• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer-„Spielekonsole“ mit interessantem Bedienkonzept

die tasten sind aus durchsichtigem plastik, mit denen man auf den touchscreen dann rumtippt. der touchscreen ist bezüglich der piktogramme frei programmierbar, so dass es wie die tastatur von art lebsowieso erscheint.
ist aber letztendlich was komplett anderes (wird doch im artikel schön erläutert)

_______

zusatz
die hardwareausstattung ist bei dem konzept modell doch etwas lau. aber wenn die sowas mit hardware hinbekommen, die für die gängisten mmos ausreichend leistung bringt und 2 usb anschlüsse zur verfügung stellt (maus und zusätzliche reguläre tastatur), dann kann das ding, dank des hdmi ausgangs, durchaus ein wohnzimmer-kracher werden.
zumal dann auch die zeiten vorbei wären, in denen man zum computer eine gamer tastatur kauft, um die ganzen quickbar befehle und ingame macros komforttabel anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich mir dann nach mehrmaligem durchlesen, auch schon überlegt, aber das macht für mich keinen Sinn.

Bei einem einfachen Touchscreen kann man die Oberfläche völlig frei designen und an die Anwendung anpassen. Wenn das ganze so funktioniert wie von dir beschrieben, dann bedeutet das:

Man hat einen Touchscreen, den man nicht frei belegen kann. Stattdessen müssen die Elemente auf dem Touchscreen so angeordnet werden, dass sie mit der "Tastatur" übereinstimmen.

D.h. bei einem simplen Touchscreen hätte man die völlig freie Wahl wie man die Kontrollen anordnet (man KÖNNTE sie ja auch so anordnen, wie jetzt auf den Screens ;)) während man in der jetzigne Form eingeschränkt wird.

während in dem Produkt von Razer der Bildschirm unter dem Tastaturfeld die komplette Länge und Breite nutzt und quasi wie beim SMS-Schreiben auf einem Touchscreen-Smartphone angesprochen werden.
ähm den satz kapier ich nicht
unter dem tastaturfeld? ist damit der "bildschirm" gemeint, der die tasten zum "symbolwechsel" bewegt?
kann mir jemand den satz mal mit interpunktion versehen und dann erklären was damit gemeint ist?

ich find das video von der webseite ist informativ!
http://www.youtube.com/watch?v=UiQ0AnlfBu4&feature=player_embedded

display mit multitouch
echt geil!
wenns um die 300 - 400 € kosten wird werd ich es mir holen!

Mag schon sein, Nossi, dann hättest du aber die schreckliche Haptik
eines Touchscreens, die fürs Spielen völlig ungeeignet ist.
So ist das schon genau richtig gemacht.

Wirklich gute Idee aber wenn schon mit Atom dann doch bitte der neusten Dual Core Version. Interessanter ist natürlich die Frage nach der Grafikkarte, die sollte ja relativ zügig sein aber dabei auch Stromsparend.

Razer möchte nun also auch in diesen Markt einsteigen?
Das Konzept ist wirklich was neues, wenn der Preis stimmt sehe ich da auch Chancen, dass sie das Gerät loswerden.
Ich finde nur, dass die Tasten etwas billig aussehen und der verbaute Prozessor macht mich auch etwas stutzig.

EDIT:
Lese gerade, dass das genau so eh nicht auf den Markt kommt, dafür aber das Konzept:
http://www2.razerzone.com/switchblade/about schrieb:
The Razer™ Switchblade is a concept design (think of it like a concept car) and will not be made available for purchase - yet. Razer will be working with selected partners to design and launch products based off the Razer™ Switchblade concept design.
D.h. der Atom wird vermutlich noch getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, da nehmen sie ein kompletten Touchscreen und kleben die Tasten drueber und kommen damit wahrscheinlich kostenguenstiger davon wenn als wuerd man einzelne Bildschirme fuer die einzelnen Tasten verwenden. Waere schon wenn dieser Russische Tastatur Hersteller dieses Konzept mal ueberdacht haette, dann wuerd sein Keyboard auch eventuell bezahlbar gewesen sein.
Sind die eigentlich Pleite gegangen, man hoert und sieht ja garnichts mehr von denen?

Gu4rdi4n1337 schrieb:
ähm den satz kapier ich nicht
unter dem tastaturfeld? ist damit der "bildschirm" gemeint, der die tasten zum "symbolwechsel" bewegt?
kann mir jemand den satz mal mit interpunktion versehen und dann erklären was damit gemeint ist?

ich find das video von der webseite ist informativ!
http://www.youtube.com/watch?v=UiQ0AnlfBu4&feature=player_embedded

display mit multitouch
echt geil!
wenns um die 300 - 400 € kosten wird werd ich es mir holen!

Ich glaube man muss sich einfach einen Touchscreen vorstellen und darüber eine harte Maske (Ränder) für die Tasten. Damit bleibt allerdings kein wirkliches Tastendruckerlebnis, was ich zum Zocken für notwendig erachte.

Hinzu kommt das "Verschmieren" der Oberfläche wie beim iPad oder Samrtphone - durch die Maske lässt sich das extrem schwer reinigen.

Hinzu kommt das "Verschmieren" der Oberfläche wie beim iPad oder Samrtphone - durch die Maske lässt sich das extrem schwer reinigen.

ausser die oberfläche wird glatt sein
was natürlich auch noch werden kann

Das ganze mit AMD Fusion und es wäre deutlich interessanter. Ein Atom ist einfach zu lahm für sowas.

Nja ... gute Idee ... wird sich nicht durchsetzen. Vorteil ist vielleicht, dass es keine eigene Software benötigt.

Bei Razer ist es leider so, sie haben gute Ideen, an der Umsetzung scheitert es meist (billige Plastikgehäuse, die nicht sonderlich stabil sind).

Sehe ich das richtig, dass auf dem einen Bild Warcraft3 nur mit Tasten gespielt wird?

Also ich weiß nicht. Das Ding ist für kleinere Games ähnlich wie iPad games ganz sapßig und bringt dort durch die "tastatur" nen kleinen Ergonomievorteil. Aber für richtige Coregames(ältere) sieht mir das eher weniger durchdacht aus :/

Allerdings ist das ja nen Prototyp. Ich bin jedenfalls gespannt was da noch kommt.

Sehr schickes Konzept, find die Idee echt super.

-Aber warum ist bei der Quake 3 Belegung bitte eine Reload Taste? ^^

fran035 schrieb:
Verstehe ich nicht! Je glatter, desto "verschmierter"...

ich meine mit "glatt" dass das eine zusammenhängende oberfläche ist und nicht wie auf dem bild einzelne tasten mit kanten etc

so dass man praktisch "mit einem wisch" das ding sauber bekommt

warducK schrieb:
Sehe ich das richtig, dass auf dem einen Bild Warcraft3 nur mit Tasten gespielt wird?

Also ich weiß nicht. Das Ding ist für kleinere Games ähnlich wie iPad games ganz sapßig und bringt dort durch die "tastatur" nen kleinen Ergonomievorteil. Aber für richtige Coregames(ältere) sieht mir das eher weniger durchdacht aus :/

Allerdings ist das ja nen Prototyp. Ich bin jedenfalls gespannt was da noch kommt.

naja, also is ja w7 drauf
da wirste auch nen gamepad, bzw externe tastatur nehmen können! (was den sinn von so ner ultra mobil konsole aber wieder minimiert :D )

Diese "Schablone" für die Tasten könnte man ja auch noch abnehmbar machen so dass man das Teil quasi als größeren "DS" nutzen könnte ^^ sieht zumindest so ähnlich aus ^^.

Und diese Schablone hat natürlich auf wie soll ich sagen richtige Tasten und nicht nur son Teil was man drüber legt und dann trotzdem den Screen drücken muss.

Ich finde dieses Teil auf jeden Fall um Längen interessanter als alle iPhones und Nintendos zusammen. Was sich hier ind er Vorserie abzeichnet (und man mag gespannt sein, welche Features das Ding noch erhalten wird), verhöhnt alles bisher dagewesene.

Da bin ich mal gespannt, welche Ideen noch ind as Konzept einfließen. Normalerweise bin ich persönlich wirklich nicht der mobile Spieler, aber sowas ist schon nett.

Die Tastatur ist scheinbar sehr kratz-/fingerabdruckempfindlich. Das verraten zumindest die Bilder.
Ansonsten versteh ich den Sinn des ganzen nicht ganz.
Meiner Meinung nach ein Netbook bzw. Notebook mit alternativer Tastatur.

MFG Matze

'ne Shooter-Konsole! Putzig! ...aber definitiv eine Marktlücke! Gut erkannt, razer!

Bin gespannt, was draus wird.

MfG, Thomas

Zurück
Oben