Rauschen beim ASRock Dual Sata

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
Hi,
ich hab mir vor ca. 1 1/2 Monaten nen Dual Sata 2 Mobo von ASRock gekauft (nach Empfehlung hier auf CB)

Nun hab ich heute mein neu erworbenen Logitech System angeschlossen und höre leider ein Rauschen... das war davor auch shcon war (musik lief davor über richtige Anlage) aber da dachte ich, es liegt evt. am Langen Chinch Kabel oder der Anlage... aber jetzt ist es immer noch da?

Gibt es da was was ich tun kann, oder muss ich mir am besten ne richtige 5.1 Soundkarte kaufen?

p.s.
was mir gerade noch aufgefallen ist:
wenn ich die maus bewege oder "klicke" gibts auch geräusch = es stammt zwangsläufig vom board!

2. wenn es irgend wie hilft, es ist nen realtek 8.1 soundchip drauf!

Also ich hab die Lösung für mich gefunden:

Line-In Eingangen deaktieren (Lautstärkeeinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt mal an das du den OnBoard Sound nutzt? Falls ja: Das Ding ist quasi Schrott was sowas angeht und bei empfindlichen Soundsystemen ist es dazu verdammt zu rauschen (Logitech ist generell etwas rauschanfälliger wie mir scheint, aber gerade bei dem Board scheint Hopfen und Malz verloren, egal welches Gerät man anschließt ^^). Besser wäre es, vorallem bei hochwertigeren Boxen, eine vernünftige Soundkarte zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da zufällig auch gleich nen tip?

wollte da jetzt nciht wieder zu viel geld investieren!
 
Das kommt drauf an wieviel du anlegen willst. Wenns so um die 25€ sein soll dann nimm einfach eine Soundblaster Live! (http://www.geizhals.at/deutschland/a114610.html) z.b. die ist okay, aber bietet auch nichts außergewöhnliches, außer vernünftigen Klang halt. Ansonsten für mehr Geld Audigy 1 oder 2, falls man die noch günstig bekommt, ansonsten die Audigy 4. Und open End dann die X-Fi.
 
hab ich installiert, aber keine besserung...

das rauschen tritt auch erst auf wenn windows startet... beim booten ist noch nichts zu hören!
 
Also ich hab die Lösung für mich gefunden:

Line-In Eingangen deaktieren (Lautstärkeeinstellungen)
 
danke
versuch und teste ich paar tage, ob sich verbessert, mal schauen
 
Da kann man noch so einen hochwertigen Soundchip haben, wenn der Lin-In offen ist, kann es immer zu lautem Rauschen kommen ;)
 
*g* also bis auf das klicken wenn ich das mausrad bewege ist jetzt alles weg...
 
Zurück
Oben