Razer Macro keys Linux Command ausführen (unter Windows :S)

• Ersteller Ersteller dieter69
  • Erstellt am Erstellt am
D

dieter69

Gast
Hi

Ich habe eine Backwidow Chroma Tastatur von Razer und würde gerne eine der Makrotasten nutzen um per SSH einen Befehl auf meinem Linux Root auszuführen. Benutzt zuhause halt Windows. Danach müsste ich mittels der gleichen (oder einer anderen Taste) auch noch ein CTRL+C senden um das ganze wieder abzubrechen. Also beispielhaft htop starten und mit CTRL + C wieder beenden.

Gibt es einen SSH Client der sowas unterstützt?

1. Auf deinem Windowsrechner belegst du die Makrotaste mit irgendeiner nicht verwendeten Taste.
2. Auf Linux benutzt du xbindkeys und konfigurierst dass wenn die Taste betätigt wird, das ausgeführt wird was du haben möchtest.

Was ist so schwer daran Ctrl C zu betätigen? Naja das sollte problemlos auf Windows/Razer auf einer Makrotaste zu belegen sein.

Degra schrieb:
Was ist so schwer daran Ctrl C zu betätigen?
Nichts.
Aber repetitives zu automatisieren ist doch ein guter Ansatz?

Ich möchte das benutzen während ich in anderen Vollbildanwendungen festhänge.

Anstatt "CTRL + Z" zu drücken, willst du nur noch eine Taste drücken und dafür haufenweise Skriptingaufwand treiben? Naja musst du wissen^^

Für Taste 1: Du benötigst Putty, SSH Login muss per public key funktionieren und dann schreibst dir eine batch Datei die Putty aufruft mit den entsprechenden Parametern für Public Key, Hostname und wie du automatisch einen Befehl nach Aufbau der Verbindung absetzt steht zuhauf Stack Overflow und anderswo. Ich unterstelle jetzt mal keine Faulheit sondern dass dir (wie erstaunlicherweise bei vielen...) nicht die richtigen Wörter einfielen zum suchen.
Möglichkeiten wären:
- putty run remote command
- putty run command after login
- weitere fallen dir bestimmt selbst ein ;)

Für Taste 2: siehe Taste 1, "Windows globale Shortcuts" ist ein guter Anfang.

Wie man ein Batch Script erstellt usw. hier eine recht gute Grundlagen-Reihe: https://steve-jansen.github.io/guides/windows-batch-scripting/part-1-getting-started.html

Wenn es bei einem gewissen Punkt dann hakt, helfe ich gerne weiter soweit möglich. Bitte genaue Nennung woran es dann hakt.

Für Ausführung im Hintergrund -> global hotkeys

Zurück
Oben