RAZER Basilisk V3 Pro vs. LOGITECH G502 X

muhl schrieb:
Wie ist das denn mit der Software?
Ich hatte auch vor einiger Zeit komplett auf Razer umgestellt und war mit der Software absolut unzufrieden.
Mein Equipment ist:
Deathadder V2 Pro und Naga Pro
Huntsman V2 Analog
Kraken V3 Pro
Generell hat Razer von der Hardwarequalität zugelegt, außer die Deathadder V2 Pro, die nach kurzer Zeit sehr ausgeleierte Maustasten zeigte. Aber die Software war bis zum Schluss (Mai 2025) einfach nur schlecht und lästig. Viele Funktionen von der Huntsman V2 Analog konnte ich mit der Synapse 3 nicht nutzen, darum musste ich Synapse 4 verwenden. Diese erkannte dann wochenlang das Kraken V3 Pro nicht, was durch ein Update behoben wurde, aber bitte, das ist Equipment von hunderten von Euros und Razer brauchte unzählige Wochen, damit das mit ihrer Software funktioniert. Das geht garnicht.
Dazu kommt, dass die Software einen oft blockiert, weil sie Updates machte, die auch immer überdurchschnittlich lange für die Installation brauchten. Dann hat sich immer wieder etwas aufgehängt und wurde nicht erkannt und erforderte einen Neustart. Beleuchtung konnte ohne Synapse sowieso nicht angepasst werden bei meinem Equipment. Mit Onboard-Speicher ging da nichts.

Ich bin jetzt im Juni auf Logitech gewechselt.
G502 X Plus
G515 TKL
G522
Und bin sehr zufrieden. Allein die wesentlich besser laufende Software wars schon wert. Von der Peripherie her vermisse ich nichts und das G522 Headset liefert dazu auch noch extrem guten Sound in Aufnahme und Wiedergabe, was ich beim Kraken V3 Pro auch nicht hatte.
 
Kann man bei der G502 X Plus den Freilauf des Mausrads ohne Software ein- und ausschalten?

WhiteHelix schrieb:
Logitech kann ich Solaar empfehlen, das lief auch bei meiner G305. Bei Pulsar bin ich raus.
Ich habe Solaar gerade ausprobiert (ist tatsächlich in den Quellen von Mint): Da kann man nur einen DPI-Wert einstellen. Ich hatte in der Maus drei gespeichert, jetzt ist es nur noch einer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
muhl schrieb:
Kann man bei der G502 X Plus den Freilauf des Mausrads ohne Software ein- und ausschalten?
Ja, aber es geht halt nur entweder oder, deshalb habe ich mich damals für die Razer entschieden. Bei der wird bei entsprechender Geschwindigkeit bzw. Druck das Scrollrad zum Freilauf.
 
Ja, aber funktioniert das auch unter Linux, ohne die Razer-SW oder mit OpenRazer?
 
Zurück
Oben