Concept E 450 Digital. 5.1 Einstellung nicht möglich/starkes Rauschen

D3nnis!1

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo allerseits,
ich habe das Concept E 450 Digital.
Die Anlage habe ich per USB an den PC angeschlossen (Sowohl USB 3.0, als auch USB 2.0 ausprobiert.)
Sobald ich allerdings unter Windows die Einstellungen auf 5.1 umstelle, habe ich ein permanentes starkes Rauschen auf allen Boxen.
Das ist kein leises Hintergrundrauschen sondern ein Rauschen, was Musik etc. deutlich übertönt.
Sobald ich zurück auf Stereo oder 3.1 stelle, ist wieder alles okay.
Er schaltet in Stereo zwar auf Pro Logic 2 um, aber ich möchte ja auch 5.1 Inhalte nutzen, wenn die Verfügbar sind. Da nützt mir doch der upmix nichts.



Der Kundensupport bei Teufel war so lala.
Letzten Endes wurde probiert, ob die Boxen auch nach ziehen der USB-Verbidnung zum PC weiter rauschen.
Das taten sie.
Daraufhin wurde gesagt, ich solle den Subwoofer einschicken und würde ein neues Gerät erhalten.

Ich habe aber so meine Zweifel, ob das wirklich an der Hardware liegt und nicht evtl. an der Software?

Vielleicht hat hier ja jemand deutlich mehr Ahnung als ich und kann mir helfen.




Windows Media Player Classic und AC3-Filter:

Da der Sound bei Filmen ab und an "umstellt" (Pro Logic an und aus) wollte ich auch die Sache mit dem AC3-Filter ausprobieren.
Ein User hatte dazu bereits eine tolle Anleitung verfasst.
Die Aktivierung in MPC-HC hat geklappt. Allerdings zeigt er mir unter "optionen", "interne Filter" lediglich Audio-Switcher an. Die Funktion Audio-Renderer fehlt völlig.

In den configs des AC3 Filters ist der Status bei SPDIF auch "no data".



Kleiner Nachtrag:
Über Klinke kann ich den Subwoofer zum testen leider nicht an meine Soundkarte anschließen, da ich mir dafür extra Kabel kaufen müsste. 3x5m Kabel sind zum "nur mal testen" auch zu teuer.
Zu den Kabeln kommt jetzt auch nochmal die Frage eines Unwissenden:
An meinem alten Teufel System hatte ich 3 x Cinch-Klinke-Adapter und 3 x Stereo-Cinch zum Verbinden an die Soundkarte (Creative SB X-Fi). Am alten Subwoofer waren entsprechen 6 Anschlüsse für die 3 Y-Stecker.

Am neuen Subwoofer sind jetzt aber nur noch 3 Anschlüsse für 3,5mm Klinke? Schließe ich die jetzt mit je einem Kabel direkt an die Soundkarte an und die Y-Verbindung entfällt?
Verzeiht meine Unwissenheit ^^

Grüße!
 
Bei dem Teufel Subwoofer ist die USB Soundkarte Mist für 5.1. Die rauschte bei mir nicht, aber ist in Szenen mit wenig 5.1 Ton auf Stereo-> ProLogic gesprungen (wird lauter und ein kurzer aussetzer). Wenn dann wer anfängt zu sprechen, schaltet der nach 1-2 Sekunden zurück, aber man hört den Center erst nach dem umschalten.

Wenn deine Soundkarte 5.1 über 3 Klinke hat, kannst du die mit den 3 Klinke vom Sub verbinden und da drüber 5.1 hören. Allerdings klappt da die Sub Verstärkung nicht gut, sodass der Bass deutlich leiser ist, als bei allen anderen Eingängen.
Für Filme würde ich empfehlen, den Sub über ein optisches Toslink Kabel anzuschließen.
 
Zurück
Oben