Razer Blade 15 (2020) Probleme mit WLAN und häufige Abstürze

pat1510

Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze einen Razer Blade 15 (2020) und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Laptop, die früher nicht aufgetreten sind und die ich bislang nicht beheben konnte.

Seit einigen Monaten fällt mein WLAN regelmäßig aus – unabhängig davon, ob das Gerät am Netzteil hängt oder im Akkubetrieb läuft. Meine erste Vermutung war, dass sich seit dem Kauf im Juli 2021 diverse Softwareprobleme angesammelt haben, da ich Windows nie neu installiert hatte. Nach einer vollständigen Neuinstallation von Windows sowie der Installation aller aktuellen Treiber tritt das Problem jedoch weiterhin auf.
Ich habe außerdem bereits zahlreiche Beiträge und Foren zu diesem Problem gelesen und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert – leider ohne Erfolg.

Typischer Ablauf: Ich starte den Laptop und nutze ihn weniger als eine Stunde. Plötzlich bricht die WLAN-Verbindung ab, Windows reagiert nicht mehr, Programme lassen sich nicht schließen und ein normales Herunterfahren ist nicht möglich. Der Laptop kann dann nur noch per Hard-Reset ausgeschaltet werden.

Nach einem Hard-Reset lässt sich das Gerät anschließend teilweise nicht sofort wieder starten.
Gerade beim Erstellen dieses Beitrags ist das Problem erneut aufgetreten: WLAN-Ausfall, Windows reagiert nicht mehr, Fehlermeldung, schwarzer Bildschirm und anschließend ein Herunterfahren. Auffällig war diesmal, dass der Laptop offenbar nicht korrekt heruntergefahren ist – er wurde sehr heiß, die Lüfter liefen nicht und die Temperatur stieg weiter an.

Außerdem war der Akku vollständig geladen, als ich das Netzteil entfernt habe. Falls der Akku die Ursache ist, würde ich ihn als ersten Schritt austauschen.
Könnte das Problem tatsächlich nur am Akku liegen, oder kommen noch andere Ursachen in Frage?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Bei Rückfragen meldet euch gerne – ich antworte so schnell wie möglich.

Vielen Dank!

pat1510 schrieb:
und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert
Welche? Dann sparen wir uns doppelten Aufwand.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf / die Ereignisanzeige?

Ein WLAN-Ausfall sollte eigentlich nicht dazu führen, dass Windows nicht mehr reagiert.
Wenn du den Laptop ohne WLAN betreibst, dann keine Probleme?

Wo bin ich hier schrieb:
Welche? Dann sparen wir uns doppelten Aufwand.
1. WLAN - Treiber deinstalliert und neuen Treiber installiert
2. Windows neu installiert.
3. Laptop aufgemacht und überprüft, ob irgendwelche Kabel sich gelöst hätten.
4. Entstaubt und Wärmeleitpaste frisch gemacht (mit Säubern usw.)

Wo bin ich hier schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf / die Ereignisanzeige?
Eigentlich bis auf WLAN - Treiber neu installieren oder die WLAN Karte austauschen nicht viel.
Nur woher sollte ich eine WLAN -Karte her bekommen? Bei so Einzelteile bin ich überfragt... Genauso wie beim Akku
Wo bin ich hier schrieb:
Wenn du den Laptop ohne WLAN betreibst, dann keine Probleme?
Da ich kein LAN-Anschluss an meinem Laptop habe, bin ich zwangsmäßig dazu verpflichtet mein Laptop per WLAN zu nutzen. Ohne WLAN habe ich den Laptop bisher nie verwendet.

Für mich sieht das eher aus, dass das komplette Gerät abstürzt.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Ich glaube auch, dass hier Ursache und Wirkung vertauscht werden. Du merkst den Absturz nur zuerst an der unterbrochenen Netzwerkverbindung, dabei hat sich im Hintergrund schon mehr aufgehängt.

Da schon Windows neu gemacht wurde, sieht es für mich nach einem Hardware-Problem aus [v.a. auch mit der Tatsache, dass es sich nicht gleich wieder einschalten lässt -> Stromversorgung]. Das ist leider nicht so selten bei auf Kante designten Gaming-Geräten.

Du könntest noch einen Test mit einem Live-Linux machen, um ein Softwareproblem komplett auszuschließen.

Und schließlich: Willkommen im Forum!

pat1510 schrieb:
Da ich kein LAN-Anschluss an meinem Laptop habe
Welches Modell ist es genau?

Ich sehe hier ein LAN Anschluss:
https://www.notebookcheck.com/Test-...op-Jetzt-mit-Intel-Comet-Lake-H.466263.0.html
https://www.amazon.de/Razer-Blade-Gaming-Laptop-Layout/dp/B0873SN7BF

(aber wie in Kommentar #5 gehe ich auch davon aus, dass Ursache und Wirkung vertausch wurde)
pat1510 schrieb:
Eigentlich bis auf WLAN - Treiber neu installieren oder die WLAN Karte austauschen nicht viel.
Nur woher sollte ich eine WLAN -Karte her bekommen? Bei so Einzelteile bin ich überfragt... Genauso wie beim Akku
Das ist eine komische Antwort auf die Frage: "Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf / die Ereignisanzeige?".

Wo bin ich hier schrieb:
Welches Modell ist es genau?
https://amzn.eu/d/05Agz9eK

Das Modell habe ich. Ich hoffe, dass du den Link öffnen kannst.

uberLemu schrieb:
Willkommen im Forum!
Danke dir :)

uberLemu schrieb:
Du könntest noch einen Test mit einem Live-Linux machen, um ein Softwareproblem komplett auszuschließen.
Das kann ich gerne mal versuchen. Diese Möglichkeit habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen.

uberLemu schrieb:
Da schon Windows neu gemacht wurde, sieht es für mich nach einem Hardware-Problem aus [v.a. auch mit der Tatsache, dass es sich nicht gleich wieder einschalten lässt -> Stromversorgung]. Das ist leider nicht so selten bei auf Kante designten Gaming-Geräten.
Das ist natürlich nicht schön zuhören. Besonders, wenn man alles mögliche austauschen könnte ....
Kann ich denn irgendwie herausfinden, welches Hardware Problem es sein könnte?

Indem man nach und nach die Hardware untersucht. Bei den Fehlern würde ich aber zuerst auf RAM oder Festplatte/SSD tippen. Am besten mal MemTest86 durchführen

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
pat1510 schrieb:
seit dem Kauf im Juli 2021
Wie exzessiv wurde das Teil den für Gaming genutzt? Ich kann mir nach vier Jahren dann auch gut vorstellen, dass der Laptop vielleicht auch Temperaturprobleme haben könnte. Vor allem dann, wenn du diesen vielleicht auch noch nie gereinigt hast.

Zurück
Oben