Razer Naga Pro: Tasten defekt oder Synapse falsch eingestellt?

DMsRising

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
23
Mahlzeit zusammen,

wie bei vielen neuen üblich, so auch bei mir der erste Beitrag in diesem Forum zu einem Problem meinerseits:

Seit einigen Tagen habe ich eine Razer Naga Pro, weil meine alte Kone Aimo nicht mehr richtig klickt.
Anfangs war alles gut, die Tasten haben ohne zu murren funktioniert. Dann kam irgendwann ein Update für Synapse und eins für die Maus; auch danach lief noch alles ohne Probleme. Auch im Büro ohne Synapse und per BT sowie mitgeliefertem 2,4G-Stick lief alles ohne Probleme.

Gestern Abend ging es dann damit los, dass ich die "12" Taste gedrückt habe und nichts passiert ist. Kann ja mal vorkommen, vielleicht hab ich die doch nicht gedrück, also nochmal - gleiches Ergebnis: nichts.

Kabel abgesteckt und per Funk probiert: 12er Taste funktioniert.
Jetzt gerade das gleiche wieder; die Tasten 1, 3, 4, 6, 7, 9, 10 und 12 haben nicht funktioniert.
Razer synapse neu gestartet, das Seitenteil abgenommen und durchgepustet, dann funktionieren die Tasten 1, 4, 7 und 10 nicht (Bild 1).
Bild 1.png



Als nächstes hab ich den PC neu gestartet, alle Maus-Profile in Synapse gelöscht und bin die Seitenteile der Reihe nach durchgegangen und habe denen einfach mal die Textausgabe zugewiesen:
- 2-Tasten funktioniert (Bild2)
Bild 2.png

- 6-Tasten funktioniert (Bild3)
Bild 3.png

- 12-Tasten funktioniert wieder nicht korrekt (Bild 4)
Bild 4.png


Das gleiche habe ich nochmal gemacht, aber die Maus per Kabel verbunden; 2- und 6Tasten funktionieren, 12-Tasten fielen nun die Tasten 1, 3, 9, 10 und 12 aus. Das ist sowohl nervig, wenn man bsp. die 12 als Hypershift festlegt um damit die LM auf Dauerklicken zu stellen, als auch wenn da ein SChutzzauber liegt, der dann auch bitte sofort gecasted wird und nicht einfach "aus" ist.


Bevor ich die Maus zum Händler zurückbringe und der mich für blöd hält (mir fällt kein Schema auf, dass die Funktionsunfähigkeit der 12er Tasten zuverlässig reproduziert) würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Handelt es sich um einen Fehler der Maus oder der Synapse-Software? Gibt es da evtl noch etwas ganz anderes, das den Fehler produzieren könnte? Welche Möglichkeiten außer Umtausch hab ich hier noch? Irgendwas verstecktes in Synapse oder Windows 10?

Grüße


*edit
Während ich diesen Beitrag geschrieben hab, ist dann wohl auch die 4 ausgefallen...
Bild 5.png


*edit 2
Nach dem klick auf "speichern" hier im Forenbeitrag funktionieren jetzt alle Tasten ohne Probleme. Ich verstehs einfach nicht...
Bild 6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hasst du es schonmal an nem anderen PC ohne die Software getestet?
  • Wenn sie da funktioniert, kannst du schonmal die Maus ausschließen.
  • Dann würde ich dort die Software installieren um diese als Übeltäter zu entlarven/-lasten.
  • Wennn das alles funktioniert, könnte auch dein PC Probleme machen.
    Da könnten irgendwelche Programme sich reinhaken etc.
  • Wenns so ist, würde ich, wenn du dich dessen fähig genug hältst, alle Datenträger abstöpseln und mal mit ner frischen Windows-Installation auf nem leeren Datenträger gucken obs dort geht.
  • Wenn ja sollte es irgend ne Software auf deinem System sein, welche da dazwischen grätscht.

Zum Anfang hätte ich gesagt Funk-Probleme, aber hast ja das Kabel angeschlossen. Wobei meine Frage:
Funktioniert die Maus wirklich via Kabel oder ist das nur zum Laden aber die Verbindung ist trotzdem kabellos?
So war es damal beim xBox360-Controller...
Denn gerade WLAN aber auch DECT stören oftmals die Verbindungen der 2,4GHz-Empfänger...

