RAW Partition ohne Daten - formatieren oder löschen?

Weroni1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Meine primäre Festplatte (SSD) ist in zwei Partitionen unterteilt. Die zweite Partition befindet sich im RAW Zustand. Ich habe keine Daten auf dieser Partition, der Speicher ist zu 100% frei weshalb ich auch keine Daten retten muss.

Nun zu meiner Frage: Wie sollte ich vorgehen, um sie in den NTFS Zustand umzuwandeln? Ich weiß, dass ich sie formatieren kann um das Problem zu lösen, aber wird davon nur die Partition betroffen oder die gesamte Festplatte? Bietet sich das Löschen des Volumes als Lösung an bzw. was ist der Unterschied zum Formatieren?
 
In Crystaldiskinfo schauen, ob es einen hardwaretechnischen Grund hat, dass die Partition murks ist.
 
Volumen löschen, dann entsteht ein "unformatierter Bereich". Und um diesen kannst du dann C erweitern.
Wäre aber schon interessant, wo die RAW Partition her kommt, bzw. was das war.

Und wie immer gilt, bei Partitionen verändern immer ein Backup davon haben. Weil dabei kann auch was schief gehen.
 
Stichwort Overprovisoring. Wahrscheinlich am besten die Finger davon lassen.

System SSD Infos ?
 
Frage mich auch, wie das passiert ist. Bin nur froh, das keine Daten davon betroffen sind.

Also ein Backup der Partition, die nicht betroffen ist?
 
@Piak
Dieser Over-Provisioning-Speicher ist für den Benutzer nicht zugänglich und wird im Host-Betriebssystem nicht angezeigt. Er ist ausschließlich für die Verwendung des SSD-Controllers reserviert.

Also auch keine RAW Partition, die als OP Bereich dient.
 
Ja, weil wenn du C erweiterst und der PC stürzt ab ... dann ist auch dein C weg. ;)
 
Piak schrieb:
Stichwort Overprovisoring. Wahrscheinlich am besten die Finger davon lassen.

System SSD Infos ?

Gleich wirst du degradiert! Das heißt "Over Provisioning". Wenn du mit Englisch auf Kriegsfuß stehst, dann schreib es halt bitte auf Deutsch oder lass es einfach.

Das ist wie mit dem Radfahrer, der gerne auch mal "provisorisch bremst" o_O
 
Was soll denn erreicht werden? Wieder eine zweite Partition mit NTFS oder soll die erste Partition um den Bereich vergrößert werden? Einfach nur diese zweite Partition in NTFS erstellen geht im laufenden Betrieb in der Datenträgerverwaltung. Per Maus in NTFS die zweite Partition formatieren. Die erste Partition vergrößern, damit man nur noch eine statt zwei hat, geht nur, wenn die zweite Partition rechts von C:\ liegt. Bei der Aktion unbedingt vorher ein Backup anlegen. Dann die zweite Partition löschen und danach die erste per Mausklicks erweitern.
 
Was soll das denn werden? Hab ich etwas verpasst oder postet ihr fiktive Probleme zustande?

Natürlich ist die erstellte Partition erst leer. Also es ist kein Problem.
Formatieren ja, aber "quick"
Laufwerksbuchstabe zuweisen fertig.
Das geht auch ohne "diskpart" lohnt sich jedoch, sich darüber zu informieren.
Ergänzung ()

Passt auf, was ihr schreibt, sonst gibt es wirklich mal Datenverluste.
 
doof123 schrieb:
Natürlich ist die erstellte Partition erst leer. Also es ist kein Problem.
Und was soll das werden? Die Partition ist schon erstellt, war mal NTFS und ist nun RAW. Wenn das von alleine passiert, ist das ein Problem und keinesfalls fiktiv.
 
Weroni1, poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung damit man sich ein Bild von der Sache machen kann. Achte auf die Proportionen der Teilbereiche und die Position der Scrollbalken, vor allem im unteren Bereich.
 
Zurück
Oben