Rauschen und Summen bei Bildbewegung

Bubbleking

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen neuen PC. Gestern ist mir beim durchschauen im Steamshop aufgefallen, dass wenn ich mein Headset anschließe (Turtlebeach PX21) und ich die Maus bewege oder sich Bilder auf dem Bildschirm bewegen, je nach Lautstärkeneinstellung des Headsets mehr oder weniger starkes Rauschen und Summen auftritt.
Ich habe schon mit den Lautstärkereglern rumgespielt, sowohl in Windows als auch am Headset, aber ganz verschwinden tut es nie.

Mein Headset wird mit einem USB-Stecker und einem Klinkenstecker angeschlossen. Auf der Steuerung kann ich den Expander ein oder ausschalten. Eingeschaltet wird das Rauschen besser aber das Summen nimmt zu und ausgeschaltet ist es genau umgekehrt.

Wenn ich ein anderes Headset anschließe, SteelSeries 5HV2, habe ich nur starkes Rauschen.
Ich schließe beide Headsets an den Hinteren Anschlüssen an. In Nähe des USB-Anschlusses für das Turtlebeach ist der benachbarte USB-Anschluss unbesetzt, auch kreuzen die Kabel keine anderen Kabel.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist vielleicht mein Netzteil zu schwach?

Meine Systemkomponeten sind:
- ASUS Z97 Pro Gamer
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400
- i7 4790K
- SU 530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold
- ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition
- Deep Silence Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein USB Headset (Corsair Vengeance 1500) und das selbe Problem wenn ich andere USB-Ports nehme als den extra dafür vorgesehenen.

Das hängt wohl mit den Spannungsschwankungen des USB-Ports zusammen.
Mein Mainboard hat daher extra 1 USB-Port für Audiogeräte und dort ist kein Summen oder Rauschen zu hören. :D

Edit: Das Mainboard mit dem erwähnten USB-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Proplem leider auch . Ich habe das ASUS Z97 Pro Gamer jetzt schon ein paar mal verbaut und ich habe auch dieses proplem mit dem fipsen und rauschen , alles verschidene Hardware combos Netzteil Graka usw hatte bisher auch keine Lösung

Grüße

Zurück
Oben