Razer Blade 15 (2020) - Ist erreichte °C noch normal?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, bei meinem "neuen" gebrauchten Razer Blade 15 Base (2020) sagt CoreTemp immer wieder mal, das ein Kern die 100°C erreicht hat. Das Gerät ist zwei Jahr alt. Muss ich mir da Sorgen machen? Was sind eure max. Temperaturen?
 

Anhänge

  • Cine1.PNG
    Cine1.PNG
    508,9 KB · Aufrufe: 215
  • CPU u GPU.PNG
    CPU u GPU.PNG
    6,1 MB · Aufrufe: 218
Ist ein viel zu dünnes Laptop mit einem Kühlsystem, dass mit der CPU nicht klar kommt. Ist normal. Machen die macbooks mit Intel CPU und massig gaming Laptops genau s9
 
Und er läuft dann dauerhaft auf Volllast nur auf 2Ghz. Ist das CPU throttling so auch in Ordnung?
 
Du musst bedenken, dass du gerade GPU und CPU auf max laufen lässt. Die Abwärme bekommt kein Laptop so einfach weggeführt.
 
Naja wenn ich gute Temperaturen unter kompletter Volllast erwarte sollte ich mir halt kein dünnes Noty ans Bein binden. Die Temps und damit auch die Taktraten sind das was sie sind. Ändern kannst du das nicht.
 
Wenn es so normal ist, habe ich kein Problem damit. Nur ist das Gerät gebraucht und ich war mir nicht sicher, ob das alles so passt. Die Schrauben am Deckel wurden mal geöffnet und auch an den Heatpipes.
 
EmmaL schrieb:
Die Schrauben am Deckel wurden mal geöffnet und auch an den Heatpipes.
Wurde vermutlich gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert.
 
EmmaL schrieb:
Und er läuft dann dauerhaft auf Volllast nur auf 2Ghz. I
Das ist bei laptops heutzutage so. Gute Laptops sind selten. Es gibt billige laptops mit unglaublich "tollen" spezifikationen, die nach 1-2 jahren zerbroeseln. Ein bisschen teurer wird das Gehaeuse hochwertiger, aber wenn die komponenten so bleiben bekommt man die abwaerme nicht raus, was die komponenten wieder schwachsinnig macht..
Zu dem Preis fangen dann aber auch schon richtig hochwerte Business Laptops an. Keine dicke Nvidia GPU, dafuer aber flink, leise, 20+ Stunden Akkulaufzeit und 5 Jahre lebensdauer sind realsitisch.

EmmaL schrieb:
st das CPU throttling so auch in Ordnung?
Normal: ja, In Ordnung: Subjektiv. Wenn ich etwas kaufe, will ich es uneingescraenkt nutzen und nicht durch den Hersteller limitiert sein. Razer hat das Produkt so gestaltet. Ob du das so OK findest oder nicht ist dir ueberlassen.Findest du es nicht ok, Kauf naechstes mal etwas anderes.

Du hast das laptop jetzt gefuehlt ne woche.
Nutz es doch einfach fuer das wofuer du es nutzen willst. Benchmarks helfen dir nicht. Nie.
 
Zurück
Oben