SD Karte lässt sich weder im Handy noch über den PC formatieren oder löschen

Kroket

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
31
Hallo,

leider habe ich keine besser passende Kategorie für meine Frage zu Speicherkarten gefunden.

Ist folgendes Problem bekannt und falls ja, kennt jemand eine Lösung?

Eine mit Android betriebene SD-Speicherkarte (UHS 1 / 10MBs / 32GB) zeigt nach einmaliger Entnahme der Karte aus dem Handy folgendes:

Im Handy:

- Löschen einzelner Dateien und Ordner, beispielsweise über ES Datei-Explorer funktioniert nicht mehr.
Es wird der Hinweis „Datei kann nicht gelöscht werden“ ausgegeben.

- Löschen über „Speicher“ -> SD-Karte löschen funktioniert nicht (wird angeblich durchgeführt, doch nichts passiert)


Am Windows-PC:

Extern habe ich es mit zwei verschiedenen Kartenlesern + original Adapter MicroSD-SD versucht.
Neben dem in Windows 7 integrierten Programm auch mit einem speziellen Programm für Speicherkarten von Panasonic.
Das Ergebnis ist immer das selbe:

- Wenn ich Ordner und Dateien manuelle lösche, werden diese scheinbar entfernt.
Greife ich danach jedoch wieder auf die SD-Karte zu, ist sie wieder so wie vor dem scheinbar erfolgreichen Löschen.
Alle Dateien sind wieder auf der Karte vorhanden.

- Wenn ich nach dem scheinbar erfolgreichen Löschen die Karte direkt mit anderen Dateien voll schreibe, werden diese Daten auch auf der Karte angezeigt.
Werfe ich die Karte aus und teste danach erneut, ist alles wieder beim alten, also nichts wurde gelöscht und die scheinbar auf die Karte geschrieben Dateien sind wieder verschwunden, sowie die alten Dateien wieder sichtbar.

Eine andere SD-Karte kann ich problemlos formatieren und löschen.
Beim der auffälligen Karte gibt es am Ende des Formatiervorgangs, egal auf welche Weise und womit formatiert wird, immer eine Fehlermeldung.

Ist die Aussage richtig, dass diese Fehler davon verursacht werden, dass eine UHS SD-Karte (Geschwindigkeit ab 10MBs) in einem Handy genutzt wird, welches nicht explizit mit der UHS-Geschwindigkeit angegeben ist und dass dieser Fehler bei so einer Karten-Gerätekombination immer nach längerer Zeit auftritt, auch wenn vorher 2 Jahre alles problemlos funktioniert hat?
Dies ergänzende Frage stelle ich nur, da ich mir dann als Ersatz besser eine langsame Class 2, 4 oder 6 Karte kaufe.

Danke und beste Grüße
 
Die SD-Karte verbraucht sich während der Benutzuungszeit; vielleicht ist Deine ja m Ende ihrer Lebenszeit angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das inzwischen so schnell mit dem Ableben der Karten?
Sie ist 2,5 Jahre alt und es wurden ca. 3000 Fotos drauf gespeichert.
Alle Daten sind noch einwandfrei zu lesen, aber nicht zu bearbeiten, als ob jemand einen Schreibschutz eingeschaltet hätte.
 
Ja, vielleicht hat jemand den Schreibschutz eingeschaltet ? Hast Du das schon geprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Micro SD hat doch normalerweise keinen manuell aktivierbaren Schreibschutz und die Karte ist von Beginn an mit FAT32 formatiert gewesen.
Ich weiß nicht, ob du mich auf den Arm nehmen willst.
 
Zurück
Oben