Rauschen in den Boxen von der Anlage

-ramis-

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
25
Hi Freaks

Ich habe ein Problem, und zwar wenn ich meine Soundkarte mit der Anlage verbinden will, haben ich in den Boxen von der Anlage
immer ein Brummen, kann mir einer sagen wie ich diesen Brummen wegbekomme. Das nervt nämlich ungemein, wenn ich
dvds übern pc->tv abspielen lasse.

Danke im vorraus

Soundkarte ist eine SB!Live 5.1
 
irgendwie bin ich jetzt verwirrt :confused_alt:

wassn nu? Rauschen oder Brummen?
Beides ist möglich und beides hat unterschiedliche Ursachen.

Rauschen kommt meistens vom Verstärker. Bei vielen Soundkarten rauscht es gewaltig wenn du den Microfon-Eingang aktivierst ohne ein Micro dran zu hängen. Einfach den Microeingang deaktivieren (Soundeinstellung von Windows) und fertig. Sollte das nicht der Fall sein unbedingt die Verkabelung deiner Anlage prüfen, ggf. Verstärker oder Soundkarte tauschen.

Brummen entsteht durch Induktion einer Fremdspannung auf dein Audiokabel, ein Masse-Problem oder einen Phasenunterschied zwischen deinem PC und deiner Anlage.
Folgende Sachen können Abhilfe schaffen.
- PC und Anlage erden, möglichst an der Heizung oder am Schutzkontakt der Steckdose (viele Anlagen haben nur einen Flachstecker und sind daher nicht geerdet)
- Anlage und PC an dieselbe Steckdose anschließen, ggf einen Stecker um 180° drehen
- sämtliche ungeschirmte Elektrogeräte (Monitor, Leuchtstoffröhren usw.) aus dem Bereich des Audiokabels enfernen (3m Mindestabstand)
- geschirmtes Audikabel verwenden

Bei mir haben aber leider alle diese Tips nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Brummen ist zwar weniger geworden, aber ganz weg habe ich es nie bekommen.
Die letzte, einfachste und wirkungsvollste Methode das Brummen abzustellen, ist der Umstieg auf digitale Datenübertragung.
Seit ich meine Soundkarte über den Digitaleingang meiner Anlage betreibe habe ich endlich lupenreinen Klang und selbst wenn ich die Anlage voll aufdrehe, kein Rauschen, kein Brummen - nur Musik:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Brummen bekomme ich weg, wenn ich alle Antennenkabel aller beteiligter Geräte abziehe, auch vom externen Tuner der Anlage.
Das mit dem Rauschen liegt möglicher Weise an einem Eingang der Soundkarte. Deaktiviere alle Eingänge im Mixer, die Du nicht brauchst.
 
Hey,

Danke für eure Hilfe...Es war das Antennenkabel, nehm ich das ab, ist das brummen weg. (PAH) gibts eigentlich sowas wie ein
zwischenteil was ich zwischen antennenkabel und anlage zwischenstecke? Weil am TV muss ich das antennenkabel auch
abnehmen, da ich sonst langsam bewegende balken hab :(

Aber jedenfalls geht es nun super...

DANKE DANKE DANKE .... :p :p :p
 
Zurück
Oben