Rauch, Brutzel & Gestank: Externe SATA-Festplatte über usb-Adapter:

rd1808

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
56
Hach Leutz,

Zur Feier des Abends mal meine interne 3,5 SATA-Festplatte (WD Blue, 500GB) mit Urlaubsfotos aus der Schublade geholt und per USB-Adapter + externen Netzteil an den Laptop.

Tausendmal gemacht und nix passiert.

Heute brutzelnd-stinkende Qualmschwaden, kamen direkt aus der SATA-Schnittstelle, wo das dünne rote Käbelchen des Adpaters drinsteckte.

Zum Vgl. so eins wie rechts auf dem Bild (ich glaube ich habe das Vorgängermodell des gleichen Adapters):

https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/en/986091_LB_00_FB/image.jpg?x=600&y=600


Wie kann denn sowas sein? Ist der Adapter oder die Festplatte schuld?

Zum Glück ist wenigstens dem Laptop nichts passiert und Zimmer lüftet aus, aber mit der Platte und dem Adapter war es das wahrscheinlich? Jetzt Augen zu und einfach nochmal probieren, wäre wohl auch riskant. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher der Adapter schuld, denke ich mal.
Aber was soll's, Shit happens .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Novocain und AB´solut SiD
Kann vor kommen, ist leider auch oft sehr billiges Zeug was man so bekommt.
Ich persönlich würde wenn es geht auf ein externes Gehäuse setzten, das ein und ausgesteckte tut den Anschlüssen auch nicht so gut.
Und generell immer ein Backup haben, falls noch nicht vorhanden.
 
Naja, das mit dem Backup könnte schwierig werden, sollte die Festplatte unter dem Rauch und Gebrutzel gelitten haben. Ich würde mir ein Festplattengehäuse besortgen und testen, ob die Platte noch funktioniert. Vielleicht auch an einem alten Gerät, was nicht mehr so aktiv benutzt wird. Den Adapter würde ich allerdings zur Sicherheit nicht mehr verwenden.

Aber ich geh mal davon aus, dass ein Backup vorhanden ist. Ansonsten drücke ich die Daumen...

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hochauflösende Nahaufnahmen beider Teile wären wichtig. Dazu am besten den Adapter auseinandernehmen und die Platine komplett ablichten.

Alles andere ist sonst Gerate.
Es bleibt dir selbstverständlich frei die Festplatte woanders anzuschließen, auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und DJMadMax
Falls die Elektronik der Platte tot ist, ich hab noch zwei oder drei unterschiedlich alte WD Blue 500GB HDDs rumliegen. Wenn die Modellnummer übereinstimmt sollte man die Elektronik ja tauschen können.
Kann ich schicken im Fall der Fälle, lass es mich wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rd1808, H3llF15H, DJMadMax und eine weitere Person
wiflow schrieb:
Wenn die Modellnummer übereinstimmt sollte man die Elektronik ja tauschen können.
Schön wär's, das ging mal vor Ewigkeiten. Selbst wenn Du identische Modelle hast, ist jede Platte individuell kalibriert, da bringt der Platinentausch leider gar nichts. Das ist dann eher ein Fall für eine professionelle Datenrettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und kaji-kun
Genau, wenn es dazu kam, das eine zu hohe Spannung an die Platine der Festplatte geraten ist und diese darunter gelitten hat, kann man die Platine der Festplatte wechseln, jedoch muss neben der Model-Nr. wohl auch die selbe Firmware-Version vorliegen.
Ich habe mal gelesen, dass die Kalibrierung der Mechanik so hinterlegt wird und man die betroffene Platte nach Sicherung nicht weiter nutzen sollte.
Einige Leute haben diese Warnungen jedoch ignoriert und haben bisher auch keine Ausfälle gemeldet.
Ich persönlich vermute mal, es reicht, wie schon von Mitgliedern erwähnt, die Platte einfach in ein Gehäuse oder Swap-Dings zu stecken.
Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rd1808
Keinerlei Fotos von den beschädigten Teilen. Dafür nur ein Link zum Nachfolgemodell im Neuzustand!?

Was soll man damit anfangen??

Normalerweise würde man doch Fotos davon einstellen, wenn so etwas passiert - ansonsten nur ein "trolliger" Thread.


rd1808 schrieb:
Heute brutzelnd-stinkende Qualmschwaden, kamen direkt aus der SATA-Schnittstelle,
Und wenn da wirklich "Qualmschwaden" rauskamen, muss es ja in der Platte richtig gebrannt haben - aber keine Bilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Cool bleiben, auch wenn es am heutigen Sommertag zugegeben wieder sehr heiß ist.
Das Ding wurde natürlich sofort rausgezogen. Äußerlich kann ich erstmal nichts erkennen, eventuell ist das Plastik - so roch es jedenfalls auch - angeschmolzen. Ich check das im Laufe des WEs aber nochmals genau und liefere ggfs was fürs Pixie-Album. Qualm kam wie gesagt aus der Schnittstelle.

Danke für das sehr nette Angebot @wiflow . Backup befindet sich (hoffentlich noch) auf einer identischen Platte, die ich aber verständlicherweise jetzt erstmal nicht zumindest an diesen Adapter anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben