Razer Blade 15 Lüfter

Oactom

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
Hallo liebe CB-Community,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe ein "Razer Blade 15 (2019) Base Version RTX 2060",
leider hat jetzt mein linker Lüfter angefangen ein schrecklich kratzendes und ratterndes Geräusch zu machen, auch schon bei niedrigster Drehzahl, Ich habe bereits mal durchgesaugt und mit ner Druckluftdose durchgepustet das hat leider nichts gebracht,
Der Lüfter sieht von Außen sauber aus, von innen konnte ich noch nicht schauen, da ich keinen passenden Torx hatte.
Also habe ich einen bestellt, kommt Morgen an.

Ich bin sehr unerfahren beim "rumbasteln" an Laptops, deswegen ein paar fragen:

- Ich befürchte stark, dass der Lüfter einfach seinen Geist aufgegeben hat und ich ihn ersetzen muss,
sollte ich dann aus irgendwelchen Gründen vielleicht gleich beide ersetzen oder nur den Defekten?

- Weiß jemand genau welchen Lüfter ich brauche? im Internet findet man für das Razer Blade zig verschiedene Hersteller und Versionen und dann habe ich auch noch gelesen, dass es wohl "upgraded versions" für den Lüfter gibt die irgendwie besser sind als die originalen. Dann sagen einige, das man die Lüfter aus den neueren Modellen nehmen kann, die nochmal bessere Leistungen erbringen.
Jedenfalls überfordern mich diese ganzen Infos, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht :D

- Wenn ich die Kiste nun das erste mal aufschraube, sollte ich dann auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern, die ist noch nie gewechselt wurden, der Laptop ist ja von 2019, oder sollte ich die drauf lassen?
Wenn ja, welche paste?

vielen Dank schon mal :)
 
Oactom schrieb:
- Ich befürchte stark, dass der Lüfter einfach seinen Geist aufgegeben hat und ich ihn ersetzen muss,
sollte ich dann aus irgendwelchen Gründen vielleicht gleich beide ersetzen oder nur den Defekten?
Sollten die beiden Lüfter Standardgröße haben, die man quasi überall einfach so kaufen kann, so sind diese dann vermutlich auch eher güntig, da würde ich persönlich direkt 2 nehmen.
Oactom schrieb:
- Weiß jemand genau welchen Lüfter ich brauche? im Internet findet man für das Razer Blade zig verschiedene Hersteller und Versionen und dann habe ich auch noch gelesen, dass es wohl "upgraded versions" für den Lüfter gibt die irgendwie besser sind als die originalen. Dann sagen einige, das man die Lüfter aus den neueren Modellen nehmen kann, die nochmal bessere Leistungen erbringen.
Jedenfalls überfordern mich diese ganzen Infos, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht :D
Obwohl ich auch ein Razer 15 hab, kann ich dir hier nicht helfen, da ich da nicht bescheid weiß. Im Zweifel sollte doch eine Modellbezeichnung auf dem Lüfter selbst irgendwo stehen? Dann hast du ja zumindest etwas zur Orientierung. Hier kann ich dir die Recherche leider nicht abnehmen.
Oactom schrieb:
- Wenn ich die Kiste nun das erste mal aufschraube, sollte ich dann auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern, die ist noch nie gewechselt wurden, der Laptop ist ja von 2019, oder sollte ich die drauf lassen?
Wenn ja, welche paste?
Wenn er schonmal offen ist, ist das die Gelegenheit. Zwingend nötig ist das vielleicht zum aktuellen Zeitpunkt nicht, aber dein Gedanke ist schon ganz richtig, einfach die Gelegenheit zu nutzen. Welche du nimmst, ist gar nicht so unendlich wichtig. Nimm eine gängige, MX-4 oder ähnliches. Dafür musst du nicht zwingend extra draufzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oactom
Soweit ich weiß handelt es sich bei den Lüftern nicht um genormte Bauteile. Am einfachsten wäre es, bei Razer anzufragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oactom
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Model und Oactom
Hey danke für eure Hilfe,
Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Lüfter aus dem 2021ger Model auszuprobieren.
Werde berichten Ob alles klappt wie ichs mir vorstelle :D

Außerdem musste ich beim öffnen meines Laptops feststellen, das der Akku schon aufgebläht war, den hab ich direkt rausgenommen, da ich den Laptop eh nur hier fest stehen habe und nirgendswo mit hin nehme, läuft er jetzt erstmal komplett ohne Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Puh, dann sollte ich wegen des Akkus vielleicht auch mal wieder einen Blick unter die Haube riskieren. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oactom
Zurück
Oben