Lightroom Classic - raw und jpg

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe früher immer in jpg und raw gleichzeitig fotografiert und pflege meine Bilder in Lightroom Classic. Durch die jpg-Dateien zusätzlich ist ganz schön was zusammen gekommen und ich habe sie eigentlich nie gebraucht, weil ich immer nur die raws genutzt habe. So fotografiere ich seit einer ganzen Weile auch nur noch in raw, aber die vielen alten jpgs sind halt noch da. Kann ich die einfach von meiner Festplatte löschen? In Lightroom steht ja bei jedem Bild jpg und raw am Foto. Wenn ich bearbeite, macht es das ja am raw, da sollte das jpg doch entfernbar sein, oder?
 
Löschen und fertig. Kann sein, dass die in deiner Bibliothek aber immernoch angezeigt werden und beim öffnen des JPEG ein Fehler kommt.
 
Von der HD löschen und danach den Ordner in LR Synchronisieren um die Fotos aus der LR Bibliothek zu löschen.
Oder gleich in LR Löschen, dabei darau achten dass du "von der Festplatte entfernen " auswählst, da die Fotos ansonsten nur aus Lightroom entfernt werden.
 
Und wie kann ich das jpg in Lighroom löschen, wenn das Raw und das Jpg sich hinter einer Vorschau verbirgt? Wie kann ich die beiden "trennen"?
 
Die Antwort würde mich auch interessieren- ich möchte auch mal meine alten jpegs loswerden und nur die (bearbeiteten) dng behalten, aber ohne danach die Lightroom Bibliothek danach wieder reparieren / aufräumen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Zurück
Oben