News Razer Hyperflux V2 vs. Powerplay 2: Kabelloses Lade-Mauspad kehrt nach 7 Jahren zurück

TeaShirt schrieb:
aber die maus kabellos laden wäre ja schön. mit würde dafür auch ein spezieller bereich reichen wo ich sie bei nicht nutzung abstelle. ich brauch keine permanente ladung. zumal mein mauspad 160x60cm ist und ich es liebe.
Dann behalt dein Mousepad und nutze sowas hier, genau wie du sagst, als Ladebereich.
TeaShirt schrieb:
das hier vorgestellte ist doch viel zu klein. und son hartplastik zeug ist eh furchtbar und das zu dem preis.
Was dann egal ist, du kannst ja einfach bei deinem Mosepad bleiben.

OMG
Die beiden schlimmsten Anbieter teilen sich das Angebot von kabellosen Lade-Mauspads zu heillos überteuerten Preisen - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Vorher war das Kabel an der Maus, nun am Pad.
Jede kabellose Maus mit Kabel oder Station bietet mehr Akku- und Ladekontrolle.
Für mich ist das Peripherie-Verblödung auf ganz hohem Niveau aber was ist von Razer oder Logitech auch zu erwarten.

Das Mauspad sieht sehr klein aus, auch wenn ich die Idee mag, aber mit so einem kleinen Pad könnte ich nicht arbeiten. Würde dauernd auf den Tisch rutschen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
MegatroneN schrieb:
Verschleißt die Batterie eigentlich nicht schneller wenn sie dauerhaft aufgeladen wird? Oder erkennt das Pad durch Synapse wie hoch/niedrig der Stand der Batterie ist?
Nein. Ein Haltbarkeit eines Akku funktioniert überwiegend durch Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist dabei von 0-100. Wenn du als Beispiel von 60 auf 80% lädst, hast du 20% eines ganzen Ladezyklus verbraucht. Dabei spielst es keine Rolle wie oft du das machst.
Zumal beim Powerplay 1 z.b. das relativ smart ist, weil das Pad nicht die ganze Zeit lädt, sondern die Maus immer in einem bestimmten Bereich hält. Nagel mich nicht drauf fest aber ich meine das wären 40-80

Gar nicht mal sooo dumm 👍

Hintergrund:
Mein Powerplay funktioniert seit zig Jahren so dermaßen scheiße gut, dass mich Logitech da fest im Griff mit hat und ich die Marke der Mäuse deswegen nicht wechseln kann/will.

Hyperflux V1 war eigentlich auch etwas komplett anderes und überhaupt nicht vergleichbar mit der Technik der V2.

Ich habe sie selber bis vor einem Jahr noch im Einsatz gehabt. In der V1 war in der Razer Mamba Hyperflux(gab es nur in dieser Maus) einen Kondensator der über das Pad geladen wurde. In der Maus war kein richtiger Akku das bedeutet das die Maus ohne Kabel NUR mit dem Pad funktioniert. Ansonsten musste man die Maus an ein Kabel hängen. Der Kondensator der Maus hatte sich so schnell entladen das es gerade ausreicht um ein Lift off beim anheben der Maus zu überbrücken. Mehr nicht.

grincat64 schrieb:
An der Maus kann das Kabel durchaus störend sein bei den ständigen Bewegungen. Das Mauspad auf der anderen Seite ist stationär und daher interessiert das Kabel dort auch nicht.
grincat64 schrieb:
Die Maus liegt 24/7 auf dem Pad und ist daher immer geladen. Was willst du denn da noch kontrollieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
TeaShirt schrieb:
Es gab ewig nur die mäuse wo der akku grade mal 2 tage hielt.
dann gab es ganz lange mäuse wo der akku ein halbes jahr gehalten hat.
Entweder mit Kabel oder sehr lange Akkuzeit. Was bringt mir so ein Mauspad mit Kabel auf dem Sofa? Keine Vorteile, als ob man eine Maus mit Kabel hat. Da zocke ich lieber mit kabelloser Maus mit Akkuanzeige, wenn leer, dann neuen Akku rein und weiter nutzen.

aklaa schrieb:
Was bringt mir so ein Mauspad mit Kabel auf dem Sofa? Keine Vorteile, als ob man eine Maus mit Kabel hat
Dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe für das Teil. Ich behaupte mal die meisten nutzen ihre Gamingmäuse ganz regulär am Schreibtisch, wo das Kabel am Mauspad nicht stört ;)

• Gefällt mir
grincat64 schrieb:
Die beiden schlimmsten Anbieter teilen sich das Angebot von kabellosen Lade-Mauspads zu heillos überteuerten Preisen - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Keine Ahnung, was da - gemessen an den Preisen der Mäuse der Hersteller - so wahnsinnig teuer dran sein soll.
grincat64 schrieb:
Den Unterschied hat dir prayhe ja schon erklärt. Hättest du auch selber drauf kommen können.
grincat64 schrieb:
Dir ist schon klar, dass das Pad genau dafür da ist, Dinge wie Akku- oder Ladekontrolle einfach komplett ignorieren zu können?
grincat64 schrieb:
Für mich ist das Peripherie-Verblödung auf ganz hohem Niveau aber was ist von Razer oder Logitech auch zu erwarten.
Und für mich - und ich nutze nun auch schon seit fast 40 Jahren Computermäuse in allen möglichen Varianten - ist es einfach wahnsinnig praktisch. Und mir persönlich fallen auch wenige Dinge ein, die noch naheliegender wären, als das Aufladen einer Maus über genau das Pad, auf dem sie sowieso den ganzen Tag liegt.

Ich nutze Logitechs V1 jetzt seit über zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Dass sie bei V2 den Empfänger entfernt und das Kabel fest montiert haben, ist natürlich an Dämlichkeit echt nicht zu überbieten.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Was bringt mir so ein Mauspad mit Kabel auf dem Sofa?
Was bringt mir das neue Civilization, wo ich doch nur CoD zocke? :rolleyes:
Du bist nicht der Nabel aller Zielgruppen ...

shaboo schrieb:
Keine Ahnung, was da - gemessen an den Preisen der Mäuse der Hersteller - so wahnsinnig teuer dran sein soll.
Na du scheinst es ja Dicke zu haben.
Mehr als 100.-Euro für eine Maus und dann nochmal mind. 130.-Euro für ein ladendes Pad, kein Langzeitstudie wann die Akku darunter aushauchen...so so!
Da lebe ich lieber weiter wie bisher mit Kabel oder Station - hat mich jahrelang nicht umgebracht - oder warte bis IKEA oder andere Anbieter in die Preisoffensive gehen.
Bis dahin spielt gern Beta-Tester und bei den beiden Anbietern auch Opfer.

MegatroneN schrieb:
Verschleißt die Batterie eigentlich nicht schneller wenn sie dauerhaft aufgeladen wird?
Eigentlich wäre auch eine Maus ganz ohne Akku möglich.

grincat64 schrieb:
Na du scheinst es ja Dicke zu haben.
Es geht nicht darum, wie dicke oder nicht dicke ich es habe, sondern die Leute, die die Zielgruppe für so ein Produkt sind. Bedenkt man den Kostenpunkt der etwas höherpreisigen Mäuse von Razer oder Logitech, dann sind die Pad-Preise nun mal nichts, was großartig aus dem Rahmen fallen würde. Du gehörst halt nun mal einfach nicht zur Zielgruppe. Und, ist das jetzt schlimm? Fühlst du dich irgendwie dadurch diskriminiert, dass nicht alles, was auf den Markt kommt, entlang deiner Bedürfnisse maßgeschneidert wurde?

grincat64 schrieb:
Mehr als 100.-Euro für eine Maus und dann nochmal mind. 130.-Euro für ein ladendes Pad,
Ich habe für mein Pad vor zwei Jahren knapp 100 Euro bezahlt; Logitechs Powerplay 2 ist derzeit ab rund 80 Euro erhältlich; "mindestens 130 Euro" ist also einfach mal Blödsinn. Und eine kompatible Maus gibt's bei Logitech ab 50 Euro. Vielleicht informierst du dich erst mal, bevor du dir hier irgendwelche Preise aus dem Allerwertesten ziehst.

grincat64 schrieb:
kein Langzeitstudie wann die Akku darunter aushauchen...so so!
Dann kauf besser auch niemals eine Zahnbürste, einen Rasierer, ein Handy oder ein E-Auto. Da sind nämlich auch überall Akkus verbaut. Keine Ahnung, warum es ausgerechnet für einen Allerweltsakku in einer Logitech-Maus plötzlich eine "Langzeitstudie" brauchen sollte. Im übrigen gibt's Logitechs Powerplay seit fast acht(!) Jahren, und wenn du in einem der einschlägigen Foren nach Akku-Erfahrungsberichten fragst, wirst du die sicher auch bekommen.

grincat64 schrieb:
Da lebe ich lieber weiter wie bisher mit Kabel oder Station - hat mich jahrelang nicht umgebracht - oder warte bis IKEA oder andere Anbieter in die Preisoffensive gehen.
Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass die Zielgruppe eben keinen Bock auf Kabel oder IKEA hat - und dass du offenbar nicht dazu gehörst. Und mit dem Argument "hat mich jahrelang nicht umgebracht" kann man selbstverständlich auf komplett alles verzichten, was das Leben irgendwie erleichtert oder bequemer macht - darf und soll halt jeder gerne selbst entscheiden, aber bitte für sich, nicht für andere.

grincat64 schrieb:
Bis dahin spielt gern Beta-Tester und bei den beiden Anbietern auch Opfer.
Weil ja auch so ein ladendes Mauspad ein derart experimentelles High-Tech-Produkt ist, dass da exzessiver Testbedarf besteht. :rolleyes: Wie gesagt, Logitechs Powerplay gibt's seit fast acht Jahren, also was soll das sinnlose Gefasel von "Beta-Tester".

Und "Opfer" sind wohl eher Leute, die meinen, alles, was sie selber nicht brauchen oder wollen, muss definitiv und ohne Zweifel auch für den Rest der Welt nutzlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und JackA
TeaShirt schrieb:
Es gab ewig nur die mäuse wo der akku grade mal 2 tage hielt.
dann gab es ganz lange mäuse wo der akku ein halbes jahr gehalten hat.
und nun muss man mäuse wohl wegen dem rgb und ewig hohen dpi und abtastraten wieder jeden tag laden.
Es macht einen Unterschied ob mit Batterie oder Akku betrieben wird und ob für Office oder Gamingperformance ausgelegt ist. Wenn du eine lange Laufzeit suchst, dann greife zu einer Batteriebetriebenen Maus. Da hat sich über die Jahre nichts geändert.

grincat64 schrieb:
Dann kaufs doch einfach nicht. Als ob es keine Alternative auf dem Markt geben würde.

prayhe schrieb:
An der Maus kann das Kabel durchaus störend sein bei den ständigen Bewegungen
Thema Mousebungee, gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Das Original aus der 2000ern: https://www.amazon.de/Raptor-Gaming-MouseBungee-V2-schwarz/dp/B000PHCMDQ

aklaa schrieb:
Da zocke ich lieber mit kabelloser Maus mit Akkuanzeige, wenn leer, dann neuen Akku rein und weiter nutzen.
Dann bist du nicht die Zielgruppe für das Produkt. Es gibt auch Gaming-Mäuse, wo du nach wie vor Batterien wechseln kannst. https://www.amazon.de/Logitech-G309...r-Akkulaufzeit-programmierbare/dp/B0D3GVCP93/

Und zum Thema "Akku defekt durch permanentes Laden": Sollte der Akku mal defekt sein, der Rest der Maus aber noch funktionabel, wer hindert einen dran, einfach den Akku zu tauschen? Die Maus aufschrauben und mal reinigen sollte nach all den Jahren, die es braucht, bis der Akku durch ist, sowieso gemacht werden, wieso nicht gleich den Akku mittausche?
Teardown Videos gibt es zu sogut wie jeder Maus im Netz.

*Zu Powerplay: Für den Preis davon hole ich mir einfach eine zweite Maus und kann so immer wechseln, wenn mal der Akku leer ist. Vorteil davon: Ich kann mein Mauspad in Design und Größe frei wählen und die Mäuse halten auch doppelt so lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JackA schrieb:
Thema Mousebungee, gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Das Original aus der 2000ern:
Ich weiß, habe selbst so ein Mousebungee Zuhause ;) Deswegen kann das Kabel trotzdem noch störend sein. Vor allem für jemanden wie mich der Shooter mit unfassbar niedriger Mausempfindlichkeit spielt und dadurch eine große Fläche abdecken muss. Wenn ich das Kabel dann mit so viel Länge im Bungee hängen habe, dass ich von der Fläche, die ich mit der Kabellänge erreiche, zurechtkomme, brauch ich es auch gleich gar nicht mehr nutzen :D Klar ist eher Nieschenproblem, aber solche Anwendungsfälle existieren. Manch einer will Wireless auch einfach für die Optik etc.

Das Pad ist vermutlich aus Plastik?

Ich nutze jetzt ein Mauspad aus Stoff, da gibt es halt nahezu keine Geräusche wenn man die Maus bewegt. Wie ist das bei diesem Razer Pad?

MegatroneN schrieb:
Doesn't the battery wear out faster if it's constantly charged? Or does the pad detect how high/low the battery level is via Synapse?
no, qi chargers and powerplay trickle chargers never let the mouse get to low which is not healthy or to high which is also n ot healthy for longevity. they stop charging at 83% which is the ideal cutoff range and since its charging slowly its much better for the battery. the powerplay system is probably the safest way to maintain lithium ion batteries, even though i use qi, due to me wanting a different mat and it still cuts off at 83%, but charges a bit faster.

prayhe schrieb:
I know, I have one of those mouse bungee cords at home, ;) so the cable can still be annoying. Especially for someone like me, who plays shooters with incredibly low mouse sensitivity and therefore has to cover a large area. If I then have so much cable hanging in the bungee cord that I can manage with the area it covers, I don't need to use it at all. :D Of course, it's more of a niche issue, but such use cases do exist. Some people simply want wireless for the visual aspect, etc.
yust get a mouse with qi capability and put a qi charger under the mouse pad. they make ones that can go under a 1.5 inch desk and still charge fine. it cuts off at 83% which is ideal for battery health

JackA schrieb:
It makes a difference whether it's battery-powered or rechargeable, and whether it's designed for office or gaming performance. If you're looking for a long battery life, go for a battery-powered mouse. Nothing has changed in this regard over the years.

Then just don't buy it. As if there were no alternative on the market.

Mouse bungee has been around for decades. The original from the 2000s: https://www.amazon.de/Raptor-Gaming-MouseBungee-V2-schwarz/dp/B000PHCMDQ

Then you're not the target audience for this product. There are also gaming mice where you can still replace batteries. https://www.amazon.de/Logitech-G309...r-Akkulaufzeit-programmierbare/dp/B0D3GVCP93/

And on the subject of "battery failure due to constant charging": If the battery fails, but the rest of the mouse is still functional, what's stopping you from simply replacing the battery? After all the years it takes for the battery to wear out, unscrewing the mouse and cleaning it should be done anyway, so why not replace the battery at the same time?
There are teardown videos for almost every mouse on the internet.

*Regarding Powerplay: For that price, I'd simply get a second mouse and switch whenever the battery runs out. The advantage is that I can freely choose my mouse pad in terms of design and size, and the mice also last twice as long.
a powerplay charger will is the healthiest way to charge there is since it trickle charges the mouse and stops at 83%. all ideal for longevity

grincat64 schrieb:
Well, you seem to have it thick.
More than 100 euros for a mouse and then at least another 130 euros for a charging pad, no long-term study on when the batteries will die...oh well!
I'd rather continue living as before with cable or a station - it hasn't killed me for years - or wait until IKEA or other providers start a price offensive.
Until then, enjoy playing beta testers and victims with both providers.
qi chargers and powerplay trickle chargers never let the mouse get to low which is not healthy or to high which is also not healthy for longevity. they stop charging at 83% which is the ideal cutoff range and since its charging slowly its much better for the battery. the powerplay system is probably the safest way to maintain lithium ion batteries, even though i use qi, due to me wanting a different mat and it still cuts off at 83%, but charges a bit faster.

Cebo schrieb:
Actually, a mouse without a battery would also be possible.
or get a mouse with qi capability and put a qi charger under the mouse pad. they make ones that can go under a 1.5 inch desk and still charge fine. it cuts off at 83% which is ideal for battery health. razer and logitech sell qi pucks for there mice and asus makes qi chargeable mice

prayhe schrieb:
Then you're simply not the target audience for this device. I'd say most people use their gaming mice regularly at their desks, where the cable on the mouse pad doesn't get in the way.;)
where do you usually place the mousepad while on the couch? a corsair lap pad?

Micha_Regelt schrieb:
No. A battery's lifespan is primarily determined by its charging cycles. A charging cycle ranges from 0 to 100. For example, if you charge from 60 to 80%, you've used 20% of a full charging cycle. It doesn't matter how often you do this.
Especially with the Powerplay 1, for example, it's relatively smart because the pad doesn't charge all the time, but instead keeps the mouse in a certain area. Don't hold me to it, but I think it would be 40-80
83% , close enough,lol

usernamehere schrieb:
The mouse pad looks very small, even though I like the idea, but I couldn't work with such a small pad. It would constantly slide onto the table.:(
get a mouse with qi capability and put a qi charger under the mouse pad. they make ones that can go under a 1.5 inch desk and still charge fine. it cuts off at 83% which is ideal for battery health. Razer and Logitech sell Qi pucks for there mice and corsair/Asus makes Qi chargeable mice
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
OMG
The two worst providers share the offer of wireless charging mouse pads at hopelessly overpriced prices - that's something to savor.
Previously the cable was on the mouse, now it is on the pad.
Any wireless mouse with a cable or dock offers more battery and charging control.
For me this is peripheral dumbing down on a very high level but what can you expect from Razer or Logitech.
this might not be the ideal hobby for you. if the concept of a stationary mousepad that always makes sure your non stationary wireless mouse is charged at the ideal level to increase longevity, with absolutely no worry or maintenance from the end user is too much to grasp, I suggest coloring books or baseball cards.

also many companies make QI chargeable pads now that can even charge your phone, but let me guess, you dont have a wireless phone either? in the 90's none of us did unless we were rich, but cmon man get in the game!

Computerfuchs schrieb:
Hmm, 10% less (so between 69 and 81) would be better, but still a lot better than 100%. Thanks for the info!
it go's lower to maybe the 50's and stops at 83%, which is ideal

Capone2412 schrieb:
Powerplay starts charging as soon as the battery level drops below 80% and only charges up to a maximum of 95%. This is intended to conserve battery life.

If I take the almost five-year-old G502 Lightspeed to one of our rare LANs, the battery is still easily enough (I leave the charging pad at home). I have no idea how much capacity the mouse still has, but at least the battery isn't completely dead.
stops at 83% , which is ideal. i forgot how low it go's

Zuletzt bearbeitet:
Die "Cloth Edition" scheint nicht mehr auf den Markt zu kommen? Man findet keine Informationen mehr auf der Razer Homepage. Weiß da jemand was darüber?

Edit:
Gefunden, die Cloth Edition gibt es exklusiv nur direkt bei Razer.

Zurück
Oben