Razer Deathadder V3 pro Mausrad

Cebo schrieb:
Ein (für mich persönlich wichtiges) Feature bekommen die ganzen "China Newcommer" jedoch alle nicht auf die Reihe (oder sie wollen nicht). Die Doppelbelegung der Maustasten in dem eine Maustaste als zusätzlicher Modifier belegt wird.
Kann fast jeder Hersteller. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass das etwas Besonderes wäre. Mag sein, dass sehr kleine nischige Hersteller das nicht abbilden können; aber jede etwas namhaftere Marke kann das. So auch Pulsar.

Nebenbei kommt Pulsar aus Südkorea und nicht aus China.

Bei Corsair geht es über "iCue Actions"; bei Steelseries schimpft es sich "Secondary Bindings". Es gibt natürlich auch Marken wie z.B. FinalMouse, die sich bewusst auf die "raw-performance" konzentrieren und software-less bleiben wollen (bewusste Entscheidung des Herstellers).

Cebo schrieb:
Bei Razer Hyper-Shift, bei Logitech G-Shift und bei (Roccat) / Turtle Beach Easy-Shift. Alle gleich und nur diese 3 Hersteller können diese Funktion. Ok Logitech kann den Scroll Up / Down nicht doppelt belegen.
Bei Pulsar, je nach Maus-Modell, heißt es Layer2 oder Fn-Layer.
Beliebige Taste gedrückt halten und dort dann Macros, Copy/Paste, Shortcuts u.ä. draufpacken.

Bei meiner Tastatur mache ich das auch direkt im Browser über ViA.

Und wenn meine 5€ Office-Maus das nicht kann, dann nutze ich AutoHotKey und baue mir damit einfach genau den gleichen Funktionsumfang. Gar kein Problem:
Code:
XButton2 & LButton::Send ^c   ; Shift + Linksklick = Kopieren
XButton2 & RButton::Send ^v   ; Shift + Rechtsklick = Einfügen

Layering ist bzw. sollte kein Kauf-Kriterium sein. In erster Linie entscheidet die Hardware bzw. die gewählten Komponenten, Haltbarkeit, Garantieumfang etc. Der Rest ist nur Software und in aller Regel ein Problem, dass man selbst lösen kann und das der Hersteller sogar selbst in Form von Firmware-Updates nachliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Gegenfrage: Was genau spricht für Razer?
  • Nimmst du z.B. die xLite V4 Mini, kannst du 3 Stk. davon kaufen, für den Preis einer einzigen Deathadder.
  • auch wenn du die normale Medium-Version betrachtest, bist du immer noch 50€ günstiger.
  • die Haltbarkeit von Razer-Mäusen ist ganz allgemein schlechter (siehe RMA/Return-Quoten bei Razer).
  • Pulsar ist driver-less bzw. setzt auf einen offenen Web-Driver und nicht auf das fragwürdige Synapse4
  • wie Resourcen-fressend grad Synapse4 ist, sollte hinlänglich bekannt sein
  • bzw. kannst du LOD-Settings, Polling-Rate, Rebounce-Delay etc. direkt an der Unterseite der Maus verstellen (V4 Mini)
Allein für die Preisdifferenz zur Medium-Version kaufst du dir zusätzlich noch ein Glas-Pad, Dot-Skates etc.
Für die Preisdifferenz zur Mini kaufst du dir eine komplette Tastatur oder meinetwegen ein neues PC-Gehäuse oder whatever.

Einfach gar nichts rechtfertigt die Preise bei Razer. Selbst Logitechs neue Speerspitze "G Pro X2 Superstrike" mit komplett verstellbaren Haupttasten, die tatsächlich verschleißfrei sein dürften (entgegen optischer Taster), kostet nur 10€ mehr, als die Deathadder 4, die hier eindeutig nicht mithalten kann.

Ich habe mich die letzten Wochen mit einer Neuanschaffung beschäftigt und kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht bezüglich der DeathAdder V4.

Wenn ich verschiedene Quellen aus’m Netz glaube, ist die Razer DeathAdder V4 Pro in Sachen Qualität und Langlebigkeit eher vor Pulsar. Auch der Sensor bei Razer ist besser und die Latenz geringer.
Ich habe keine Pulsar getestet, aber ich habe Logitechs Top-Mäusen zu Hause ausprobiert (Superlight 2 und Superstrike). Im Vergleich finde ich die Razer DA V4 sehr viel besser.

Die Seitentasten der DeathAdder V4 sind merklich angenehmer und nicht so schwammig wie bei den Logitechs, und sie sind für mich auch besser zu erreichen.

