Raytracer: Kugel verzerrt

F.b

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
514
Hallo,
ich arbeite zurzeit an einem Raytracer in Java.
Als Objekte habe ich erstmal nur Kugeln. Wenn ich mir das Ergebnis ausgeben lasse und die Kugel(n) zu weit an den Rändern sind, erscheinen sie stark verzerrt. Ist das richtig so und wenn nicht, warum ist es dann so?
blazd.jpg

Falls Quellcode benötigt wird, bitte sagen. Hab keine Lust, alle 20 Klassen zu posten;)
 
Ohne jetzt von Raytracern ne Ahnung zu haben: lade den Quellcode doch einfach als Zip hoch (filebeam.com oder einfach als Anhang).
Damit kann man dann schon mehr Anfangen und es eventuell auch selbst mal anschauen wie es sich verhält :)
 
Ich denke dass es ein ganz natuerliches Verhalten ist und die Staerke haengt davon ab, wie weit du in die Szene zoomst (Abstand "Kamera" und "Bild" in der Skizze
Ray_trace_diagram.png
 
ok der blickwinkel bei mir ist 90° also könnte es sein dass das normal ist?
wie groß ist denn der blickwinkel bei fernsehkameras in etwa?
EDIT: das mit dem blickwinkel stimmt. wenn ich ihn auf 45° setze, ist es nicht mehr so schlimm. danke :D
 
Ich weiss nicht genau wie das gemessen wird aber ich denke, dass Blickwinkel nicht der richtige Begriff ist. Bei Kameras heisst es immer Brennweite, keine Ahnung ob man das hier auch so sagen kann.
 
ok vielen dank für die erklärungen
also ist das ganz normal... puh! ;)
 
Zurück
Oben