Rauschen bei Monitor Lautsprechern

Icallitschnitzl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

ich hab seit längerem etwas Probleme mit rauschenden Lautsprechern.
Mein Setup umfängt ein Macbook Pro 2018, ein Macbook pro m1 2021 und ein Windows PC.
Ich muss über alle drei Geräte sound empfangen.
Aber vor allem über meinem Windows computer ist ein starkes rauschen wahrzunehmen, ich vermute das liegt irgendwie am Stromfluss weil wenn ich das Lautsprecher-Kabel welches in meinen mixer geht abmache, kommen die Störgeräusche. Diese verändern sich auch je nach dem welche Anwendung ich laufen habe und wie viel Leistung sie verbraucht.

Ich habe bereits versucht meinen computer über ein Audio interface laufen zu lassen und ich habe bereits meinen computer in ein eigene Steckdose gesteckt.
Balanced Kabel hab ich zwar zuhause ich glaube aber nicht das es daran liegt weil es ja wie gesagt auch rauscht wenn die Kabel ab sind.

Zu meinem Setup:
Scarlett SOLO
Mackie-Mix12FX
KRK rokit 4 g3

Würde mich freuen wenn jemand tipps hat.
 
Was läuft den über das Scarlett Solo? Micro?
Ich hatte auch mal dieses Gerät und habe es direkt wieder verkauft.
Es hatte bei mir zu sehr Geräusche und unerwünschte Frequenzen die bei mir rumschwirren verstärkt.
Ich habe jetzt einen Soundblaster X3 der wie ein Mixer Funktioniert, an mein DAW (Gitarreneffektgrät) kann ich ein Micro ebenfalls anschließen.
Btw, Das X3 hat zusätzlich den Vorteil einen unglaublich guten Sound zu liefern, weitaus besser als Onboard.
 
Ich kenne solche Probleme wenn es Massetrennprobleme gibt oder Audio und Computer über 2 Phasen laufen die verschoben sind um 120°.
Hast du schon ein Massetrennfilter verwendet?
https://www.amazon.de/MONACOR-FGA-40MF-Massetrennfilter-Cinch-Buchsen-Stecker/dp/B007Z4IA0G/ref=sr_1_3?keywords=massetrennfilter&qid=1670835101&sprefix=massetre,aps,149&sr=8-3

Einige Netzteile machen bildlich gesprochen die Sinus Kurve des Wechselstroms unschön und das kann Boxen mit nicht per perfektem Netzteil dann treffen. Bei Kopfhörern sollte das nicht zutreffen.
 
joel schrieb:
Was läuft den über das Scarlett Solo? Micro?
Ich hatte auch mal dieses Gerät und habe es direkt wieder verkauft.
Es hatte bei mir zu sehr Geräusche und unerwünschte Frequenzen die bei mir rumschwirren verstärkt.
Ich habe jetzt einen Soundblaster X3 der wie ein Mixer Funktioniert, an mein DAW (Gitarreneffektgrät) kann ich ein Micro ebenfalls anschließen.
Btw, Das X3 hat zusätzlich den Vorteil einen unglaublich guten Sound zu liefern, weitaus besser als Onboard.
Hey danke für die schnelle Antwort.
Jetzt gerade ist gar nix über das Solo angeschlossen ich hatte mal synths drüber aufgenommen. Ich hab das auch einmal zwischen Windows und Mixer gehabt aber wie gesagt der PC rauscht auch wenn er gar nicht am mixer angeschlossen ist in irgendeiner weise.
Ergänzung ()

Grugeschu schrieb:
Ich kenne solche Probleme wenn es Massetrennprobleme gibt oder Audio und Computer über 2 Phasen laufen die verschoben sind um 120°.
Hast du schon ein Massetrennfilter verwendet?
https://www.amazon.de/MONACOR-FGA-40MF-Massetrennfilter-Cinch-Buchsen-Stecker/dp/B007Z4IA0G/ref=sr_1_3?keywords=massetrennfilter&qid=1670835101&sprefix=massetre,aps,149&sr=8-3

Einige Netzteile machen bildlich gesprochen die Sinus Kurve des Wechselstroms unschön und das kann Boxen mit nicht per perfektem Netzteil dann treffen. Bei Kopfhörern sollte das nicht zutreffen.
danke auch dir für die fixe Antwort.
Nur über chinch wüsste ich jetzt nicht wie ich das anschließe.
Ich gehe gerade von 3,5mm in ein Y 6,3mm kabel in den mixer
 
Massetrennfilter gibt es für verschiedene Kabel/Anschlusstypen. Diese stellen eine galvanische Trennung dar. Das heißt Maßeprobleme werden nicht mehr vom Computer an die Boxen weitergegeben.
Funktioniert nicht immer, aber in vielen Fällen. Kommt auf die Ursache an.
 
Wenn du einen schon probiert hast kann es auch sein das du ein Gerät an deinem Netzstrom / Lichtstrom betreibst was stört. z.B Powerline, Lampe etc. was eine störfrequenz in die Leitung gibt.
Dies kannst du nur testweise umgehen wenn du eine andere Phase nimmst.
Da drei Phasen im Haus/Wohnung meist ankommen ist es schwer zu sagen welche Dose auf welche Phase gelegt wurde.
 
das heißt einfach mal steckdosen durchprobieren? Ich hatte den pc anfagns mit an der Steckdosenleiste hab ihn nun aber eine seperate steckdose gegebn
 
Zurück
Oben