irgendwie bin ich jetzt verwirrt
wassn nu? Rauschen oder Brummen?
Beides ist möglich und beides hat unterschiedliche Ursachen.
Rauschen kommt meistens vom Verstärker. Bei vielen Soundkarten rauscht es gewaltig wenn du den Microfon-Eingang aktivierst ohne ein Micro dran zu hängen. Einfach den Microeingang deaktivieren (Soundeinstellung von Windows) und fertig. Sollte das nicht der Fall sein unbedingt die Verkabelung deiner Anlage prüfen, ggf. Verstärker oder Soundkarte tauschen.
Brummen entsteht durch Induktion einer Fremdspannung auf dein Audiokabel, ein Masse-Problem oder einen Phasenunterschied zwischen deinem PC und deiner Anlage.
Folgende Sachen können Abhilfe schaffen.
- PC und Anlage erden, möglichst an der Heizung oder am Schutzkontakt der Steckdose (viele Anlagen haben nur einen Flachstecker und sind daher nicht geerdet)
- Anlage und PC an dieselbe Steckdose anschließen, ggf einen Stecker um 180° drehen
- sämtliche ungeschirmte Elektrogeräte (Monitor, Leuchtstoffröhren usw.) aus dem Bereich des Audiokabels enfernen (3m Mindestabstand)
- geschirmtes Audikabel verwenden
Bei mir haben aber leider alle diese Tips nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Brummen ist zwar weniger geworden, aber ganz weg habe ich es nie bekommen.
Die letzte, einfachste und wirkungsvollste Methode das Brummen abzustellen, ist der Umstieg auf digitale Datenübertragung.
Seit ich meine Soundkarte über den Digitaleingang meiner Anlage betreibe habe ich endlich lupenreinen Klang und selbst wenn ich die Anlage voll aufdrehe, kein Rauschen, kein Brummen - nur Musik