Rauschen und Knistern mit X-Fi und Vista 64 Bit

goodfella

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ja ich habe schon gelesen das es Probleme mit X-Fi Karten unter Vista 64 Bit gibt.

Ich habe die X-Fi Elite Pro, das ganze läuft unter Vista Ultimate 64 Bit und ich habe 8 Gigabyte Ram verbaut. Die Treiber sind die neusten von der Creative Seite.
Problem ist das es nicht nur beim Start knistert und rauscht, sogar fast immer unter Windows.
Abundzu habe ich mal Glück und das Rauschen geht weg. Aber nur für eine kurze Zeit.
Ich habe die Karte zuvor in der 32Bit Ultimate installiert gehabt, da lief sie ohne Probleme, allerdings hatte ich dort nur 2 GB verbaut.

Gibt es irgendeine Lösung?

Hi,

es gibt von einem Hobby Programmierer einen Alternativen Treiber der so gut wie alle deine Sorgen behebt. Du brauchst an sich nur mal letzten Monat in die News gucken (also im Archiv hier) da findest dud en Beitragind em Creative gegen Daniel K. vorgehen wollte weil er so einige sachen gemacht hat die denen anscheinend nicht so gepasst haben.

Anders muss ich dir ganz ehrlich sagen weiss ich keinen Rat. Bei mir geht alles wunderbar aber halt mit den Modi Treibern. Die von Creative sind bekannt das die nix taugen bei x64 Vista und 4 oder mehr GB RAM.

Gruss Jens

Danke für die Antworten. Habe mal den alternativen Treiber installiert.

Leider ist das Problem immer noch da, unter Windows hatte ich gerade stundenlang Ruhe, aber sobald ich nen Game starte (testweise mal COD4) fängt es nach wenigen Minuten sofort an zu Rauschen, zu Knistern etc.
Nun habe ich COD4 mal beendet, bin wieder auf dem Desktop und nach wenigen Minuten verschwindet auch das Rauschen.

Was kann das sein?

Hi, was genau meinst du damit? ;-)

Habe mal den Philips 321 VoIP Treiber runtergeworfen, hat leider auch nichts gebracht.

Hatte CoD4 gerade 20 Sek. beendet, da hörte das Knistern auch wieder auf.

ich meinte virtuelle soundtreiber wie die von tunebite z.B.

versuche es mal testweise mit nur 2GB RAM (am besten 1 riegel oder 2 gleiche)
oder steck die karte in einem anderen PCI-slot.

Hi,
son komisches Knistern hab i9ch auch, alledings nur in einigen Games wie Battlefield und Trackmania( nur wenn der Sound recht laut ist). In Crysis oder Need for Speed ist alles normal. ich frag mich auch schon ewig woran das liegt? Hab auch Vista 64-bit aber das Problem hatte ich auch mit XP 32-bit. Aber bei einigen Anwendungen hilfts wenn man einfach mal den Sound etwas leiser stellt.

mfg

Hallo Zusammen,

ich habe natürlich nicht locker gelassen und das Problem weiter verfolgt.

Vorhin hatte ich das Rauschen auch unter Windows, direkt nach dem Start des Rechners. Nach einer Stunde war es immer noch am Rauschen und Knistern wie verrückt. Habe dann mal das Kabel zur externen Box an dem Slotblech der Soundkarte abgezogen und wieder reingesteckt, nun habe ich erstmal kein Rauschen mehr. Die Frage ist bloß - wie lange? :)

Werde es gleich mal mit Call of Duty 4 testen. Wenn dieser Work-Around funktioniert bin ich erstmal zufrieden.

Zurück
Oben