Razer Blade 15 (2019) GTX 1660 Ti vs. MSI GF75 Thin 10SDR

buddy_melone

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir einen Laptop zulegen, wobei der Schwerpunkt auf Preis-Leistung liegt. Ich habe mich auf folgende Modelle festgelegt:
  • Razer Blade 15 (2019) GTX 1660 Ti
  • MSI GF75 Thin 10SDR
Ich habe mir ein paar Tests durchgelesen, aber so richtig schlau geworden, welcher "besser" ist, bin ich bisher nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Der Preis wäre für beide Modelle gleich (ca. 1200€).

Gibt es Unterschiede in der Verarbeitungsqualität?
Gibt es leistungsmäßig nennenswerte Unterschiede?
Der Monitor vom MSI ist größer, von den Daten her ist der Razer aber besser, richtig?
Sonstige Punkte, die ich beachten sollte?


https://www.notebookcheck.com/Kein-...GTX-1660-Ti-Basis-Modell-Laptop.435139.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...ptop-Fuer-preisbewusste-Spieler.496317.0.html

1603349668728.png


Falls jemand einen anderen Laptop im gleichen Preisrahmen ins Rennen werfen möchte, gucke ich mir den gerne an. Es wäre allerdings schön, wenn es nicht zu sehr nach "Gaming" aussieht. Ich brauche eigentlich keine RGB-Tastatur etc.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Spiele, teilweise Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär, 30% mobil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um den Vergleich der beiden genannten Modelle geht, würde ich vielleicht das MSI Notebooknehmen.
Laut sind beide, so dass Du mit Software nachbessern musst.
Stichwort "Undervolting".

Das Razor Blade hat mit Thunderbold 3 einen Vorteil, wenn man in Zukunft mal eine externe Graphikkarte anschließen möchte.
Was bei dem "billigsten" Razor Blade 15 aber gar nicht geht und dem Sparzwang geschuldet zu sein scheint, ist das flackernde PWM Display.

Wenn ein Razor Blade, dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Neben der Leistung eines Notebooks sind auch die Qualität der Eingabegeräte, Gehäusestabilität, das verbaute Display und die Geräuschentwicklung wichtige Kriterien.

PS: Das HP Omen 15 2020 scheint gut zu sein.
https://geizhals.de/hp-omen-15-en0277ng-mica-silver-187q4ea-abd-a2343746.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber : Das HP Omen 15 gefällt mir optisch sehr gut und Thunderbold 3 ist auch super. Aber verstehe ich es richtig, dass der Arbeitsspeicher auf max. 16 GB begrenzt ist? Und es gibt nur einen Platz für eine interne Festplatte (SSD)?

@NameHere und @OliverL87: Vielen Dank für den Hinweis! Das Aorus 5 KB ist von den Daten super. Das Gehäuse sieht auf den Bildern sehr nach Plastik aus, aber das ist wohl ein Kompromiss, den ich bei dem Budget eingehen muss. Und die Erweiterungsmöglichkeiten gefallen mir.

Eine Frage noch (passt zwar vom Forum her nicht ganz, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch eine kurze Antwort geben): wenn ich eine SSD und eine HDD im Laptop verbaut habe, welche Daten gehören dann am besten auf welche Festplatte? Videos und Fotos etc. auf die HDD, Betriebssystem auf die SSD. Aber was ist mit Spielen und sonstiger Software?
 
Spiele auf die SSD.
Software ist bei beiden möglich, kommt auf die Software drauf an.
Bei dem Aorus 5 KB kannst du ne zweite SSD verbauen.
Habe ich in meinem XMG Neo 15 auch.
1. SSD is ne Samsung 970 Evo für OS und Software und auch Spiele, die ein bisschen mehr zu laden haben.
2. SSD is ne Cruxial MX500 nur für Spiele.
3. HDD ne 2 TB 2,5" Seagate als Datengrab und als erstes Backup vom OS.
 
Hallo, um Missverständnisse zu vermeiden, das HP Omen hat eine AMD CPU verbaut, welche die meisten Intel CPUs überflügelt.
Thunderbold 3 ist aber nicht verfügbar.

Ein Testbericht findest Du hier:
https://www.ocinside.de/test/hp_omen_15_2020_d/

Kauf halt gleich ein Notebook mit einer 1 TB SSD.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Meiner Meinung nach gehören alle Daten auf eine SSD.
Seit Windows 10 macht es keinen Spaß mehr, mit HDDs zu arbeiten.
Eine HDD taugt nur noch als Datengrab für Massendaten.
Eine HDD würde ich also eher via USB anschließen, um Backups zu erstellen.
 
@Ruheliebhaber

Sorry für ggf. OT, aber Undervolting ist doch glaube ich seit der 10. Generation Intel CPUs nicht mehr möglich, oder hatte sich daran zwischenzeitlich etwas getan?

Ich hatte vorher auch immer mit UV gearbeitet, bei meinem alten HP Omen sowie aktuellen Surface Book 2 hat das tatsächlich ne Menge gebracht bzw. bringt eine Menge, aber jetzt mit dem Wechsel in Richtung ASUS ROG (vom HP Omen) und somit dem damit verbundenen Umstieg von 7. auf 10. Generation, ist UV über die bekannten Tools (Intel XTU oder Throttlestop) nicht mehr möglich. Intel hat dem ganzen wohl einen Riegel vorgeschoben...

So zu mindestens die Info aus meiner letzten Recherche zu dem Thema, ist allerdings jetzt auch schon um die zwei Monate wieder her.
 
Hallo Vedetta, das ist ein guter Einwand.
Bei der neuen Intel Generation wusste ich das bisher gar nicht.
Ich denke, es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis man wieder etwas regeln kann.
Außerdem hatte das verlinkte HP Omen Notebook einen Ryzen 7 4800H verbaut.

Undervolting ist allgemein eine gute Idee bei Notebooks.
Egal ob man nur die CPU oder nur die GPU oder beides undervoltet.
Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.
 
Ach, entschuldige bitte - ich hätte mir vielleicht auch mal vorher die Specs anschauen sollen. Ich hatte nur Undervolting gelesen und wurde direkt hellhörig...

Definitiv, also bei meinem Omen damals hatte die GTX 1070 davon enorm profitiert und jetzt im Surface Book vor allem die CPU. Müsste jetzt nochmal genauer nachschauen, aber All Core hat der i7 glaube ich um die 400 Mhz höher getaktet. Also die Ausbeute für den Aufwand lohnt sich in jedem Fall.

Bei der 10. Generation bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, aber ich glaube bedingt durch die verschiedenen Boostverfahren hatte Intel dem ganzen einen Riegel vorgeschoben und via UEFI blockiert. Muss mich in das Thema nochmal einlesen, wobei ich jetzt bei 17" und einem vernünftigen Kühlsystem auch keine Probleme mit Throttling habe.

... aber ja, macht halt irgendwo auch Spaß sich damit zu beschäftigen 😊
 
In den Spezifikationen steht nix weiter dazu, selbst auch bei AMD nicht, aber ich denke bis 64 GB sollten locker gehen.
Der i7-10750h ist ja sogar bis 128 GB Ram spezifiziert.
 
Alles klar. Dann warte ich mal ab, bis die Konfiguration mit 16GB, AMD Ryzen und RTX 2060 wieder lieferbar ist...
Vielen Dann für eure ganzen Infos!
 
Hallo, das Notebook scheint tatsächlich aktuell nicht verfügbar zu sein.
Irgendwo stand etwas von Dezember 2020.
Schau hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_0004608+-+RTX+2060~11295_0004884+-+GTX+1660+Ti~11295_0006636+-+RTX+2070~12_16384~2377_15.9~525_HP~6748_0.8~83_144Hz#gh_filterbox

In der Liste muss man darauf achten, ob es ein Sechs- oder ein Achtkerner ist.
Es sind 2 RAM-Slots vorhanden.
Die Aufrüstbarkeit bis 32 GB ist angegeben.
Meiner Meinung nach sollten aber auch 64 GB RAM gehen.
Die GTX 1660 Ti kommt der RTX 2060 recht nahe.
Ist Deine Wahl, welche Graphik verbaut sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben