Razer Viper: seit Installation spontane shut downs!

Sebastian

Vice Admiral Pro
Ich hab mir gut überlegt, das hier zu posten und habe standard Fehlerquellen ausschließen können:

Ich habe seit 4 Tagen die Razer Viper in Gebrauch und habe zudem den entsprechenden Windows XP Driver installiert.

In den vergangenen drei Tagen sind meinem System spontane shut downs widerfahren und das wahllos beim Internetsurfen, im idle Betrieb, Seti@Home, emule, UT2004...
Der PC konnte nur neu gestartet werden, nachdem ich das Netzteil vom Stromnetz getrennt hatte!

Das Betriebssystem (WinXP SP2) ist drei Wochen alt (!) und das Netzteil vier Wochen alt (!).

Interessanter Weise, hab ich heute die Maus an einen anderen USB Port angeschlossen, um weiter das Problem zu bekämpfen. Windows meldet korrekt "neue Hardware gefunden...", "HID Human Interface Devices", "Die Hardware wurde korrekt installiert und kann nun verwedet werden...".
Genau wie beim ersten mal vor vier Tagen. ABER es ist ein anderer USB Port UND ich habe diese Windows XP Driver nicht neu installiert. Diese sind...

1.) ...meiner Meinung nach, nur ein Tool, um Sensitiviät des Zeigers, der Mausrades und der Klickgeschwindigkeit leicht kontrollierbar zu machen.

2.) ...über den neu gewählten USB Port nicht mehr ansprechbar, denn man kann z.B. im Spiel das Mausrad drücken und durch gleichzeitiges Drehen die Sensivität erhöhen oder senken. Geht jetzt halt nicht mehr. Verhält sich von daher wohl schon wie ein Treiber, denn manch ein USB Gerät will ja für jeden Port extra installiert werden.

Jedenfalls würde mich hauptsächlich interessieren, ob die Performance der Maus geschämlert ist, wenn ich die "Treiber" weglasse und ob jemand ähnlich verblüffendes Problem schon mal hatte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Re: [Razer Viper] seit Installation spontane shut downs!

hi

in meinem jungendlichen leichtsinn würde ich auf auf unverträglichkeiten zwischen dem treiber und sp2 tippen.

das mit deinen ports hab ich jetzt nur nicht so ganz verstanden. stürzt die kiste dann nicht mehr ab?
anderer port bedeutet ja eigentlich auch andere addressierung bzw. anderer irq. kann dann gut sein, dass der fehler dann weg ist.

an deiner stelle würde ich erstmal auf den treiber verzichten und gucken wie sich die maus dann verhält. wenn dann alles läuft würd ich es erstmal so lassen, auf nen neuen treiber warten und gucken wie es dann mit dem läuft.

bommel

Das kann man natürlich nicht ausschließen, dass der Treiber nicht zu SP2 kompatibel ist. Daran hab ich auch schon gedacht. Die Inkompatibilitätsliste des SP2 ist ja leider groß.
Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte vorher ne Logitech Maus auf demselben Port ohne Probleme mit den Windowstreibern laufen. Da das bei Mäusen noch nie ein Problem war, hab ich den Rechner für die Installation der Razer einfach neu gestartet und während dessen die Logitech ausgesteckt und die Razer dort eingesteckt. Vielleicht gabs da einen Konflikt.

Zum Verständnis, ich hatte die Razer erst in einen Standardport, der direkt am Mainborad aufgelötet ist und auf der Rückseite der Gehäuses unter den SP/2 Ports liegt, eingesteckt und dort die beschriebenen Probleme erfahren.
Zur Problemlösung habe ich sie nun in einen Port gesteckt, der in ein PCI Slotblech integriert und darüber mit dem Mainbord als einer von vier Zusatztports vorhanden ist. Ich habe dort lediglich Windows die Razer erkennen lassen und nicht die besagten Windows XP Driver von Razer für den - wie Du bemerktest anders adressierten - Port installiert.

Ich würde die Razer Treiber aber schon gern installieren. Vielleicht wars ja echt nur ein Konflikt auf dem alten Port zwischen der alten Logitech- und der neuen Razer-Kennung.

Das Thema sollte von nem Mod gelöscht werden.

Ich habe den Fehler gefunden, der zu den spontanen shut downs führt und es war nicht die Maus, sondern tatsächlich das Netzteil, welches erst 4 Wochen alt war. (War vorher in Reparatur und wurde angeblich getauscht - jaja :rolleyes:)

der thread wird doch nicht gelöscht, wo kommen wir denn da hin? könnte ja sein, dass bei einem anderen das gleiche problem auftritt...

greets, weird

Zurück
Oben