Die Superstrike-Haupttasten finde ich unangenehm, und der geringe Vorteil (für CS2 zumindest) ist so marginal, dass ich mir diese Tasten nicht antun möchte. Mir fehlt da einfach ein richtiger Klick.

Im Vergleich zur Superlight 2 sind die Tasten der DeathAdder V4 leichtgängiger, die der Superlight 2 bieten für meinen Geschmack zu viel Widerstand. Dafür finde ich persönlich den Klicksound der Logitech schöner. Das Mausrad bietet ungefähr gleich viel Widerstand, aber das der DeathAdder lässt sich einfacher drehen, da die kleinen Nobben merklich mehr Grip bietet. Außerdem hält das Mausrad der V4 wahrscheinlich länger als das von Logitech, da es einen optischen Encoder hat.

Was ich außerdem an der Razer schätze: Am Dongle kann ich mir durch LEDs den Akkustand, DPI, Hz und Empfangsqualität anzeigen lassen.
Die Razer-Software stört mich übrigens nicht. Warum auch? Die Kritik geht ins Leere. Alle Daten werden auf der Maus gespeichert, wenn man das möchte.

Razer hatte ich auch immer als qualitativ schlecht in Erinnerung, offenbar hat sich da aber was getan. Das Einzige, was mich an Razer stört, es ist eine US Firma. Da sind mir Südkoreaner oder Schweizer schon sympathischer. Trotzdessen werde ich nicht das schlechtere Produkt wählen, nur aus Sympathie. Preislich nehmen sich die Mäuse nicht viel.

Karate Scotty schrieb:
Wenn ich verschiedene Quellen aus’m Netz glaube, ist die Razer DeathAdder V4 Pro in Sachen Qualität und Langlebigkeit eher vor Pulsar.
Die V4 Pro kann man erst seit Ende Oktober 2025 überhaupt im freien Handel erwerben. Sie ist also seit knappen 6 Monaten im Euro-Raum released. Wie möchtest du nach dieser kurzen Zeit etwas über Langlebigkeit der Maus aussagen können?

Am Ende zählen nur harte Fakten und das ist die RMA-/Return-Quote. Natürlich weiß man nie die genauen Gründe für eine Produktrücksendung. Theoretisch kommen hier viele potenzielle Gründe in Frage.

Fakt ist aber, dass eine hohe Return-Quote gegen den Hersteller spricht und nicht für seine tolle Qualität. Und Razer-Produkte haben eine sehr hohe Return-Rate.

Karate Scotty schrieb:
Auch der Sensor bei Razer ist besser und die Latenz geringer.
Wo ist der Sensor besser?
Kein Mensch kann den Unterschied zwischen einem PixArt 3395, PixArt 3950, Logitech Hero2 oder Razer Focus Pro 45K spüren oder irgendwie belegen, warum der eine besser/schlechter sein sollte, als der andere.

Egal ob du HighSenser oder LowSense-CS-FlickShooter bist... jeder dieser Sensoren macht das einwandfrei. Siehst du ja auch daran, dass die div. E-Sportler diversester Shooter quer Beet alle dieser div. Sensoren nutzen.

Und was soll man denn bitte mit 45.000 DPI anfangen? Die Maus kommt mit 5 voreingestellten Stufen, wobei die höchste genau 6400 DPI nutzt. Also mickrige 14% der maximal möglichen DPI-Rate. Was sagst das jetzt über diesen Wert aus, wenn selbst der Hersteller ab Werk nur einen Bruchteil davon ausschöpft?!

Und nein, die Latenz ist natürlich auch nicht geringer (außer die glaubst dem Razer-Marketing).
Fraglich ist erstmal, ob du die "End-to-End" Click-Latenz meinst oder die Trägheit des Sensor bzw. des Wireless-Dongles. Beides ist gut... aber auch nicht "Best in class".

Generell reden wir in Bereichen von 1ms oder bei Click-Latenz auch in Bereichen von um die 0,5ms.
Willst du mir jetzt weismachen, dass du den Unterschied zwischen 0,5ms oder (worst Case) 1,4ms spüren kannst. Ernsthaft?

Hier die Wireless/Sensor-Latenz:
Latency.png

Und hier noch die Click-Latenz:
Latency-Compare.png

Wie du sehr schön sehen kannst, ist die Pulsar X2 Crazylight immer vor der Wireless DAV4 Pro.
Erst wenn man das Kabel ansteckt, ist sie schneller... dafür ist die X2 Crazylight ab 120€ zu haben; nicht ab 180€.

Und selbst die wired DAV4 Pro verliert immer noch gegen eine Mchose L7 Ultra für 60€ oder eine OP1 8K für 79€. Genau das, was ich in meinem Post bereits geschrieben habe: Nichts rechtfertigt den Razer-Preis; wenn die Konkurrenz das auch für ein Drittel des Preis hinbekommt.

Aber nochmal: Wir reden im Sub-Millisekunden-Bereich. Das ist für den Anwender, ebenso wenig wie der eingesetzte Sensor, nicht feststellbar/spürbar. Es ist ja sogar mit techn. Hilfsmitteln kaum messbar.

Karate Scotty schrieb:
Ich habe keine Pulsar getestet, aber ich habe Logitechs Top-Mäusen zu Hause ausprobiert (Superlight 2 und Superstrike). Im Vergleich finde ich die Razer DA V4 sehr viel besser.
Schön für dich.
Das ist aber, wie fast alles im Peripherie-Markt, sehr subjektiv bzw. einfach eine Geschmacksfrage.

Karate Scotty schrieb:
Die Seitentasten der DeathAdder V4 sind merklich angenehmer und nicht so schwammig wie bei den Logitechs, und sie sind für mich auch besser zu erreichen.
In der Logitech stecken Omron Blue Dots welche für 10Mio. Klicks gerated sind. Das sind äußerst gute Switches (D2LS-21 um genau zu sein).

In der DAV4 Pro sind ganz einfache ChangFeng "beige-plunger" eingebaut.

ChangFeng.png

Und weißt du wo die noch drin sind? In der Pulsar X2 Crazylight, die ca. ein Drittel weniger kostet ;)

Das sind weder besonders gute, noch besonders schlechte Switches. Sie halten aber ganz gewiss keine 10Mio. Klicks. Zudem lösen sie zwar früh aus (also wenig Pre-Travel), dafür haben sie aber einen sehr langen Post-Travel. Also nach dem Klick sehr langer Weg und am Ende ziemlich matschig.

Da fühlen sie alle Peige-Blunger gleich an... kennst du die Pulsar X2, kennst du an dieser Stelle auch die DAV4 Pro. Du brauchst mir also nicht erklären, dass die SideButtons bei Razer so toll sind. Das ist Stangen-Ware.

Und die Position der Sidebuttons ist, mal wieder, reine persönliche Präferenz bzw. Geschmackssache.
Niemand hat die gleichen Hände wie du... mag sein dass dir die DAV4 Pro passt. Dann freu dich darüber. Ich finde die Buttons viel zu groß und für mich gehören sie weiter vorn platziert (große Hände).

Karate Scotty schrieb:
Die Superstrike-Haupttasten finde ich unangenehm, und der geringe Vorteil (für CS2 zumindest) ist so marginal, dass ich mir diese Tasten nicht antun möchte. Mir fehlt da einfach ein richtiger Klick.
Wieder Geschmackssache.

Die X2 Superstrike habe ich aber auch nicht empfohlen. Muss jeder selbst vorher probieren. Blind einfach jedem zu empfehlen, der es noch nicht gespürt hat, ist schwierig. Dann lieber einen klassischen Taster. Das kennt jeder und da macht man wenig falsch.

Karate Scotty schrieb:
Im Vergleich zur Superlight 2 sind die Tasten der DeathAdder V4 leichtgängiger, die der Superlight 2 bieten für meinen Geschmack zu viel Widerstand. Dafür finde ich persönlich den Klicksound der Logitech schöner.
Beides wieder Geschmackssache.

Karate Scotty schrieb:
Das Mausrad bietet ungefähr gleich viel Widerstand, aber das der DeathAdder lässt sich einfacher drehen, da die kleinen Nobben merklich mehr Grip bietet. Außerdem hält das Mausrad der V4 wahrscheinlich länger als das von Logitech, da es einen optischen Encoder hat.
Erstmal sind die kleinen Noppen nur aus Silikon und reiben sich in 1-2 Jahren schön glatt, je nachdem wie viel du das Rad nutzt. Der Encoder mag gut sein, aber der Silikon-Mantel des Mausrads kann auch nicht zaubern.

Übrigens einer der Gründe, warum ich auch die Pulsar Xlite V4 empfohlen habe. Gefrästes Voll-Alu-Mausrad mit recht tiefen Cuts. Das fühlt sich auch nach X-Jahren immer noch gleich an.

Nebenbei ist "Optical Encoder" nicht gleichzusetzen mit "bessere Haltbarkeit". Sie lassen sich mechanisch schwieriger beschädigen; ja. Aber was sie überhaupt nicht mögen, ist Schmutz...

Um genau zu sein, Staub, Haushalte mit Haustieren, Raucherhaushalte oder Leute die gern am PC vapen. All das pappt den Sensor zu und nicht immer lässt er sich vollständig reinigen.

Aber generell kostest so ein Encoder ca. 4€ und kann in jeder Maus leicht ersetzt werden.
Das ist für mich jetzt kein schwerwiegendes KO- oder Kauf-Argument.

Karate Scotty schrieb:
Was ich außerdem an der Razer schätze: Am Dongle kann ich mir durch LEDs den Akkustand, DPI, Hz und Empfangsqualität anzeigen lassen.
Die 3 kleinen LED's sollen jetzt aber nicht die 180€ Kaufpreis rechtfertigen, oder?
Die von mir empfohlene Maus hat ein OLED-Display, wo du es Prozent-genau ablesen kannst und nicht nur in Steps und ist trotzdem eine gute Ecke günstiger.

Display.png

Karate Scotty schrieb:
Die Razer-Software stört mich übrigens nicht. Warum auch? Die Kritik geht ins Leere. Alle Daten werden auf der Maus gespeichert, wenn man das möchte.
Die werden erst gespeichert, wenn du die Bloatware installiert hast, um dann deine Settings auf die Maus zu laden. Das ist kein Pro-Argument. Driverless oder ein Webdriver wäre eines...

Und warum Synapse4 Mist ist, kannst du im Razer eigenen Forum oder auf r/razer nachlesen.
Vor 10 Monaten als Beta released und bis heute ein absolutes Bug-Fest...

Besonders toll ist der hier von gestern:
Razer Synapse 4 services cause periodic internet disconnections on Windows 10

Und jetzt habe ich reddit noch gar nicht geöffnet. Da geht's noch ganz anders ab.

Karate Scotty schrieb:
Razer hatte ich auch immer als qualitativ schlecht in Erinnerung, offenbar hat sich da aber was getan.
Nein, hat es nicht.
Razer selbst gibt keine RMA-Zahlen raus, aber die diversen Hardware-Reseller hingegen schon und Razer ist dort überdurchschnittlich schlecht. Ganz miserabel sieht es bei Razer Laptops und Headsets aus. Laptops haben eine 12-13%ige RMA/Return-Quote. Jedes 8. Gerät geht also zurück. Bei Headsets sieht es nur minimal besser aus.

Bei Mäusen reden wir, je nach Quelle, immer noch von 5-8%.
Als "normal" sieht man eigentlich 1,0-1,5% an. Logitech ist btw. eine der Top-Marken mit der niedrigsten Return-Quote (überraschenderweise).

Karate Scotty schrieb:
Preislich nehmen sich die Mäuse nicht viel.
Ähm... vielleicht nicht im Vergleich zur Superstrike X2.
Aber im Vergleich zu Pulsar?! Selbst die Top-Mäuse kosten 30-40% weniger.

Begnügt man sich mit dem Vorjahresmodell, sind es gern auch noch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
@Mr. Smith thx für den ausführlichen Beitrag.

Als Alternative bei Pulsar kommt für die Deathadder V4 ja eigentlich nur die Pulsar Xlite V4 large in Frage, die du glaub ich auch empfohlen hattest - weil ziemlich identische Form. Allerdings scheint es die Pulsar Xlite V4 large weder mit Alumausrad noch mit OLED Display zu geben - schade.

Das Gummi auf dem Mausrad der Pulsar Xlite V4 scheint sehr identisch zur Superlight zu sein, ich kann es natürlich nur vermuten, schätze aber mal ganz stark, dass die Razer auch hier den bessern Grip hat. Wenn der Widerstand beim Pulsar-Mausrad geringer ist als bei der Logitech oder Razer, würde das den ggf. fehlenden Grip bestimmt wieder ausgleichen.

Die Seitentasten der Pulsar Xlite V4 kenne ich nicht.
Die Seitentasten der Razer sind aber trotzdem knackiger und für mich leichter zu erreichen, als die der Logitechs.

Desweitern ist die Pulsar Xlite V4 large aktuell gar nicht verfügbar, und bis auf die Mini - die wegen der Größe ja nun keine Alternative zur Deathadder V4 ist - kosten alle Xlite V4 Modelle genauso viel wie die Razer oder mehr.

Die Deathadder V4 hat damit immer noch den Vorteil des griffigeren Mausrads, der besseren Seitentasten und der LED Anzeige am Dongle.

Natürlich kann ich das alles nur mit meinen durchschnittlich großen Händen von meinem Strandpunkt aus bewerten (welchen Standpunkt auch sonst?), das kann bei deinen übergroßen Händen natürlich anders sein.
Ich bin dabei allerdings auch nicht der einzige, dem es so geht, bezüglich Seitentasten und Mausrad.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben