Kurze Absicherung vor dem Kauf (MSI GF75 Thin)

Ja, ich warte mal bis ein Test des MSI mit 75W 3060 vorliegt. Da alle interessanten Laptops aktuell erst lieferbar ab Mai/Juni sind, warte ich sowieso noch etwas. Vielleicht helfen die neuen Ryzen/RTX3000 Geräte bei der Wahl.

Und dann muss ich es mir einfach "anhören". Das Omen ist zu laut, aber 10dBa sind ein großer Unterschied, somit können 40 durchaus in Ordnung sein.

Danke für dein Feedback.
 
60W, nicht 75W. 60W + Dynamic Boost 2.0.

Und nochmal, "zu laut" musst du selber feststellen... jeder empfindet Lautstärke anders.
 
Ja, weil sie alle durcheinander kommen mit dem Dynamic Boost. Anbei ein Bild direkt von MSI. Lustigerweise hat Notebookcheck dies auch gepostet... https://www.notebookcheck.com/GeFor...tig-Details-zu-vielen-Notebooks.517329.0.html

1615288201654.png


Caseking schreibt auch 60W, denn so ist es richtig: https://www.caseking.de/msi-gf75-th...rtx-3060-mobile-gaming-notebook-nbmc-233.html

Dadurch, das die GF Geräte so dünn und leicht sind, können sie einfach keine GPU verwalten, welche zu viel Strom brauchen, weil sie dann nicht mehr anständig gekühlt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87
Naja, um es leise zu bekommen, musst du entweder im Spiel alle Regler komplett nach links schieben oder ein Notebook mit besserer Kühlung holen.
 
iTzZent schrieb:
Dadurch, das die GF Geräte so dünn und leicht sind, können sie einfach keine GPU verwalten, welche zu viel Strom brauchen, weil sie dann nicht mehr anständig gekühlt werden können.
Korrekt, gleichzeitig sollten 60W aber auch leiser zu kühlen sein, da ist dann halt die Frage, ob das in dem flachen Gehäuse funktioniert. Ein größeres Gehäuse, wo Platz wäre für bessere Kühlung, bekommt aber gleich ne 130W GPU und es wird wieder laut. Leider.

Ich dachte, dass die 60W vielleicht einen 15W Boost haben und man somit auf 75W kommt, aber der Bost ist ja vermutlich nur so 5-10W.
 
Dann hol dir ein XMG.
Da kannst du die TGP einstellen.
 
@OliverL87
Ja, kann ich auch mal schauen was deren Konfigurator so hergibt, aber XMG haben ja eher den Ruf besonders laut zu sein...
 
Laut ist relativ. Ich bin mit meinem Neo 15 M2018 zufrieden.
 
Das stimmt, aber ich sag mal, wenn ich Spiele möchte ich vom Geräusch nicht abgelenkt werden. Und zwar auch mit Kopfhörern die nicht komplett geschlossen sind. Und wenn meine Freundin im gleichen Raum netflixen möchte, sollte man den auch nicht störend wahrnehmen beim schauen.
 
Das Notebook wird so oder so Geräusche machen. Ich darf auch nicht mit dem Notebook im Wohnzimmer zocken, wenn sie netflixt :D
Da hilft nur Desktop-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Hmpf. Also letzte Hoffnung dann die neuen Ryzen/RTX Laptops in ein paar Monaten. Kann doch nicht sein, dass es keine Laptops zum spielen mit annehmbarer Lautstärke gibt. Selbst wenn man bei der Performance Abstriche akzeptiert.
 
Wie gesagt gibt es schon, musst halt ausprobieren. Bei was ich mir jetzt nicht sicher bin ist, ob nicht der Afterburner mit dem RIvaStatisticsServer auf Laptop GPU´s funktioniert. Da könnte man, falls es bei manchen Spielen nicht ingame geht, die Framerate begrenzen und somit die Abwärme bzw. Auslastung der GPU und evtl. der CPU begrenzen. So mach ich das bei meiner 5700xt in Anno. Da merkt man das eh kaum ob das mit 30, 60 oder 100+ FPS läuft. Nur als Beispiel welche weitere Möglichkeiten man hat ein wenig dagegen zu steuern. Aber krach ist sehr Subjektiv. Den einen stört das leiseste Spulenfiepen, der nächste bemerkt nicht mal den Presslufthammer neben dem Schlafzimmerfenster.
 
Wisst ihr zufällig wie es bei den CPUs aussieht? Sind die 10. Gen Intel einfacher kühl und leise zu halten oder eher die aktuellen Ryzen 5000er?

Einfach um zu wissen, auf welche CPU man vorrangig achtet.
 
Ich denke, die AMDs werden besser sein.
Aber hier würde ich nix überstürzen und Tests abwarten.

Ich schaue auch gerade nach einen neuen Notebook.
Favorit ist gerade das neue XMG Neo 17 mit AMD CPU und den RTX3000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Die XMGs dürften noch ne Weile dauern, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-rtx-3000-in-gaming-laptops-von-xmg.2004202/

Aber soweit ich das mitbekommen habe, verbauen die auch (unter anderem) Desktop Hardware in ihre Barebones. Daher sind die auch oft so laut, das sind ja deutlich andere TDP Werte die gekühlt werden müssen.

Hab noch nicht gesehen wie detailliert deren Konfigurator ist, ob man in die dicken Gehäuse auch mobile Hardware stecken kann.
 
Ja, die Tests kenne ich, leider ohne Geräuschwirkungen Abschnitt. Und Desktop Hardware im Laptop macht eben Lärm. Zumal es wenig Sinn macht, sich für 2k € nen 130W XMG zu kaufen und den dann auf 80W runterzudrehen. Zumindest für mich.

Das grundsätzliche Problem ist eben auch, dass die Gaming Laptops logischerweise auf Performance ausgelegt sind, man will also ordentlich Leistung so gut es in einem Laptop eben geht. Das will ich ja gar nicht, im möchte eigentlich nur was für PC Spiele, die auf einer zukünftigen XBSX oder PS5 nicht vorhanden sind, oder eben für Maus und Tastatur gedacht sind. Ein Diablo vielleicht oder eben ein Xcom.

Da wäre mir aktuelle GTX 1060 Leistung für FHD völlig ausreichend. Vielleicht schaue ich dafür eher mal bei den Office bzw. Medienlaptops um, wo eben nicht alles auf Brechstange ausgelegt ist.

Edit: Bei Otto habe ich dieses interessante Modell gesehen:
https://www.otto.de/p/asus-tuf-gami...512-gb-ssd-1306077449/#variationId=1306077450

Ein aktueller Ryzen 6 Kerner mit RTX 3050 TI. Vielleicht macht die weniger Lärm.
 
Von den XMG sind weniger als die Hälfte der Modelle mit Desktop CPUs ausgestattet... Hauptsächlich das Apex.

Core, Fusion und Neo haben mobile CPUs und sind in der Regel von Notebookcheck und diversen Youtuber auch auf Geräuschemission getestet (einfach Mal nach Jarrodstech, Hardwareunboxed, Bob of all Trades etc. suchen. Bob testet die Eluktronics Pendants der XMGs).

Der TUF von OTTO ist mit Liefertermin Ende Juni angegeben... Und die TUF von 2020 waren laut und heiß... da würde ich erstmal Reviews abwarten (auch, wenn Asus wohl das Kühlkonzept überarbeitet hat).

Tendenziell würde ich ein Chassis wählen, was ein gutes Kühlsystem bietet und mit unterschiedlich starken GPUs mit verschiedenen TGPs zu haben ist und dieses dann mit schwächerer GPU konfigurieren.

Dann mit MSI Afterburner die GPU undervolten und gegebenenfalls die Frames im Game limitieren. Das geht mittlerweile über die Nvidia Einstellungen für jedes Programm separat.

Bei einem Intel System undervolten, falls keine Plundervolt Mitigation selbiges verhindert (wobei ich den Undervoltlock beim Legion 5i aushebeln konnte und das Gesamtsystem mit RTX 2060 beim Game zwischen 60 und 80 Watt zieht ohne viel Performance verloren zu haben).
Bei AMD CPUs den Boost deaktivieren.

Das ist dann so das Optimum, was man machen kann um so ein System möglichst leise zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Cronos83 schrieb:
Tendenziell würde ich ein Chassis wählen, was ein gutes Kühlsystem bietet und mit unterschiedlich starken GPUs mit verschiedenen TGPs zu haben ist und dieses dann mit schwächerer GPU konfigurieren.
Hast du hierfür eine Empfehlung? Bei den XMGs kann man grundsätzlich nur Upgraden, also nur stärkere HW verbauen lassen, aber nichts kleineres. Und was ich sonst so gesehen habe, wächst meist das Chassis nur dann, wenn auch stärkere HW verbaut wird. Daher fand ich das TUF interessant, weil es ja das Gehäuse ist wie bei den großen lauten GPUs aber mit einer 3050 TI. Aber ja, das dauert noch ne Weile, so lange muss ich noch warten.

Ich hatte gelesen, dass das HP Pavillion 17 mit GTX 1660 TI relativ leise sein soll. Da hatte ich überlegt das mal zu testen um zu merken, ob relativ leise bei einem Laptop für mich nicht immer noch zu laut ist.
https://www.notebookcheck.com/HP-Pa...er-Gaming-Laptop.428170.0.html#toc-emissionen
 
Zurück
Oben