverständlich geschrieben und damit punkt 1 vergünstigt. ^^

Ich verstehe die Entwickler einfach nicht, jahrzehntelang wird über Piraterie rumgejammert, konkrete Lösungsansätze gibts es kaum, es wird einfach so weitergemacht wie immer und weitergejammert.

In diesem Fall waren also die teuflischen Kopierer, die dämliche Fachpresse und die blöden Käufer die Schuldigen am Ende von Iron Lore...alles klar.
Vielleicht sollte ich Herrn Fitch einen Dankesbrief schreiben, weil THQ trotz einer Welt von Trotteln und der weltweiten Verschwörung gegen die Industrie , immer noch weiter existiert.

PS: wieviele Produkte von IronLore gabs eigentlich? 2 oder waren es gar 3?
Titan Quest war leidlich gut und hat sich leidlich verkauft, weshalb sind die denn jetzt pleite?

Mimimi seit den 80´s immer die selben Phrasen von wegen Raubkopierer sind schuld das es "bald" keine Spiele mehr geben wird!
Komisch das es aber nach 25 Jahren immer noch Computer Spiele gibt und es sogar ein Milliarden Markt ist!

Das mit den Spielepreisen billiger machen funktioniert doch auch nicht. Wenn es nur die Hälfte kosten würde, würden es sich trotzdem die meisten saugen.
Konsolengames sind viel teurer und trotzdem verkaufen sie sich um ein vielfaches besser als PC-Spiele.

Tobber schrieb:
Es kommen durchschnittlich ein Fehler auf 1000 Zeilen Code. Spiele haben Millionen Zeilen an Code. Bekommst du jetzt eine Vorstellung, was es für eine Arbeit ist, ein Spiel zu entwicklen, wo keine Fehler drin sind? Das dauert locker 10 Jahre.

Yep Stimmt und somit sollte Duke Nukem Forever ja Bugfrei sein :)

Und nochwas zum Thema:

Kurz nachdem über eine Illegale Version von Assassins Creed im Netz berichtet wurde ist das Game in den Amazon Verkaufscharts gleich 2-3 Plätze nach oben geklettert. Komisch ne ?

Viele Kaufen sich selten Games wenn sie erscheinen, bei manchen Games warte ich auch 2-3 Monate da sie eh dann Günstiger werden.

Mich würde mal Interessieren ob Spiele zu denen es eine Demo vor Release gab sich besser verkauft haben im Gegensatz zu Spielen wo es keine bzw eine Demo erst MONATE nach Release gab.

Zuletzt bearbeitet:
@ slingshot: Richtig!! Die Leute, die auf Erbrechen versuchen, moderne Spiele mit uralten Rechnern zu spielen, gehören exkommunziert und wie Giordano Bruno anno 1500 auf dem Scheiterhaufen verbrannt!
Gut, zugegebenen, dass wäre unethisch und vielleicht unmenschlich, aber weniger extrem ausgedrückt: es ist mir ein bisher sich jeder Erkenntnis verschließendes Rätsel, weshalb Spieler mit einem Pentium 4, 512 GB Ram und einer Geforce 6600 GT Spiele wie Company of Heroes oder Unreal Tournament 3 spielen müssen. Es gibt zahllose schöne ältere Spiele, die viel besser mit älteren Systemen harmonieren und sich gut spielen lassen. Ich hatte vor ein paar Jahren über längere Zeit ein veraltetes System, weil mir einfach das Geld für ein neues fehlte. Ich habe dann aber auch die Finger von neuen Spielen gelassen und nur das gespielt, was optimal auf diesem System lief. Da gab es dann auch wenig Probleme. Für viele muß es aber wahrscheinlich auf Gedeih und Verderb immer das Neueste sein, auch wenn es bei allen Grafikeinstellungen auf "low" noch ruckelt und man darüber hinaus anderen Online-Spielern durch dabei auftretende Lags (siehe company of Heroes) den Spielspaß verdirbt. Dabei könnte mir der Kragen platzen.
Auf meiner persönlichen Wutskala rangieren die wildesten Raubkopierer wesentlich weiter hinten.

Gruss lead

@ MrWeedster
Wenn keine Demoversion herauskommt, besteht ja noch die Möglichkeit sich das Spiel in einer Videothek oder von Freunden auszuleihen....

haha wie geil
haben die Pech gehabt, sollen die dann mal lieber die Spiele entweder Günstiger machen oder BUGFREE !!
Kein Wunder das sich dann die Leute eher die Games Downloaden oder aus der videotheke Brennen

ich persönlich kaufe NUR Games die sich auch für mich lohnen und ich genau weiß "ja es funktionert super"
denn dann lohnt es sich auch mal für ein Game 50 € auszugeben

Pruritus schrieb:
Ich verstehe die Entwickler einfach nicht, jahrzehntelang wird über Piraterie rumgejammert, konkrete Lösungsansätze gibts es kaum, es wird einfach so weitergemacht wie immer und weitergejammert.
Alles was der ein Mensch an Schutz aufstellen kann, kann auch von einem Menschen überwunden werden.
DEN Kopierschutz gibt es nicht, und wird nie geben.

Dass du die Argumente des Entwicklers nicht verstehen kannst (wie einige Andere hier es auch nicht tun), wundert mich. Der Junge plagt sich Tag für Tag mit den beschriebenen Problemen ab - jahrelang. Und ausgedacht, hat er sie sich nicht. Und dann ist er auch noch selbst Schuld? Glaubst du nicht, dass die Schuld auch beim Spieler liegen kann?

Es gibt Leute, die berappen mal eben 50 €, um sich abends mit Anderen ins Delirium zu saufen. Macht ca. 4 Stunden oder weniger Spaß. Vom Kater am nächsten Morgen rede ich mal lieber nicht. Glaubst du nicht, dass 50 € für etwa eine Woche bis 1 Monat Spielzeit (je nachdem wie intensiv man spielt) angemessen sind?

Heftige Geschichte. Nur 10% legal erworbene Games? 90% illegal? Das klingt so abartig, dass ich es fast nicht glauben kann.
Meiner (spontanen) Meinung nach gibts es nur 2 Möglichkeiten, dieses offenbar gigantische Problem in den Griff zu kriegen: Entweder man senkt die Preise für neue Software drastisch (und damit meine ich nicht auf 30€, sondern auf 10€) und hofft auf dementsprechend höhere Verkaufszahlen (müsste halt irgendein Publisher mal antesten, der genug Geld auf der hohen Kante hat), oder man führt für neue Games eine Pflichtverifizierung via Internet ein. Da haben dann zwar die Offliner die A...-Karte gezogen, aber anders lässt sich das wohl nicht beheben. Und für den finanziellen Umsatz sind die Leute, die noch kein Internet haben, bestimmt nur eine Randgruppe.

Also ich, als alter D1&2 Fan habe mir damals TQ sofort gekauft und sehr gerne auch gespielt. Kann nicht wirklich verstehen wie einige hier behaupten, das Thema wäre für sie nach 2 Jahren ausgelutscht - wieso hat man dann überhaupt 2 Jahre und so... :)

Aber egal, ich finde es extrem Schade im Iron Lore - die Jungs haben sich beim Spiel und Support superviel Mühe gegen und das Balancing wurde von Patch zu Patch besser. Mittlerweile ist das Game sogar richtig schwer geworden.

Schade dass es TQ2 nicht mehr geben wird...ich hätte es mir auch gekauft. Danke an alle Diebe!

Schöner Punkt e-Laurin. darüber rätsle ich auch immer wnen ich sehe, was an legalen Drogen verkonsumiert wird und die Leute sich dann aufregen, dass andere Sachen so teuer sind, die sie sich problemlos leisten könnten, wenn sie eben auf Drogen verzichten. Nichts gegen Alkhol ab und zu oder mal ne Genusszigarette oder so. Aber dieses Deliriumsaufen und das nervöse Dauergequalme mancher entzieht sich völlig meinem Verständnis, vorallem wenn dann so argumente kommen.

Anderes beispiel: 5 mal Kino sind auch knappe 50 Euro und dauert bestenfalls 10 Stunden (sehr sehr großzügige 2h pro Film). die Kinos sind trotzdem oft voll. Also der Preis allein kann es einfach nicht sein. Da wird sinnloseres, teureres mehr konsumiert ohne das sich aufgeregt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben