- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 2.957
Kann fast jeder Hersteller. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass das etwas Besonderes wäre. Mag sein, dass sehr kleine nischige Hersteller das nicht abbilden können; aber jede etwas namhaftere Marke kann das. So auch Pulsar.Cebo schrieb:Ein (für mich persönlich wichtiges) Feature bekommen die ganzen "China Newcommer" jedoch alle nicht auf die Reihe (oder sie wollen nicht). Die Doppelbelegung der Maustasten in dem eine Maustaste als zusätzlicher Modifier belegt wird.
Nebenbei kommt Pulsar aus Südkorea und nicht aus China.
Bei Corsair geht es über "iCue Actions"; bei Steelseries schimpft es sich "Secondary Bindings". Es gibt natürlich auch Marken wie z.B. FinalMouse, die sich bewusst auf die "raw-performance" konzentrieren und software-less bleiben wollen (bewusste Entscheidung des Herstellers).
Bei Pulsar, je nach Maus-Modell, heißt es Layer2 oder Fn-Layer.Cebo schrieb:Bei Razer Hyper-Shift, bei Logitech G-Shift und bei (Roccat) / Turtle Beach Easy-Shift. Alle gleich und nur diese 3 Hersteller können diese Funktion. Ok Logitech kann den Scroll Up / Down nicht doppelt belegen.
Beliebige Taste gedrückt halten und dort dann Macros, Copy/Paste, Shortcuts u.ä. draufpacken.
Bei meiner Tastatur mache ich das auch direkt im Browser über ViA.
Und wenn meine 5€ Office-Maus das nicht kann, dann nutze ich AutoHotKey und baue mir damit einfach genau den gleichen Funktionsumfang. Gar kein Problem:
Code:
XButton2 & LButton::Send ^c ; Shift + Linksklick = Kopieren
XButton2 & RButton::Send ^v ; Shift + Rechtsklick = Einfügen
Layering ist bzw. sollte kein Kauf-Kriterium sein. In erster Linie entscheidet die Hardware bzw. die gewählten Komponenten, Haltbarkeit, Garantieumfang etc. Der Rest ist nur Software und in aller Regel ein Problem, dass man selbst lösen kann und das der Hersteller sogar selbst in Form von Firmware-Updates nachliefert.
Zuletzt bearbeitet: