Razer Blade 15 undervolten

plexxy

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Wie in meinen anderen Thread schon angesprochen habe ich nun begonnen das Razerblade 15 (Base Model) mit der Intel XTU Software zum undervolten.

Ich habe schrittweise unter "Advanced Tuning" das "Core Voltage Offset" in -0.010 Schritten gesenkt und bin jetzt bei -0.120V ... Immer 10min Stresstest gemacht, alles gut, keine Freezer usw. stand immer "passed" ... im Anhang mal ein Screenshot der Einstellungen.

Weiters habe ich unter "Graphics" auch das Voltage Offset auf 0.010 gesenkt... auch hier gabs keine Freezer etc.

Im Idle ist die "Package Temp" immer so zw 48-49 Grad. Wenn ich denn Stresstest beginne geht er bis auf 76 hoch, "Thermal Throtteling" steht nie auf yes aber das "Power Limit Throtteling" springt immer von yes auf no alle 2-3 Sekunden ... siehe Anhang (Stresstest)

Nun zu meinen Fragen:
  • ist dieses hin und herspringen des Power Limit Throtteling normal?
  • sind die Idle Temps ok?
  • sind die Last Temps ok? (nehme mal an ja, wenn sich Thermal Throtteling nicht dazuschaltet ;)
  • soll ich noch weiter machen bis es zu freezern kommt?
Danke schon mal vorab und seid gnädig zu mir, ist das erste mal das ich undervolte :)

Anhänge

• xtu.jpg
    xtu.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 655
  • Stresstest.jpg
    Stresstest.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 608
alles normal.
Mach weiter bis du freezed, dann gibst du wieder 10mv dazu.
Die CPUs schaffen ca -130 bis -160mv beim vcore.

Wenn du den balanced mode im razer synapse aktiviert hast wird die CPU auf 35w limitiert.
Im.Gaming Mode sind es 45w, also mehr Leistung und mehr Last.
nimm den Modus zum stress testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Stresstest jetzt bei -170mV bestanden, das Profil habe ich davor auf Gaming geändert... Ich probiere mal weiter :)

Anhänge

• Stresstest.jpg
    Stresstest.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 471
Wichtig ist auch, dass Undervolting unter reellen Bedingung zu testen, also bspw. beim zocken. Ich hab aktuell bei meinem i7-7700HQ -140mV, könnte auch bspw. auf -150mV gehen, sobald ich dann aber eine halbe Stunde BFV spiele, freezt der komplette Laptop.

Zurück
Oben