Als nächstes würde ich die Kabelverbindung in der Maus als evtl. Übeltäter vermuten. die 12 Tasten sind vermutlich mit nem flexkabel an die Hauptplatine der Maus gesteckt. da ist evtl. ne Verbindung nicht ganz richtig, was zu Wacklern führt...
Kenn mich mit der Razor-Hardware nicht so aus, hatte aber vor 'n paar Jahren auch mal ne defekte Maus vom Kunden zur Reparatur. Ich kann mich erinnern, das ich von der internen Qualität nicht so begeistert war.
Daher mein Verdacht.
Ich weis allerdings nicht wie das heute aussieht.
Da du aber noch Garantie hast, nutze diese!

--------------------------------------------------------
Edit:
Hab gerade mal geguckt, das Kabel dient wohl wirklich zur Datenübertragung...
auserdem gab ich mal bei Google das Problem ein, und du bist nicht der einzige mit dem Problem, aber sie selbst: klick, klack und klickeliklack!
 
Hasst du es schonmal an nem anderen PC ohne die Software getestet?
Ja, hab sie am PC im Büro per WLAN genutzt, auch da hatte ich Probleme mit den äußeren Tasten. Die innere Reihe hat fast immer funktioniert, die 2/6 Tasten Layouts funktionierten immer.

Wennn das alles funktioniert, könnte auch dein PC Probleme machen.
Da könnten irgendwelche Programme sich reinhaken etc.
Hast du da spezielle Programme als "Übeltäter" im Sinn?

Wenns so ist, würde ich, wenn du dich dessen fähig genug hältst, alle Datenträger abstöpseln und mal mit ner frischen Windows-Installation auf nem leeren Datenträger gucken obs dort geht.
Wenn ja sollte es irgend ne Software auf deinem System sein, welche da dazwischen grätscht.
Fähig ja, Motiviert alles neu zu machen nein.
Zum test habe ich heute Morgen mal ein frisches Image in HyperV installiert und mit nem Linux LiveBootStick probiert; auch hierbei funktionieren sporadisch einige der Tasten nicht korrekt. Zwischendrinn funktionierten dann mal welche, die vorher nicht funktionierten, dafür aber andere dann nicht... zuverlässig Reproduzieren kann ichs leider nicht.

Zum Anfang hätte ich gesagt Funk-Probleme, aber hast ja das Kabel angeschlossen. Wobei meine Frage:
Funktioniert die Maus wirklich via Kabel oder ist das nur zum Laden aber die Verbindung ist trotzdem kabellos?
Ja, die Maus hat einen 3-Way-Switsch (2,4GHz, AUS, BT). für WLAN ist der USB Empfänger dabei, BT muss das Zielgerät nativ können und bei AUS läufts über das Kabel, welches auch zum Laden genutzt wird.

Als nächstes würde ich die Kabelverbindung in der Maus als evtl. Übeltäter vermuten. die 12 Tasten sind vermutlich mit nem flexkabel an die Hauptplatine der Maus gesteckt. da ist evtl. ne Verbindung nicht ganz richtig, was zu Wacklern führt...
Kabel sind in der Maus keine, die Seitenteile haben alle 16 Kontaktflächen, die Maus hat 16 Pins. Gehalten werden alle Seitenteile mit je zwei Magneten
Razer-Naga-Pro-Side-Panel.jpg




auserdem gab ich mal bei Google das Problem ein, und du bist nicht der einzige mit dem Problem, aber sie selbst: klick, klack und klickeliklack!
  • Die Aktuellen Treiber fürs Razer Synapse Center und und die Maus (Naga Pro Mouse FirmwareUpdater v2.02.00 r1) sind installiert.
  • Die integrierten Memory-Speicherprofile sind auch gecleared
  • "Remove and Reattach the Side Panel" Mehrfach gemacht, nach jedem Zyklus waren andere Tasten des 12er-Layouts nicht funktionsfähig


Da du aber noch Garantie hast, nutze diese!
Wenn sich sonst nichts findet, wird es darauf hinauslaufen. Ich würd nur gern vorher mögliche Fehler meinerseits ausschließen, damit ich nicht beim Händler stehe und er sagt "geht doch".
--------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • Razer-Naga-Pro-Side-Panel.jpg
    Razer-Naga-Pro-Side-Panel.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben