RDP automatisch Fullscreen auf neuem Desktop?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.918
ich bin es von meinen Macs so gewohnt, dass wenn ich dort eine Remote Desktop Session im Fullscreen starte, für die automatisch ein neuer, lokaler Desktop eingerichtet wird, zwischen denen ich dann auch schnell per Gesten hin und herschalten kann.

nun unterstützt Win11 ja auch mehrere Desktops, wobei mir das Handling da nicht so ganz klar ist, aber das ist eine andere Geschichte.
auf jeden Fall ist das unter Windows alles ziemlich "ungewohnt", um es mal so höflich wie möglich auszudrücken.
  • mit den üblichen Symbolen rechts oben am Fenster zur Umschaltung zwischen Fenster und Vollbild schaltet die RDP App nicht zwischen Fenster und Vollbils um, sondern zwischen Fenster (evtl. verkleinert) und Fenster maximiert.
  • zum Umschalten in den Vollbild-Modus muss ich in das Menü gehen
  • aber selbst dann bekomme ich nur ein kleines Fenster mit einem fetten schwarzen Rahmen drum herum
mein Laptop hat eine 2560x1600 Auflösung und die Remote Rechner (bzw. die aktive Session) i.d.R. nur FHD
bei den Macs wird ein "echter" Fullscreen erzeugt und die Auflösung des Remote Rechners ändert sich

- ich muss also für jede einzelne RDP Session (und ich habe i.d.R. immer 3...5 offen) erst einen neuen Despktop in Win11 erstellen, auf den wechseln, dort die richtige RDp Session starten und in den Fullscreen starten.

klar, das geht alles irgendwie, ist ja aber meilenweit von einer produktiven Umgebung wie bei Apple gewohnt entfernt :(
 
Ich habe seit vielen Jahren keinen Mac mehr und auch kein Windows 11.
Du kannst aber Remotedesktop öffnen (Start -> Ausführen -> mstsc.exe oder nach Remotedesktopverbindung suchen).

Trag deine Werte (Ziel, User, usw. ) ein und mach Speichern Unter und lege eine .rdp Datei ab.
Diese .rdp Datei kannst du z.B. mit dem Windows Notepad öffnen (ist nichts anderes als eine Text datei)

Darin sind viele sonst "unsichtbare" Parameter enthalten.
Du brauchst vermutlich
Screen mode id:i:2
https://www.faq-o-matic.net/2005/04/02/was-man-ueber-remote-desktop-verbindungen-wissen-sollte/

Da kannst du mal rumspielen ob du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst.

Alternativ: mstsc.exe /?
Schau dir mal /span, /f und /multimon an

Ich hab mir z.B. gerade unter C:\temp eine .rdp angelegt und diese einfach Default.rdp genannt der aufruf Sähe dann so aus:
2021-12-30 14_00_45-Chat _ Microsoft Teams.png

Du kannst das in der Windows CMD eingeben oder aber auch eine Verknüpfung anlegen wo das drin steht oder das "Ausführen" Fenster nehmen und es da so eintragen.

Welcher Parameter jetzt beid ir zum Erfolg führt bin ich mir nicht sicher.

PS: Die Auflösung der RDP kannst du auch im Notepad der .rdp Datei einstellen, ist im Link oben erklärt
PPS: Tastenkombinationen, die in Verwendung von RDP Sessions interessant sind, sind dort ganz am Ende auch erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
dank!
das werde ich mir gleich mal ansehen. So wie das aussieht, könnte es die "gröbsten Schmerzen" beheben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Zurück
Oben