Razer Blade austauschen gegen Gaming Desktop bis 1.500€

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

wegen Platzmangel hatte ich mir vor zwei Jahren ein Razer Blade 15" zugelegt als Gaming-Notebook, da mir damals ein Arbeitszimmer gefehlt hat und ich etwas kompakteres brauchte. Mittlerweile habe ich mehr Platz und mich nervt das Notebook als Gaming-Station wegen der Lüfter und dem Platz den es auf dem Schreibtisch einnimmt.

Ich möchte mir jetzt gerne wieder einen Desktop PC zulegen und freue mich auf eure Unterstützung.
Grundlegende Fragen unten im Fragebogen.

Ich möchte mit dem Rechner einfach ein solides Gaming Setup haben. Aktuellste Top Titel werden nicht wirklich gespielt, vielleicht mal schon aber wenn, dann eher für die Konfig zu vernachlässigen. Es wird zu 80% World of Warcraft - und hier auch eher Classic - gespielt. Dennoch möchte ich eine möglichst aktuelle GPU installieren um die nächsten Jahre auch gewappnet zu sein.

Da mein Arbeitszimmer tatsächlich auch ein Arbeitszimmer bleiben soll und muss, will ich keine RGB-Maschine haben. RGB ist komplett unwichtig und mir wäre der Fokus auf ein möglichst leises System lieber. Der Rechner wird unter dem Tisch stehen und wird auch eigentlich nie "angeschaut" werden - daher hätte ich beim Case gerne etwas sehr schlichtes, gerne mit gutem Kabelmanagement-Möglichkeiten.

Ich kenne mich nicht sonderlich aus, finde das Thema AIO Kühlung allerdings ganz interessant und schick. Gibt's hier was das in meinen Budgetrahmen passen würde?

EDIT:
Keine Ahnung ob das heutzutage ein Thema ist aber ich habe einen Gigabit-Internetanschluss den ich auch gerne soweit es möglich ist voll nutzen möchte per LAN Kabel. Ein Mainboard mit gescheitem LAN Anschluss wäre also auch wichtig :D


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    --> World of Warcraft (Classic & Retail); No Mans Sky; EVE Online, diverse andere (MMO)RPGs; Red Dead Redemption 2, GTA(6 irgendwann)...; diverse Wirtschaftssimulationen usw.
  • Welche Auflösung?
    --> Aktuell nur FHD, ich würde gerne zukünftig auf WQHD gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    --> Normalerweise reichen mir mittlere Einstellungen, gerne bei "älteren" Titeln auch mal hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    --> Durch meinen Blade habe ich 144Hz lieben gelernt und würde gerne zukünftig gen 144Hz gehen können. Zumindest in die Nähe kommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> RGB kann (und soll) völlig außer Acht gelassen werden. Meine Freundin freut sich über ein möglichst leises Gerät :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Aktuell 1x FHD 24"; zukünftig 1x 27" WQHD; je nachdem was für eine GPU empfohlen wird, wäre halt G-Sync oder FreeSync interessant?!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Habe ich letztes Wochenende alles verkauft / entsorgt. War 12 Jahre alt :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> Bis 1.500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> Innerhalb der nächsten Wochen. Ich möchte nicht auf die 13th Gen von Intel warten. Ich bin kein User der davon wahrscheinlich dermaßen profitieren würde dass es ein Warten gerechtfertigten würde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> Ich baue selber zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Im "Der Ideale Gaming-PC" Thread gibt es eine Zusammenstellung die passend aussieht:
https://geizhals.de/?cat=WL-969878
Wenn dir das weise Gehäuse nicht zusagt gibt es das Modell auch in schwarz. Die LEDs lassen sich komplett abschalten.
Bellringer schrieb:
EDIT:
Keine Ahnung ob das heutzutage ein Thema ist aber ich habe einen Gigabit-Internetanschluss den ich auch gerne soweit es möglich ist voll nutzen möchte per LAN Kabel. Ein Mainboard mit gescheitem LAN Anschluss wäre also auch wichtig :D
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Gigabit Lan ist nun schon seit locker 15 Jahren Standard, selbst auf den billigen Mainboards. Wichtiger ist, dass der Datenträger bei größeren Downloads diese Schreibgeschwindigkeit auch mitmacht. Alte HDDs und einige billige SSDs kommen da irgendwann an ihre Grenzen. Mit der SSD aus der Zusammenstellung oben sollte das aber überhaupt kein Problem sein.
 
Hallo zusammen,

ich würde jetzt gerne bestellen und hätte folgende Komponenten, die ich nehmen würde.
Könnt ihr mir hierfür ein OK geben? :)

CPU: Intel Core i5 13600KF --> ist günstiger als der nur "K"... trotzdem lieber ohne "F"?
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
SSD: 1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2

GPU ist aktuell vorhanden, wird vorerst weiterhin genutzt.
Wäre super dankbar, wenn ihr mir diese Konfig einmal absegnen könntet - dann bestelle ich

Grüße
 
Moin,

Bellringer schrieb:
Habe ich letztes Wochenende alles verkauft / entsorgt. War 12 Jahre alt :-)
Bellringer schrieb:
GPU ist aktuell vorhanden, wird vorerst weiterhin genutzt.
Was ist denn da jetzt genau vorhanden und was wird mittelfristig evtl. noch geplant?

Bellringer schrieb:
Keine Ahnung ob das heutzutage ein Thema ist aber ich habe einen Gigabit-Internetanschluss den ich auch gerne soweit es möglich ist voll nutzen möchte per LAN Kabel. Ein Mainboard mit gescheitem LAN Anschluss wäre also auch wichtig
Das gewählte Board hat 2.5Gb Lan, das sollte also kein Problem sein.

Bellringer schrieb:
Intel Core i5 13600KF --> ist günstiger als der nur "K"... trotzdem lieber ohne "F"?
Der F hat keine iGPU, kann in manchen Fällen nützlich sein die dabei zu haben auch bei einer späteren Weiterverwendung der CPU, ob es dir den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Bellringer schrieb:
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Der kostet aktuell fast 50€ dafür inzwischen zu teuer, schau dir mal den Fera 5 oder Arctic I35 an.

Bellringer schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
Das hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow, würde da etwas mit offener Meshfront nehmen, schlicht z.B. Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck.

Bellringer schrieb:
SSD: 1TB Kioxia EXCERIA NVMETM GEN 2 M.2
Bei dem Budget kann man auch über eine schnellere Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sorry, da war ich ganz in meinen Gedanken und hab einfach drauf losgeschrieben.
Vorhanden ist aktuell nur eine GPU (2080) die ich vorerst weiter nutzen werde - was Neues gibts dann Anfang nächsten Jahres vielleicht.

Monitor werde ich wahrscheinlich zukünftig auch tauschen, aber frühestens erst mit neuer GPU.

CPU Kühler Tipp nehme ich gerne so an. Top!

Beim Gehäuse finde ich die beQuiet Serie ganz ansprechend - ich will absolut kein RGB gedöns, der Rechner steht unter dem Tisch und soll quasi nicht sichtbar sein. Fand das gedämmte Gehäuse ganz cool, mir ist es wichtig, dass das System möglichst nicht so laut ist.
Ist der beQuiet Pure Base 500 besser?
 
Bellringer schrieb:
Beim Gehäuse finde ich die beQuiet Serie ganz ansprechend - ich will absolut kein RGB gedöns, der Rechner steht unter dem Tisch und soll quasi nicht sichtbar sein. Fand das gedämmte Gehäuse ganz cool, mir ist es wichtig, dass das System möglichst nicht so laut ist.
Ist der beQuiet Pure Base 500 besser?
Ich habe dir ja eine Alternative genannt die ebenfalls schlicht gehalten ist aber mit besserem Airflow.

Bitte auch nicht dem Trugschluss aufsitzen gedämmt = leise.
Das gilt höchstens bei sehr Verbrauchsarmer Hardware, das ist bei Spiele-PCs aber nicht der Fall.
Das Problem ist, durch den schlechten Airflow sammelt sich mehr Wärme im Gehäuse, dadurch müssen die Lüfter höher aufdrehen und man erreicht das Gegenteil von dem was man sich erhofft hatte.

Als Beispiel hierfür mal der Test des Fractal Pop aus dem Luxx.
Das Gehäuse gibt es sowohl als Silent als auch als Air Variante.
Man kann hier gut sehen, bei niedrig drehenden Lüftern sind Lautstärkenmäßig beide gleich auf bei wesentlich besseren Temps für das Air, bzw. im Umkehrschluss, damit das Silent die gleichen Temps erreicht, braucht es wesentlich höhere Lüfterdrehzahl.
Mit der 1080 wurde hier auch noch mit einer für heutige Verhältnisse vergleichsweise sparsamen GPU getestet.
 
Ja, habe mir dein vorgeschlagenes Case nochmal angeschaut und finde es tatsächlich sehr gut. Nehme ich auch so auf in die Konfiguration.

Die Konfiguration wäre nun wie folgt:

CPU: Intel Core i5 13600K
CPU Kühler: ENDORFY SilentiumPC Fera 5 Dual
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
PSU: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Focus 2
Gehäuselüfter: Arctic P12 PWM
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2

Hinzu kommen noch Kleinteile wie Wärmeleitpaste und so weiter, die ich dann im jeweiligen Shop mit dazu packe.

Sieht für mich aber erstmal einigermaßen stimmig aus - kannst du / könnt ihr mir hierzu eine Abnahme geben? :)
 
Danke für den Hinweis! Ich gehe dann auch davon aus, dass die beiliegende WLP auch brauchbar ist? :)
 
@Bellringer
Ja das sieht soweit solide aus, Wärmeleitpaste, Kabel usw. liegen wie bereits erwähnt wurde bei, du brauchst eigentlich nur einen Schraubendreher und später einen USB Stick für BIOS aktualisieren und OS.
 
Zurück
Oben