Razer Basilisk V3 Pro: Bluetooth mit mehreren Geräten zeitgleich koppelbar?

UNIQS

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
66
Guten Tag,

ich bin zuletzt von Logitech (G900) zu einer Maus von Razer gewechselt, weil Razer hier gerade bei Gamingmäusen noch Funk und Bluetooth anbietet. Corsair wäre sicherlich auch noch eine Option gewesen.

Wie auch immer, ich war auf der Suche nach einer guten Gamingmaus mit Funk und Bluetooth. Kurz zuvor hatte ich sogar eine "Logitech MX Master 3S" hier. Und wenn meine Maus nicht für Gaming ausgelegt sein müsste, dann läge sie sofort wieder hier! Die "Logitech MX Master 3S" hatte ein super tolles und leicht zu bedienendes Feature: Über Bluetooth kann man ganz simpel 3 Geräte hinterlegen und über eine Taste auf der Rückseite zwischen Gerät 1,2 oder 3 entscheiden. Besteht diese Möglichkeit auch bei meiner Razermaus?
Zumindest habe ich auf der Rückseite einen Knopf Namens "Profile". Leider bin ich noch nicht so ganz dahinter gekommen, wie das bei Razer mit dem Anlegen von Profilen funzt. Kam mir bei Logitech bzgl. des UI angenehmer und selbsterklärender vor. Evtl. ist aber auch gerade dies das Problem, weil ich es anders gewohnt war.

Was ich noch erwähnen sollte und was mir meine Frage vermutlich auch schon selbst beantwortet, ist, wenn ich ein Gerät mit der Maus verbunden habe, die Maus auf anderen Geräten nicht mehr über die Bluetoothsuche angezeigt wird. Ganz normal. Bei der "Logitech MX Master 3S" konnte ich dann aber auf den Button unter der Maus drücken, um zwischen Profil 1,2 o. 3 zu wechseln und für jedes der 3 Profile wurde sie auch wieder in den Ergebnissen zum Koppeln gefunden. Ich bezweifle nur, dass meine "Profile"-Taste dafür vorgesehen ist.

Kennt jmd. eine Gamingmaus, etwas, wie die "Logitech MX Master 3S" zulässt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Mit Profilen ist etwas anderes gemeint. Du kannst über die Software für verschiedene Szenarien (z.B. Spiele) Einstellungen auf der Maus ablegen und damit dann bei Bedarf abrufen. Dafür hat die Maus einen sehr kleinen Speicher.
Mit der Maus lässt sich EIN Gerät per BT und eines per USB-Dongle verbinden. Per Kabel geht ebenfalls, aber soweit ich weiß lässt sich damit dann nur ein gerät per Kabel steuern und Wireless garnicht mehr.
Zum Switchen sollte für den Fall ein Schalter auf der Unterseite sein, den man entweder auf BT oder 2.4GHz schieben kann und so hin und her wechselt zwischen zwei Geräten.

Mein Kompromiss ist die Razer Pro Click. Die hat 1000Hz per Dongle und kann neben Kabel und 2.4GHz auch zusätzlich 3 Geräte per BT (125Hz) anbinden. Dafür stellt man auf BT und hat dann einen Knopf um drei Geräte durchzuschalten die mittels farblicher LED gekennzeichnet sind. Damit können dann also bis zu 4 Geräte verbunden werden. Allerdings fehlt dort der Speicher für 'Profile zum mitnehmen'.

Ansonsten wüsste ich nicht welche 'Gaming-Maus' sowas könnte. Steelseries Aerox und Logitech pendants sind meist neben 2.4GHz immer auf ein weiteres BT Gerät beschränkt.
 
Zurück
Oben